1&1 als VoIP-Provider

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

1&1 als VoIP-Provider

Postby ollibraun » Mon Jun 07, 2010 8:26 pm

Hallo,

ich bin nicht sicher wegen der Einstellungen:

Wenn ich 1&1 als VoIP anlegen und einstelle "Anmeldung nicht erforderlich", dann kommen Rufe von extern an, aber nur bis zur nächsten Änderung der IP-Adresse des DSL-Anschlusses (Zwangstrennung oder einfach Routerreset).

So betrachtet wäre es besser, mit Anmeldung zu arbeiten. Das gelingt aber nicht, denn wenn ich die Anmeldung aktiviere:

21:21:45.485 [CM504007]: Next attempt to register 10000@1&1 geschftlich is scheduled in 5 minute
21:21:45.455 [CM504005]: Registration failed for: 10000@1&1 geschftlich; Cause: 500 Service Unavailable; from IP:212.227.19.130:5060
21:21:45.093 [CM504003]: Sent registration request for 10000@1&1 geschftlich

Was wäre denn hier das empfehlenswerte Vorgehen?

PS: 3CX auf Port 5070, weil sich die Fritz!Box mit Port 5060 auch bei 1&1 anmeldet; und dort klappt die Anmeldung. Hat das was damit zu tun?
ollibraun
Expert
Expert

Re: 1&1 als VoIP-Provider

Postby StefanW » Wed Jun 09, 2010 8:35 am

Ja ich glaube 1u1 können nur eine Anmeldung PRo IP zulassen. Der Port wird dann verworfen, da es nach einer Dublicette aussieht.
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby ollibraun » Wed Jun 09, 2010 12:29 pm

Sorry, war wohl nur ein temopräres Problem. Plötzlich konnte sich die Fritz!Box auch nicht mehr anmelden. Ich hatte geradedie 9 beta installiert; am nächsten Tag ging es wieder.

Auf jeden Fall laufen hier seit einigen Monaten eine Fritz!Box und die 3CX vom gleichen DSL-Anschluss mit gleicher IP und gleichen Anmeldedaten parallel. Das geht also bei 1&1.

Schade nur, dass ich nach jedem IP-Wechsel die 3CX-Dienste neu starten muss. Irgendwie klappt es sonst nicht bzw. die Anrufe kommen nach einem Wechsel der IP nur noch auf der Fritz!Box an. Bis die 3CX neu startet (läuft hier scriptgesteuert).

Ich nehme an, dass 3CX bei nichtstatischer IP wirklich nur durch solche Krücken funktioniert? Oder geht es doch irgendwie?

In den 3CX-Systemvoraussetzungen steht ja auch "statische IP". Schade nur für den deutschen Markt, da passt das nicht, jedenfalls nicht im SMB-Bereich, wo man oft keine feste IP plus Zwangstrennung hat.
ollibraun
Expert
Expert

Postby ollibraun » Sun Oct 03, 2010 2:14 pm

ollibraun wrote:Schade nur, dass ich nach jedem IP-Wechsel die 3CX-Dienste neu starten muss. Irgendwie klappt es sonst nicht bzw. die Anrufe kommen nach einem Wechsel der IP nur noch auf der Fritz!Box an. Bis die 3CX neu startet (läuft hier scriptgesteuert).

Ich nehme an, dass 3CX bei nichtstatischer IP wirklich nur durch solche Krücken funktioniert? Oder geht es doch irgendwie?

In den 3CX-Systemvoraussetzungen steht ja auch "statische IP". Schade nur für den deutschen Markt, da passt das nicht, jedenfalls nicht im SMB-Bereich, wo man oft keine feste IP plus Zwangstrennung hat.

Ich behelfe mir inzwischen mit einer Überwachung der IP-Adresse mittels Software http://www.directupdate.net/

Bei Änderung der Adresse startet diese Software die Dienste neu (ehrlich gesagt - gleich die ganze 3CX-Maschine, welche hier nur virtuell ist).

Dank Fritz!Box läßt sich die Zwangstrennung beispielsweise in die Zeit zwischen 3 und 4 Uhr nachts legen.
ollibraun
Expert
Expert

Postby matictec » Mon Oct 04, 2010 9:28 pm

Eine saubere Lösung ist das nicht. Wir haben ein Kommandozeilen-Tool in der Entwicklung, das über die 3CX API z.B. die Provider neu registriert, ohne das Telefonate abbrechen, Dienste oder gar der Server neu gestartet werden muss. Die Auflösung der IP macht die 3CX ja regelmäßig per STUN. Es ist dann nur noch ein Task notwendig, der das Tool mit den richtigen Parametern aufruft. Eigentlich sollte das aber auch von der 3CX selbst gemacht werden. Einfach auch mal probieren, die Option "Keep alive senden" aktivieren.

Das Tool werden wir jedoch nur kostenpflichtig anbieten, jedoch nur ein niedriger Preis. Die Entwicklung benötigt jedoch noch etwas Zeit.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby ollibraun » Tue Oct 05, 2010 3:34 pm

Nach meiner Erfahrung genügt "Keep alive" nicht. Bin auf das Tool gespannt!
ollibraun
Expert
Expert

Return to Deutsch