3cx SPA5** xml/cfg Vorlage ändern. SIP Profiler Compiler SPC

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

3cx SPA5** xml/cfg Vorlage ändern. SIP Profiler Compiler SPC

Postby emion » Mon May 02, 2011 9:34 am

Hallo allerseits,

ich brauche bitte eure Hilfe. Ich muss eine Vorlage für Cisco SPA-525 und SPA-504 Telefone ändern. Leider finde ich keinen richtigen Weg dazu.

Mein Gedanke war: ich ändere die gewünschten Parameter in den *.xml oder *.cfg Dateien und das wars schon. Aber ich finde diese Parameter in keiner dieser Dateien. Auf der Weboberfläche kann ich von Hand die Konfiguration einzelner Geräte ändern, wie z.B. Weather Temperature Unit, Log Missed Calls for EXT 4, Handset Volume usw. Diese einzelnen Parameter finde ich in keiner XML-Datei.

Die Vorlage-Dateien cisco_spa50x.ph.xml und cisco_spa525.ph.xml liegen auf dem Server C:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\3cx\data\http\templates\phones

Die dazugehörige *.cfg Datei konnte ich nicht finden.

Leider weiß ich nicht, ob ich dazu SIP Profiler Compiler einsetzen muss und wenn ja, wie. Mit Programmierung und XML habe ich wenig Erfahrung, aber ich denke mal, dass die Parameter, die ich ändern möchte, selbsterklärend sind. Ich habe mir die Datei pap2t-5-1-6-LS-spc-win32-i386.exe runtergeladen (http://www.cisco.com/cisco/software/rel ... ype=latest), aber das Programm lässt sich unter Windows 7 Client nicht installieren/starten (es wird kurz ein schwarzes DOS-Fenster angezeigt, das sehr schnell verschwindet). Der Kompatibilitätsmodus Dateieigenschaften -> Reiter "Kompatibilität" -> Windows 7, bzw. Windows XP oder Vista hat nichts gebracht.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Vorlage mit diesen Parametern so ändern kann, dass sich die Änderungen automatisch auf alle Telefone auswirken?

Vielen Dank im Voraus! Gruß, Eduard
Eduard
emion
Expert
Expert

Re: 3cx SPA5** xml/cfg Vorlage ändern. SIP Profiler Compiler

Postby StefanW » Mon May 02, 2011 11:30 am

du musst die änderungen in der xml machen.
Ciscos sind einfach dazu. Wenn du das webinterface des ciscos einmal öffnest, dann klickst du auf admin. danach setzt du in die adesszeile einmal ein /spacfg.xml an. dann zeigt die das Telefon die running config.

nun änderst du werde im telefon webinterface und suchst nach dem Wort was vor dem Wert steht in dem interface.
die Zeile übernimmst du dann in die XML und fertig ist sie
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby emion » Mon May 02, 2011 1:36 pm

Vielen Dank Stefan für die schnelle Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden haben, kann ich damit aber die Konfiguration nur eines Telefons vornehmen? Ich möchte aber DIE Vorlage ändern, von der ALLE Telefone die aktuelle Konfiguration abrufen.
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby StefanW » Mon May 02, 2011 1:40 pm

nein, deswegen machst du die änderung dann in dem XML Template. Ein Telefon richtest du so ein wie es sein soll, die änderungen fügst du dann in die XML ein, die dann als vorlage zu allen anderen telefonen dient. brauchst aber halt einen master um zu sehen was du eintragen musst in die XML
Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby emion » Mon May 02, 2011 2:56 pm

Danke, ich werde es testen und hier berichtigen :)
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby StefanW » Mon May 02, 2011 3:19 pm

kopiere aber nun nicht blind die ganze spacfg.xml in unsere Vorlage, nur die Punkte die du anpassen musstest zu dem wie ein Telefon aus dem Factory Default kommt. zB die Uhrzeit im 24h Modus
Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby emion » Mon May 02, 2011 4:47 pm

Du sagst "in unsere Vorlage". Finde ich diese Vorlage z.B. unter c:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\3cx\data\http\templates\phones\ in der Datei cisco_spa525.ph.xml ?

Jetzt Schritt für Schritt :-)

Aus der Datei http://192.168.11.11/admin/spacfg.xml kopiere ich z.B. eine bereits konfigurierte Zeile wie
<Weather_Temperature_Unit group="User/Web_Information_Service_Settings">Celsius</Weather_Temperature_Unit>
und füge diese Zeile in die Datei cisco_spa525.ph.xml an einer beliebigen Stelle ein?
Last edited by emion on Tue May 03, 2011 8:00 am, edited 1 time in total.
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby StefanW » Tue May 03, 2011 7:47 am

in dem Template gibt es einen "Reiter/Sektion" Other Settings - da solltest du dich austoben.
Es gibt noch eine Sache zu beachten, wenn du schon alles richtig machen willst.

1.Schließe alle MNG Consoles
2.Kopiere die cisco.ph.xml und gebe es einem File Namen deiner wahl
3.Ändere die Namen unter Modelle ab in der XML damit du dein Template eindeutig edentifizierenkannst
4.Füge werte unter Others hinzu
5.Speicher die Datei
6.Öffne MNG und gehe auf Telefone und drücke neu Provisionionieren
Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby emion » Tue May 03, 2011 12:27 pm

Vielen Dank!!! Vorsichtshalber gebe ich hier noch mal alle Schritte an, da ich keine Erfahrung in diesem Gebiet habe, sonst kriege ich Probleme von dem Chef, falls etwas schief gehen sollte. Bin neu in der Firma und muss noch Probe zeit bestehen.

Ich möchte eine bestehende Vorlage SPA525.ph.xml anpassen/ändern. Eine Kopie davon habe ich bereits angefertigt.

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\3CX\Data\Http\Templates\phones\SPA525.ph.xml

Die Änderungen füge ich in diese Datei unter "Other Settings" ein.

<!--########################################################-->
<!--### Other Settings ###-->
<!--########################################################-->
<Weather_Temperature_Unit group="User/Web_Information_Service_Settings">Celsius</Weather_Temperature_Unit>
<Handset_Volume group="User/Audio_Volume">12</Handset_Volume>

Da sind erstmal nur 2 Parameter. Ist es so richtig?

Das Problem ist, ich finde in dieser bestehenden Vorlage diese Parameter nicht: Handset_Volume
Handset_Volume besteht aber bereits in der aktuellen Vorlage mit dem Parameter "10"

Wenn ich bestehende Vorlage ändere, wird dieser Parameter überschrieben von 10 auf 12?

Kann ich in dieser Vorlage bestimmte (verfügbare für diese Telefonmodel) Parameter für z.B. die SPA504 gleich mit anpassen, bzw. verwenden?

"Telefone neu Provisionionieren" ist zur Zeit ausgegraut. Wird diese Funktion verfügbar, wenn die Console neu starte, d.h. die Console erkennt automatisch eine neu erstellte Vorlage oder eine vorhandene aber geänderte Vorlage? Wenn ich mehrere Vorlagen habe, werde ich gefragt, welche Vorlage ich für die Neu-Provisionierung verwenden möchte?

Vielen Dank Stefan für deine unverzichtbare Hilfe!!!
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby StefanW » Tue May 03, 2011 1:05 pm

3.Ändere die Namen unter Modelle ab in der XML damit du dein Template eindeutig identifizieren kannst
das gemacht und dann nachschießend unter Provisiooning in der Nebenstelle das "neue" Modell ausgewählt?

Wenn der Wert schon in der XML ist, musst du Ihn anpassen, ist er noch nicht in unserer Default, dann hinzufügen.
Versteht sich ja irgendwie von selber oder?
Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby emion » Wed May 04, 2011 3:36 pm

Die Vorlage-Funktion wollen wir erstmal bei uns in der Firma in unserer Umgebung testen, bevor wir es unseren Kunden anbieten.

Ich möchte keine Standard-Vorlage ändern, sondern eine bestehende Vorlage anpassen.

1. alle MNG Consoles geschlossen.
2. die bestehende Vorlage unter "Other Settings" angepasst und einen neuen Namen vergeben
3. erledigt
4. habe bei Schritt 2 hinzu gefügt
5. ok

Unter "Einstellungen->Provisionierungsvorlagen" die angepasste Vorlage ausgewählt -> "Übernehmen" -> "ok" Butten.

6. Markiere ein Telefongerät und drücke auf "neu Provisionionieren". Es passiert aber nichts. Dann auf "Neustart" geklickt. Das Telefon wurde neu gestartet.

Wenn ich die Telefonoberfläche aufrufe, sehe ich unter admin/advanced dass nichts geändert wurde.

Was habe ich falsch gemacht?
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby emion » Mon May 09, 2011 4:01 pm

Jetzt hat es geklappt.

Da war ich falsch(?):
Provisionsvorlagen unter Einstellungen verwendet: "Provisionierungsvorlagen" und "Telefon-Provisionierung".

Da war ich richtig:
"Telefone"->"Nebenstelle bearbeiten" (das ist die Nebenstelle des Telefons, die ich bearbeiten möchte) -> "Telefon-Provisioning" -> "Model".

Unter "Model" finde ich die Vorlage, die ich vorher erstellt/geändert habe, wähle die aus, klicke unten auf "OK". Gehe auf "Telefone", wähle das Telefon aus, das ich grade bearbeitet habe und klicke oben auf "Telefone neu provisionieren".
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby emion » Tue May 24, 2011 10:06 am

So weit so gut, ABER... Nach der Provisionierung wie oben beschrieben, startet das Telefon jede Minute neu, nachdem diese Werte unter "Other Settings" hinzugefügt worden sind:

<Handset_Input_Gain group="Phone/Audio_Input_Gain__dB_">6</Handset_Input_Gain>
<Log_Missed_Calls_for_EXT_1 group="User/Supplementary_Services">Yes</Log_Missed_Calls_for_EXT_1>
<Log_Missed_Calls_for_EXT_2 group="User/Supplementary_Services">No</Log_Missed_Calls_for_EXT_2>
<Log_Missed_Calls_for_EXT_3 group="User/Supplementary_Services">No</Log_Missed_Calls_for_EXT_3>
<Log_Missed_Calls_for_EXT_4 group="User/Supplementary_Services">No</Log_Missed_Calls_for_EXT_4>
<Log_Missed_Calls_for_EXT_5 group="User/Supplementary_Services">No</Log_Missed_Calls_for_EXT_5>
<Handset_Volume group="User/Audio_Volume">12</Handset_Volume>
<Bluetooth_Volume group="User/Audio_Volume">12</Bluetooth_Volume>
<Speaker_Volume group="User/Audio_Volume">9</Speaker_Volume>
<Deep_Bass group="User/Audio_Volume">No</Deep_Bass>
<Screen_Saver_Enable group="User/Screen">No</Screen_Saver_Enable>
<Time_Format group="User/Supplementary_Services">24hr</Time_Format>
<Date_Format group="User/Supplementary_Services">day/month</Date_Format>
<Background_Picture_Type group="User/Screen">Download BMP Picture</Background_Picture_Type>
<BMP_Picture_Download_URL group="User/Screen">tftp://192.168.1.1/SPA525.bmp</BMP_Picture_Download_URL>
<Language_Selection group="Regional/Language">Deutsch</Language_Selection>
<Line_ID_Mapping group="Phone/Miscellaneous_Line_Key_Settings">Vertical First</Line_ID_Mapping>

Warum startet das Telefon immer wieder neu?
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby StefanW » Tue May 24, 2011 11:25 am

Den Grund würde ich hier suchen,
<BMP_Picture_Download_URL group="User/Screen">tftp://192.168.1.1/SPA525.bmp</BMP_Picture_Download_URL>
Kommt das Telefon an das bmp? Wenn nicht versucht er es non stop bis zu einem Reboot.
Wärum legst du das pmb nicht mit auf den HTTP server?
http://IPPBX:5000/provisioning/SPA525.bmp? Systempath ist C:\ProgramData\3CX\Data\Http\Interface\provisioning

Auch hast du sprache und firmware dort abgelegt, wie im Guide beschrieben?
Lasse Syslog laufen auf dem phone, die sagen nett was sie suchen...
Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby emion » Tue May 24, 2011 2:33 pm

Danke Stefan für den Tipp. Bei der Überprüfung oben genannter Parameter und des Logs habe ich auf der Telefonweboberfläche einen Tipp-Fehler entdeckt.

Nachdem ich das hier:
http://192.168.1.1:5000 / provisioning / firmware / Cisco525 \ spa525g-7-4-6.bin

in das korrigiert habe:
http://192.168.1.1:5000 / provisioning / firmware / Cisco525 / spa525g-7-4-6.bin

verhält sich das Telefon normal.
Eduard
emion
Expert
Expert

Next

Return to Deutsch