3cx und Faxversand via t.38 (wieder einmal)

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

3cx und Faxversand via t.38 (wieder einmal)

Postby riessfr » Tue Feb 15, 2011 11:24 pm

Hallo

wie ich dem englischsprachigen Teil des Forum entnehmen musste, hat 3cx diesbezüglich die Weiterentwicklung leider eingestellt. Ich möchte aber trotzdem gerne eine funktionsfähige Faxlösung über MS Fax verwenden, zumal unsere Branchensoftware uns bislang nur die Möglichkeit gibt, automatisiert über MSfax zu versenden. Das Versenden über Faxgeräte (ATA an RicohMPF) konnte ich bereits implementieren. Der Versand rein aus der EDV ist mir aber noch nicht gelungen. Eine Lösung, die überwiegend funktioniert, läuft über sipcall und deren ComISDN-Software. Das geht aber (meines erachtens) nur parallel zur 3cx, nicht aber im Zusammenspiel in der Form, dass ComISDN eine Nebenstelle ist.

Welchen Weg kann man nun einschlagen? Im Forum wurde auch mal gepostet, dass 3cx irgendetwas mit Patton gemeinsam entwickeln würde, aber da wurde auch schon lange nichts neues dazu berichtet.

Ich bin für Tipps dankbar.

LG Franz

Clients:
Grandstream 2010
Iphone Client 1.0.22
assistant for TS
riessfr
New User

Re: 3cx und Faxversand via t.38 (wieder einmal)

Postby groundhog » Wed Feb 16, 2011 1:35 pm

Existiert auch eine ISDN-Anbindung geht extern alles über VoIP?
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby riessfr » Wed Feb 16, 2011 6:45 pm

Derzeit existieren noch ISDN-Anschlüsse. Es ist aber geplant, alles auf Voice over IP umzustellen, weil sich so unsere drei Standorte leichter verwalten lassen.

Clients:
Grandstream 2010
Iphone Client 1.0.22
assistant for TS
riessfr
New User

Postby groundhog » Thu Feb 17, 2011 9:30 am

Wenn für euch Faxen wichtig ist, kann ich Dir nur raten zumindest hierzu eine Leitung zu behalten.
Ich kenne keine wirklich funktionierende Lösung. Meistens gibt es Probleme wenn die Seitenzahlen steigen.

Mit einer BeroBox und einer ISDN-Karte für Deine Plattform (eventuell ein CAPI Faxserver von http://www.shamrock.de/) bist Du hier auf der sicheren Seite.

Ansonsten funktioniert nach meiner Erfahrung das Patton ATA am besten. Aber: die Einstellungen sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich und es ist eine Sache langwierigen rumprobierens bis die richtigen Einstellungen gefunden sind.
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Return to Deutsch