Anbindung Eingangstüre an 3cx Phonesystem

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Anbindung Eingangstüre an 3cx Phonesystem

Postby detlef_3cx » Tue Jul 01, 2008 9:35 am

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich eine Türsprechstelle mit externer Klingel und Türöffner zusammen mit dem 3cx System anbinden kann ?
Ich habe auch schon bei Ebertlang, dem deutschen distri des Systems angerufen, aber die haben auch keine Ahnung.
Bei einer herkömmlichen Telefonanlage geht dies ja über ein 2- bzw. 4- Draht Türsprechmodul, welches Eingänge für 1-4 Klingeltasten und einen Ausgang für den Türöffner hat und dann an einen Port der Anlage angeschlossen ist. Die Anlage hat dann 1-2 Relais mit denen man dann eine Klingel ansteuern kann.
Kann ich so ein Modul benutzen ? Wie wird das dann zur 3cx Anlage umgesetzt ? Wo bekomme ich den Kontakt für die Klingel dann her ?

Vielen Dank für Tipps !
detlef_3cx
New User

Re: Anbindung Eingangstüre an 3cx Phonesystem

Postby edvmax » Tue Jul 01, 2008 12:10 pm

hallo du
Hatte auch schon so eine Ideee
allerdings gibt es da keine fertige Lösung
bin gerade selbst am Löten von einem Schalter welchen ich per IP schalten kann.
und natürlich am überlegen wie ich das in die Telefonanlage integriere.

Meine Ideenansatz war als erstes einfach eine Relaiskarte in der 3CX server einzubauen und diesen dann irgendwie per script an die 3cx zu binden
allerdings ist es denke ich einfacher ich bastle ein externes teil welches einfach einen Netzwerkanschluss hat und eine Blockklemme (+Stromversorgung)
wenn dann ein Befehl per IP kommt dann sollen die Kontakte an der Blockklemme geöfnet oder eben geschlossen werden.

allerdings habe ich noch Probleme mit dem Script welches auf dem Teil (prom) läuft, da ich nach möglichkeit einfach an meinem Telefon nur die zB 110 wählen will und der eben schalten soll. Sprich ich muss den Befehle welcher an die 110 geht an die IP adresse binden und den DAtenfluss (voip) dann dazubringen das das script dies erkennt und schaltet.

Ist so ein Hobbyprojekt von mir
aber noch nicht wirklich fertiggedacht.

aber wenn du ne lösung hast so ist die mein Interesse gewiss
EDVMAX
..|3CX SBS|ISDN|Patton 4552|Patton 4554|Snom 320|..
....|Snom 360|SPA3102|VOIP Yesss|Linksys SPA941|....
Image
edvmax
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby detlef_3cx » Wed Jul 02, 2008 4:39 pm

Hallo nochmal,

ist das möglich, dass daran noch keiner gedacht hat ? Man findet nirgendwo IP-Türmodule mit den entsprechenden Funktionen bzw. Module die über SIP irgendwelche Schaltfunktionen auslösen können ?!?
Meiner Meinung nach ist dies im Bereich interne Kommunikation doch eine Standardnutzung, da jeder Eingang doch eine Gegenstelle mit Ruf- und Schaltfunktion haben sollte. Oder schon mal Gebäude ohne Eingang gesehen ?
Klar kann man sich da was basteln, aber das entspricht dann ja wohl auch keinem zukünftigen Standard, außerdem kann man darauf dann ja auch nicht aufbauen und es dauert zu lange.
Ist denn schon eher traurig, dass man bei einer Neuinstallation zwar VoIP mit Schnick und Schnack hat, aber die Gegensprechstelle zur Tür (mit Ruf- und Schaltfunktion) noch herkömmlich lösen muss. Als reine Gegensprechstelle soll es (laut Ebertlang) wohl gehen. (War aber auch nur vermutet und nicht getestet).
Detlef

Telefonserver: Dell Pe840 - Win XP Pro - 3cx Phone System 7.0.4744
Gateway: Patton 4638/5BIS/UI - 4x ISDN extern, 1x ISDN intern
Telefone: aastra 53i, aastra 55i
detlef_3cx
New User

Postby edvmax » Thu Jul 03, 2008 7:14 am

Ich gebe dir vollkommen recht

Allerdings muss man dazu sagen das du natürlich nicht allein mit dem Problem dastehst.

Nur wenn wir unsere Anforderung weiterdenken, so ergibt sich im Grunde ein Anforderungsprofil wie folgt:

Wir benötigen ein ext. Endgerät
es muss über RJ 45 angebunden werden
es soll micro wie Lautsprecher beinhalten
muss midestens eine Taste haben (zum klingeln)
sollte über webkonsole zum einrichten sein
und muss ein schaltbares programierbares Relais haben.

So wenn ich mir dies ansehe ist es im Grunde nichts als ein abgespecktes VOIP Phone.
allerdings eben mit Relais

Also von den Kosten kann das teil ja nicht mehr als 30 Euronen kosten.

aber das Hauptptoblem ist eher denke ich das die Software (in unserem Fall 3CX) ja in der Software gar nichts vorgesehen hat dafür

sicher ich kann ein billig telefon nehmen zB Linksys SPA901 und daran herumbasteln, dass micro und lautsprecher an die vorhandene Gegensprechanlage gehen
sowie den Klingeltaster an die Kurzwahltast binden welche eine Signalisierungsgruppe anruft.

somit kann ich klingeln und freisprechen
aber das Relais bleibt das Problem

denn Hier müsste es von der Software die Möglichkeit geben per Kurzwahl (zB *123) diesen Kontakt anzusteuern oder zu öffnen.

Also ich habe noch nichts gefunden und bin noch am suchen.

Ich fand Lösungen welche eine Relaikarte in dem VOIP REchner anspricht, allerdings nicht für 3CX

also wenn du da was findest, wäre ich dir dankbar.

Aber von Sicht der Hersteller wie Snom oder Linksys, ist dies denke ich ein Nischenprodukt, bei welchem sich eine Enwicklung nicht auszahlt, da sich die Teile nicht wie warmen Semmeln verkaufen werden.

Also heisst es nun warten oder selbst initiative ergreifen und basteln.
EDVMAX
Image
edvmax
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby edvmax » Thu Jul 03, 2008 7:30 am

Also ich Denke was gefunden zu haben

http://www.innovaphone.com/index.php?id=129&L=1

Kurzübersicht
http://www.innovaphone.com/fileadmin/download/download/collateral/flyer/de/fly_IP21_de.pdf

Ob dies allerdings nicht ein wenig oversize ist weiss ich nicht
allerdings ist es ein endgerät
sip tauglich mit weboberfläche
man kann vorhandene Türsprecheinrichtungen nehmen und Türöffner hat es auch

was den Preis und die einbindung in 3CX angeht muss ich mir das ganze erst ansehen
EDVMAX
Image
edvmax
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby detlef_3cx » Fri Jul 04, 2008 9:39 am

Hallo,
danke, aber ich glaube dies ist tatsächlich noch nicht die ganze Lösung.

Ich habe hier einen Vorschlag zu machen, dieser hat allerdings 2 Nachteile (sind aber zu umgehen):

a/b Türstelleninterface für normale Telefonanlagen wie Keil Telekom ET400-ab / ET410-ab oder Telegärtner TS2 a/b nehmen und dieses mit einem ATA-Adapter wie Grandstream Handytone286 oder Linksys SPA2102/3102 über SIP anbinden.
Funktionieren sollte dies dann wie folgt:
Über den Ruftaster und das Türstelleninterface wird eine Rufnummer über MFV gewählt. Dies erkennt der ATA-Adapter und setzt dieses als SIP-Ruf an die Telefonanlage ab, diese signalisiert dem Client dann den Ruf. Der Benutzer am Client kann den Ruf annehmen und dann normal mit der Türstelle sprechen. Soll die Tür geöffnet werden, ist einfach ein Code am Client während des Gesprächs einzugeben. Diesen setzt der ATA-Adapter wieder in MFV um und das Türstelleninterface schaltet für 3 Sekunden den Türöffner ein.
Die 2 Nachteile:
Für eine Signalisierung über einen Gong muss eine separate Leitung von der Türstelle aus vorgesehen werden und beim Beenden eines Türgesprächs muss dieses mit einer Codekombination beendet werden, ansonsten wird an der Türstelle bis zur Erkennung des Besetzttones dieser zu hören sein.

Wie wäre es hiermit ?
Habe ich etwas übersehen ?
Detlef

detlef_3cx
New User

Postby edvmax » Mon Jul 07, 2008 10:15 am

HMM
sofern das teil das kann?
fraglich

das innovaphone macht es jedenfalls so
das man eine vorhandene Türsprecheinrichtung per kabel direkt an das Teil anhängen kann
Vorteil: egal welche Türsprechanlage man hat, man kann sie weiterverwenden

und öffnen der Tür macht man indem man einfach wärend des gesptächs mit der Türfreisprecheinrichtung die * drückt
bzw # für eine 2ten öffner

allerdings habe ich festgestellt das das teil angeblich so um die 500.-- kostet

gut das teil kann noch mehr da es ja auch 2 ab leitungen hat und warteschleifen musik und so
nur wer braucht das
EDVMAX
Image
edvmax
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby pschunk » Wed Jul 23, 2008 3:27 pm

Hallo miteinander,

wenn es denn WIRKLICH und zuverlässig funktionieren soll, dann ist wohl BARIX unschlagbar. Ich würde mal bei Barix (via SPHINX) nachfragen, ob es ein SIP- FW-Upgrade für den billigeren Annuncicom 100 gibt.

http://www.openpr.de/news/152715/Barix- ... musik.html

Peter
pschunk
New User

Postby edvmax » Wed Jul 23, 2008 8:03 pm

hallo Pschunk

also das problem ist ja nicht den Ton einzuschleifen für den Lautsprecher der gegensprechanlage

wie gesagt kann man alles mit einem billigst voipphone lösen

allerdings nicht das tür öffnen

dies kann aber das teil von innovaphon
das hat 2 relais sowie die anbindung für mic und Lautsprechner, sodas einevorhandene Gegesprechanlage beibehalten werden kann.

zu deinem Barix 100:

Prinzipiel keine schlechte Idee, allerdings nur ein Ansatz
Das teil fährt leider einen Standard welche ja nichts mit VOIP/SIP zu tun hat

Sofern es natürlich ein Ipdate geben sollte welches das Teil dann so programmiert, dass ich daran einfach einen schalter, ein micro, einen Lautsprecher und ein Relais anhängen kann, wäre es wahrscheinlich DIE LÖSUNG
allerdings müsste die Firmware das komplette SIP Protokoll verstehen und als nebenstelle konfigurierbar sein.

im Grunde ist es aber dann nichts anderes als ein VOIP Telefon mit einem Relais. (wäre ja die gwünschte Lösung)
allerdings glaube ich nicht das Barix sowas will!!!
die wollen Ihre Produkte in den Div. Varianten kombinieren (die die Grafiken auf barix.com)

aber du hast recht ein guter ansatz

Wobei zu sagen ist das das Teil ja auch so um die 350.-- € kostet

bei der 1000er version (>800.--€) steht der Preis nicht dafür
EDVMAX
Image
edvmax
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby edvmax » Wed Jul 23, 2008 8:16 pm

seht euch mal das an
http://www.rocom-gmbh.de/deutsch/produkt/tuerstation/adapter/doormaster4.htm
kostet angeblich so um die 280.-€
wenn man das an einen analog adapter anhängt müsste es gehen.
EDVMAX
Image
edvmax
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby detlef_3cx » Tue Jul 29, 2008 5:59 pm

Hallo zusammen,

ich habe nun den Grandstream HT286 mit dem Telegärtner TS2 a/b bzw. mit dem kompletten Türstellenmodul Doorline a/b T02 getestet. Die TS2 a/b hat die gleichen Funktionen wie der rocom doormaster. Das komplette Türstellenmodul bringt noch einen zusätzlichen Ausgang für eine externe Klingel mit, was bei uns auf jeden Fall gewünscht ist.
Ja, was soll ich sagen, es funktioniert fast alles. Einzig die Erkennung des Besetzttones des Türstellenmoduls lässt zu wünschen übrig, dies dauert nämlich mehr als 30 Sekunden. Nach 30 Sekunden aber sendet der HT286 keinen Besetztton mehr, sondern einen OffHook Ton und dann erkennt die Doorline das Besetztzeichen nicht mehr.
Ich frage mich nun, warum muss die Besetzttonerkennung solange dauern, ist eh unschön, da an der Türstation zu hören.

Jetzt gibts natürlich mehrere Lösungen, die aber alle ihre Nachteile haben:
1) Das Gespräch kann auch über #0 vom Telefon beendet werden: Nachteil: Wird wohl oft mal vergessen
2) Es gibt auch ein allgemeines Gesprächstimeout, dieses kann aber nicht übers Telefon verlängert werden: Folge: Gespräche mit der Türstation werden dann abrupt beendet.
3) Den Offhook Ton im HT286 so einstellen, dass dieser auch ein Besetztzeichen ergibt: Funktioniert sogar, nach ca. 35 Sekunden beendet die Türstation das Gespräch. Nachteil hier: Dieser Ton ist noch lauter als das normale Besetztzeichen und 35 Sekunden lang tutet es an der Tür.

Also ist das auch noch nicht 100% zufriedenstellend, aber der Lösung schon nahe, da beide Geräte auch bezahlbar sind (40€ + 160€) !

Ich hoffe mal noch, dass die Anfragen an Telegärtner wegen der langen Besetzttonerkennung und Grandstream wegen der festgelegten 30 Sekunden Besetzttonzeit eine Lösung hervorbringen.
Detlef

detlef_3cx
New User

Postby detlef_3cx » Thu Aug 21, 2008 11:02 am

Hallo zusammen,

also, die Nachfragen bei Grandstream sind wohl reine Zeitverschwendung, richtig helfen will man dort nicht.
Ich habe nun den Linksys Adapter PAP2T gekauft und mit diesem getestet. Stellt man dort die Parameter wie in http://www.spakonfig.de/ mit kleinen Änderungen bezüglich Abschaltung externer SIP-Provider und angepasst ans eigene Netzwerk ein, so funktioniert der Adapter auch im lokalen Netzwerk einwandfrei und erzeugt / erkennt auch alle Töne mit der richtigen Lautstärke.
Mein Fazit: Auch nicht teurer und funktioniert tadellos, daher diesen nehmen !
Detlef

detlef_3cx
New User

Postby timanor » Thu Aug 21, 2008 12:52 pm

Hallo!

Ich denke mal das die Lösung mit dem Besetztzeichen an der Tür ganz ok ist, so wie ich das mitbekommen hab, haben das auch viele richtige Türsprechanlagen die mit VoIP zusammenarbeiten, vielleicht nur halt nicht 35 Sekunden lang...
Ich bastel selber gerade an einer Lösung und versuche da etwas zu finden. Mal schaun ob ich was zusammenbring :)

Lg
Mathias
timanor
New User

Postby edvmax » Thu Aug 21, 2008 6:54 pm

weiss nicht ob es ganz zum Thema passt aber ich habe heute eine 8port relaiskarte in die telefonanlage eingebunden.

ist so ein teil vom Conrad um ~36€ (in Deutschland bei Polin? denke ich um 9,90.--)
wird an die Parallele angeschlossen.

Habe dann einen Webserver mit Perl aufgesetzt ein wenig konfiguriert sodass ich über eine webseite die zustände der einzelnen Ports abfragen kann und diese entweder einzeln ein und ausschalten kann oder als Taster mit einstellbarer Zeit nutzen kann.

Habe mittels XML das ganze auch nich in das Snom360 integriert.
jetzt kann ich alle Ports einzeln ein oder ausschalten oder eben alle auf einmal schalten

Allerdings habe ich noch probleme mit dem Anzeigen des Zustandes der einzelnen Ports.
WEiss noch nicht wirklich wie ich das für das Snom umsetzen soll.

dachte daran das eben mittel aktionsurl dann am Display eine grafik gezeigt wird welche ich mittels idlescreen erzeuge
allerdings ist mein Perlwissen sehr beschränkt.

wenn ich dazukomme poste ich mal den Link zur Karte und software
habe da einiges gefunden.

Ich werde es aber nicht für den Türöffner einsetzen sondern als art Haussteueranlage.
Zum schalten für Rollos, licht usw.

wer interesse hat an meinen Scripts kann ja fragen.
wie gesagt, ausgereift ist es noch nicht, da ich erst mal vorhandene scripts umgebaut hab.
wenn ich zeit habe in der Firma werde ich aber weitermachen.
EDVMAX
Image
edvmax
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby edvmax » Wed Aug 27, 2008 1:46 pm

Wie versprochen anbei der Link zur Steuerung von Relaiskarten
http://www.franksteinberg.de/erel.htm

und hier die Relaisversion 8 Port und die Einstellungen für den Webserver
http://www.netcamera.de/wcn/frameset.htm?/info/relay.htm|contents.htm
Ich habe meine beim Conrad gekauft.
habe dann die Seite umgeschrieben, dass diese nicht als schalter sondern als Taster funktioniert
und die Funktionstast am Snom als Actionsurl mit diesem Wert gesetzt
Ganglicht = "http://192.168.0.156/taster.pl?S2=licht" (habe einen Stromstossschalter drauf)
auf eine andere taste
Türöffner="http://192.168.0.156/taster.pl?S0=tuer"

Somit kann ich auch während eines Gespräches entweder Licht ein/aus schalten und oder die Tuer öffnen.

WIE GESAGT, HAT IM GRUNDE NIX MIT 3CX ZU TUN, ABER IST SCHÖN EINZUBINDEN IN DAS SNOM ALS ART HAUSSTEUERUNG

PS: als nächstes sieh ich mir an wie ich mit der Türstation sprechen kann
EDVMAX
Image
edvmax
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Next

Return to Deutsch