by detlef_3cx » Tue Jul 29, 2008 5:59 pm
Hallo zusammen,
ich habe nun den Grandstream HT286 mit dem Telegärtner TS2 a/b bzw. mit dem kompletten Türstellenmodul Doorline a/b T02 getestet. Die TS2 a/b hat die gleichen Funktionen wie der rocom doormaster. Das komplette Türstellenmodul bringt noch einen zusätzlichen Ausgang für eine externe Klingel mit, was bei uns auf jeden Fall gewünscht ist.
Ja, was soll ich sagen, es funktioniert fast alles. Einzig die Erkennung des Besetzttones des Türstellenmoduls lässt zu wünschen übrig, dies dauert nämlich mehr als 30 Sekunden. Nach 30 Sekunden aber sendet der HT286 keinen Besetztton mehr, sondern einen OffHook Ton und dann erkennt die Doorline das Besetztzeichen nicht mehr.
Ich frage mich nun, warum muss die Besetzttonerkennung solange dauern, ist eh unschön, da an der Türstation zu hören.
Jetzt gibts natürlich mehrere Lösungen, die aber alle ihre Nachteile haben:
1) Das Gespräch kann auch über #0 vom Telefon beendet werden: Nachteil: Wird wohl oft mal vergessen
2) Es gibt auch ein allgemeines Gesprächstimeout, dieses kann aber nicht übers Telefon verlängert werden: Folge: Gespräche mit der Türstation werden dann abrupt beendet.
3) Den Offhook Ton im HT286 so einstellen, dass dieser auch ein Besetztzeichen ergibt: Funktioniert sogar, nach ca. 35 Sekunden beendet die Türstation das Gespräch. Nachteil hier: Dieser Ton ist noch lauter als das normale Besetztzeichen und 35 Sekunden lang tutet es an der Tür.
Also ist das auch noch nicht 100% zufriedenstellend, aber der Lösung schon nahe, da beide Geräte auch bezahlbar sind (40€ + 160€) !
Ich hoffe mal noch, dass die Anfragen an Telegärtner wegen der langen Besetzttonerkennung und Grandstream wegen der festgelegten 30 Sekunden Besetzttonzeit eine Lösung hervorbringen.
Detlef
Telefonserver: Dell Pe840 - Win XP Pro - 3cx Phone System 7.0.4744
Gateway: Patton 4638/5BIS/UI - 4x ISDN extern, 1x ISDN intern
Telefone: aastra 53i, aastra 55i