Anrufer samt Leitung weiterleiten

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Anrufer samt Leitung weiterleiten

Postby T-Config » Wed Nov 17, 2010 12:46 am

Hallo,

ich habe das Problem, dass am Empfang eine 2er-Gruppe bei einer Firma geschaltet ist, um die Anrufe anzunehmen. Sie kann auch mehr als einen Anruf gleichzeitig verwalten. Dann gibt es noch eine Warteschleife, während durchgestellt wird. Wenn niemand rangeht, dann kann man wählen, ob man wieder zur Zentrale möchte oder noch einmal versuchen durchzukommen.
Wenn sie jedoch jemanden weiterleitet und der entsprechende geht nicht ran, ist trotzdem noch die Leitung belegt, solange der Kunde in der Schleife ist. Wenn dann noch jemand anruft und man ihn auch weiter verbindet und dann noch ein dritter kommt, geht es nicht mehr und wenn man dann weiterleitet und es blockiert ist und wieder auf eine Leitung danach drückt im Aastra 55i, dann hat man unter bestimmten Umständen zwei Kunden miteinander verbunden.
Daher meine Frage: Wie kann ich die Leitung direkt an eine Warteschlange in 3CX übergeben, damit die Leitung wieder zur Verfügung steht und 3CX auch weiß, wie lange der Kunde schon insgesamt wartet und ggf. eine Endansage machen und auflegen kann?
T-Config
New User

Re: Anrufer samt Leitung weiterleiten

Postby groundhog » Wed Nov 17, 2010 7:26 am

Irgendwie habe ich jetzt das Problem nicht verstanden.

Du hast (über ein GW?) (4?) Leitungen die in die Anlage reinkommen.
Anrufer werden dann von einer Zentrale entgegengenommen und weiter vermittelt.

Solange die Anrufer in der Leitung sind (während der Vermittlung oder nach erfolgreicher Vermittlung und im Gespräch) reduziert sich die Anzahl der freien Eingangsleitungen.
Das wäre so ja normal.

Die Anrufer könnten auf den DR weitergeleitet werden, der dann nach einer definierten Zeit das Gespräch unterbricht, eine Ansage abspielt und dann auflegt.
Das könnte aber auch die Mailbox der einzelnen Benutzer erledigen, was eigentlich sinnvoller wäre. Der Benutzer könnte den Anruf, nach Zeit, auch wieder zurück auf die Zentrale legen.
Damit wären eingehende Leitungen nach einer definierbaren Zeit wieder frei, wenn vermittelte Anrufe nicht entgegengenommen werden.
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby T-Config » Wed Nov 17, 2010 2:06 pm

Ich habe 4 Patton SN-Gateways mit insgesamt 8 zur Verfügung stehenden Leitungen. Die Anzahl der belegten Leitungen ist nicht das Problem.
Es gibt ein komplexeres Weiterleitungsschema, das auch von der angerufenen Nummer und der Uhrzeit abhängt. Kann hier leider keine Anlage anhängen, doch wenn ein Mitarbeiter nach kurzer Zeit nicht rangeht, kommt der Kunde in die Warteschleife für die Zentrale. Diese kann dann kurz mt ihm sprechen und leitet dann zu einem anderen Mitarbeiter weiter. Geht der nicht ran, kommt eine Meldung, dass der Mitarbeiter nicht erreichbar ist, ob man es nochmal versuchen will oder wieder zur Zentrale zurück. Am Ende soll dann eine Ansage kommen, z.B. nach 2 Minuten Gesamtzeit, dass er es später nochmal versuchen soll. In der Zentrale sind nur 2 Personen, d.h. wenn eine gerade weg ist, die andere leitet weiter auf Leitung 1 und holt dann einen anderen Anruf der Zentrale heran, leitet ihn weiter, dann kann die Zentrale nicht erreicht werden und die Leute sind in Warteschleifen gefangen trotz der 8 Leitungen, da Leitung 1 und 2 erst frei werden am Aastra 55i-Apparat, wenn die Kunden mit jemandem oder einer Voicemailbox verbunden wurden, obwohl genügend eingehende Leitungen frei sind und die Zentrale diese eigentlich auch annehmen könnte, während die anderen noch verbunden werden. Daher wäre es gut, wenn die Zentrale weitermachen könnte nach der Weiterleitung und die Leitung zum Telefon nicht mehr an diesem einen Kunden "hängt".
T-Config
New User

Postby groundhog » Wed Nov 17, 2010 3:46 pm

Ich denke das liegt am Telefon bzw. der Art, wie die Verbindung hergestellt wird.

Beim Snom:
1. Gespräche annehmen
2. Transfer Taste drücken
3. Rufnummer eingeben
4. bestätigen (am Snom mit Haken)

Dann ist das Gespräch definitif weg und belegt auf dem Snom nichts mehr.

Anders sieht das aus, wenn mit der "Hold"-Taste vermittelt wird. Da wäre überwacht und es muss auch hier eine Vermittlung erfolgen, damit der Apparat wieder frei wird.

Eigentlich sollte beim Aastra die gleiche Funktionalität möglilch sein.
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby T-Config » Wed Nov 17, 2010 6:03 pm

Danke. Ich habe im Aastra 6755i-Handbuch nachgeschaut, dort gibt es folgende Anmerkung:

– Gespräch mit Ankündigung weiterleiten: Wenn sich der Teilnehmer
meldet, kündigen Sie die Gesprächsweitergabe an. Drücken Sie dann den
Softkey Weiterltg bzw. die Übergabe-Taste am Aastra 6730i / 6731i. Am
Aastra 6751i / 6753i drücken Sie die Pfeiltaste oben.
– Gespräch ohne Ankündigung weiterleiten: Wenn Sie das Gespräch ohne
Ankündigung weiterleiten wollen, warten Sie auf das Freizeichen. Drücken Sie
dann den Softkey Weiterltg bzw. die Übergabe-Taste am Aastra 6730i /
6731i. Am Aastra 6751i / 6753i drücken Sie die Pfeiltaste oben. Der gehaltene
Gesprächspartner hört nun das Freizeichen des Weiterleitungsziels und wartet
auf die Annahme des Anrufes.

Jedoch wird bei diesem Telefon sowohl mit als auch ohne Ankündigung beim Weiterleiten immer weiterhin die Leitung gehalten / gesperrt, bis der Anrufer einen Gesprächsparter hat.

Ich habe eine Lösung herausgefunden, wie ich die Leitung nach Übergabe freigeben kann, allerdings ist es etwas umständlich: erst das Gespräch ohne Ankündigung weiterleiten, danach "Abnehmen" auswählen, dann "Trennen" und auflegen. Dann ist die Leitung tatsächlich wieder freigegeben, aber das muss doch einfacher gehen irgendwie, oder?

Wie könnte ich denn das Ganze mit nur einem Tastendruck belegen?
T-Config
New User

Postby groundhog » Thu Nov 18, 2010 9:27 am

Ich habe leider kein Aastra und kanns nicht ausprobieren. Vielleicht liest jemand den Thread mit der so ein Gerät einsetzt und kann das verifizieren?

Möglicherweise kannst Du die Frage mal in ein Aastra-Forum stellen. Die Art der Weiterleitung "ohne Ankündigung" ist die korrekte Bezeichnung und wird auch von Snom so verwendet. Also sollten beide Geräte das gleiche machen.

Wurde das Aastra automatisch provisioniert oder manuell? Wenn manuell würde ich das versuchsweise mal automatisch machen.
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Re: Anrufer samt Leitung weiterleiten (Problem wohl nur Aast

Postby einkauf@someware.de » Thu Nov 18, 2010 6:00 pm

Hallo zusammen,
ich kann das Problem mit unseren Aastra 55i und 51i bestätigen... Wir nutzen Autoprovisionierung und es ist das Gleiche:
Man kann die gehaltene Leitung beim 55i nur loswerden, indem man auf die aktive, blinkende Linie drückt und dann den roten Knopf. Beim 51i reicht es den roten Knopf zu drücken.

Beides ist unbefriedigend... Wäre ebenfalls dankbar, wenn jemand einen Tipp hat.
Danke und Grüße,
Tobias Brückner.
einkauf@someware.de
New User

Postby rgrunert » Fri Nov 19, 2010 7:53 pm

... teste das gerne morgen einmal an einem 55i und auch an einem 31i.
Rolf Grunert
BCS - business communication services
rgrunert
Expert
Expert

Postby einkauf@someware.de » Fri Nov 19, 2010 9:35 pm

...also ich kann noch bestätigen, dass ich das Problem mit den 55i-Firmwareständen 2.6.0.2010, 2.5.1 und 2.1.1 sowie den 3CX v9 mit Sp1 bis 4 nachvollziehen konnte.

Bei kleineren Kunden ist das ganze auch kein großes Problem. Bei einem unserer großen Anlagen allerdings, wo die Telefonzentrale momentan 110 Durchwahlen handeln muss aber sehr wohl: Hier klingeln die Apparate des Empfangs permanent, die 4 Lines sind ständig belegt und den Damen passieren dann so Fehler, dass die mit Xfer aus Versehen zwei Anrufer miteinander verbinden usw.

Vermutlich sieht Aastra das Ganze eher als Feature, nicht als Bug. Sinnvoll ist es aber bei weitem nicht. Es scheint z. B. so zu sein, dass die 3CX-Forwardingrule "nach XX Sekunden nicht angenommen" bei Weiterleitungen nicht zieht.
Kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruß,
Tobias.
einkauf@someware.de
New User

Postby rgrunert » Sat Nov 20, 2010 2:21 pm

Für die Weiterleitungen habe ich auch keine anderen Möglichkeiten gefunden wie schon beschrieben.

Was die Funktion "nach XX Sekunden nicht angenommen" angeht, arbeitet wie gewünscht. Nach z.B. 10sek leitet das EG, an welches ein Gespräch ohne Ankündigung weitergeleitet wurde, korrekt zur ausgewählten Nst. weiter.
Rolf Grunert
rgrunert
Expert
Expert

Postby groundhog » Mon Nov 22, 2010 9:25 am

Habe ich gerade mal ausprobiert, die Weiterleitungen werden auch bei mir korrekt behandelt.
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby einkauf@someware.de » Tue Nov 23, 2010 7:06 pm

OK...also ich habe mich geirrt, die Forwarding Rules werden tatsächlich beachtet.

Hier übrigens ist ein Thread im Aastraforum zu dem Thema:
http://forum.aastra.de/viewtopic.php?f= ... be2b6ac7c2

Mein Problem mit dem Aastra-Verhalten sind hauptsächlich die "falsch miteinander verbundenen" Anrufer, welche aber ja kein 3CX-Problem sind.

Danke allerseits,
Tobias.
einkauf@someware.de
New User

Postby rgrunert » Wed Nov 24, 2010 6:37 pm

einkauf@someware.de wrote: die "falsch miteinander verbundenen" Anrufer

was ist hier gemeint, falsches händling oder fehler der aastra-eg?

noch ein Nachtrag zum Thema. Das Aastra 6755i hat ja 4 "feste" und 5 weitere Linientasten(über Softkeys). Vielleicht hilft es i.M. 5 weitere Linien(5-9) über die Softkeys einzurichten?
Rolf Grunert
rgrunert
Expert
Expert

Return to Deutsch