Beim Versuch eine bestehende Telefonanlage auf eine VOIP-Lösung umzustellen scheitere ich derzeit leider an der sonst sehr brauchbaren 3CX-Lösung. Ich habe mit 3CX alles so hinbekommen wie gewünscht, leider aber scheitere ich daran, das System zu gleichzeitig zu eingehenden oder ausgehenden Gesprächen zu bewegen. Die Anrufe gehen über einen VOIP-Provider ins Telefonnetz, in der Grundkonfiguration von 3cx ist die Anmeldung für Telefongespräche abgeschalten (unter VOIP-Provider->erweitert) und wird auch nicht zum hinaustelefonieren benötigt, ich kann sowohl mit der Hauptnummer oder von den Nebenstellennummern nach draußen telefonieren (Anrufe sind dann auch unter dem Port/Trunk-Status zu sehen). Leider aber muss 3cx angemeldet sein um Anrufe auf die VOIP-Nummer zu empfangen, wenn ich nun also die Anmeldeeinstellungen aktiviere (egal ob für Eingehende Anrufe, Ausgehende Anrufe oder für beides), kann ich die Telefonanlage und auch die einzelnen Nebenstellen erreichen, diese können nun aber nicht mehr nach draußen telefonieren (es wird auch beim Wählversuch im Port/Trunk-Status keine Aktivität verzeichnet). In den Fehlermeldungen von 3cx erscheint immer nur die ominöse Fehlermeldung:
- Code: Select all
Call to sip:0123456789@p1.voip.inode.at:5060 has failed; Cause: 408 Request Timeout; internal
Auch nach dem Zurückschalten auf keine Anmeldung funktionieren ausgehende Anrufe nicht, man muss alle Dienste neustarten damit es wieder geht, dafür funktionieren eben keine eingehenden Anrufe mehr ... wo liegt mein Fehler?