Erfahrungsaustausch Lancom als Gateway [Information]

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Erfahrungsaustausch Lancom als Gateway [Information]

Postby info3 » Mon Nov 09, 2009 12:18 pm

Die Gateway-/Leitungs-/Codec-Parameter, die ich (gemäß "Lancom"-Eintrag im 3CX-Wiki und viel Logs und Traces) in und für Lancom-Gateways eingestellt habe, sind vermutlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Habe jedenfalls wegen noch bestehender Problemchen das Gefühl, dass diese noch verbessert werden könnten.

Da ich aber eben schon relativ viel Zeit mit Log-/Trace-Analysen zugebracht habe, wäre ich, bevor ich weiter Ringe unter den Augen habe 8) , froh, von anderen Lancom-Nutzern mal ihre Einstellungen zum Vergleich zu sehen bzw. von ihren Erfahrungen zu hören. Evtl. lässt sich aus der "Schnittmenge" ja sogar mal ein "ultimatives" Template für's Wiki basteln, um wenigstens Anderen meine Erfahrungen und Aufwände ersparen zu können.

Besteht daran Bedarf/Interesse? Ich hänge zunächst einfach mal meine Gateway-Parameter zur Diskussion an und würde mich auch über Kommentare freuen.

Gruß,
Heiko
Attachments
Lancom und 3CX 2.jpg
PSTN-Geräte > Lancom > Parameter für eingehende Verbindungen
Lancom und 3CX 2.jpg (146.18 KiB) Viewed 1137 times
Lancom und 3CX 1.jpg
PSTN-Geräte > Lancom > Parameter für ausgehende Verbindungen
Lancom und 3CX 1.jpg (139.8 KiB) Viewed 1138 times
Lancom und 3CX 0.jpg
PSTN-Geräte > Lancom > Erweitert
Lancom und 3CX 0.jpg (66.3 KiB) Viewed 1138 times
3CX V9 SP5a (W2008R2 in MS HyperV)
Berobox 4S0, SIPgate
Snom 821, Snom 320, Snom M9, Siemens S685IP
info3
New User

Re: Erfahrungsaustausch Lancom als Gateway

Postby StefanW » Mon Nov 09, 2009 12:38 pm

hallo,

also ich habe auch viel Zeit in das gateway gesteckt, das ist was du als "guide" siehst.
Doch musste ich dann aufgeben. Wenn mehr als eine ISDN Leitung an dem ding hing,
reichten die funktionen des "call routers" nicht mehr aus um ein allgemeingültiges template zu machen.
damit haben wir das gateway dann auch eingestampft...

Ich werde mich nun an eine FritzBox machen, das scheint ja in DE nach wie vor der Modem des ISPs zu sein und für viele unserer Kunden in Kombination mit einer Mini Edition zu gehen.
Mal sehen wie weit wir hier kommen.

Grüße
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby info3 » Mon Nov 09, 2009 12:52 pm

Ich sehe mich zwar nicht gerade als Lancom-Fanboy, finde aber, dass die Geräte oftmals unterschätzt werden.

Bislang habe ich zwei Geräte (1823, 1724) an zwei unabhängigen 3CX eingerichtet und eines davon läuft auch mit zwei ext. SO-Anschlüssen recht passabel (musste dafür Deinen Guide etwas abgewandelt umsetzen). Die Lancoms sind sehr mächtig - aber dadurch leider auch recht komplex und oft schwierig einzurichten, sobald man etwas mehr als "ich möcht halt ins Internet" braucht.

Da ich (mittlerweile) glaube, dass man sie sehr gut als Gateways nutzen kann, ich aber noch nicht hinter alle Einstellungen gestiegen bin (momentan schaffe ich es zB nicht, dass ein int. Analog-Port des 1823 sich korrekt als 3CX-Nebenstelle authentifiziert), habe ich eben mal so einen "Sammel-Thread" gestartet. Mal schauen, was kommt...
Berobox 4S0, SIPgate
info3
New User

Postby matictec » Tue Nov 10, 2009 4:10 pm

Ich denke auch, dass die Lancoms sehr gute Geräte sind und Ihre besondere Stärke im Formatieren der Rufnummern eingehender und ausgehender Anrufe haben, sowie einen hervorragenden Log-Viewer. Habe ein 1724 bei einem Kunden eingerichtet. Der vorhandene Guide muss zwar jedoch ein wenig angepasst werden, aber dann läuft es tadellos, bis auf die Tatsache, dass das explizite Ansteuern bestimmter Leitungen nicht wollte. Ob man dafür ein Template bauen kann, weiß ich leider nicht, habe mich noch nicht näher damit beschäftigt.

Für die Fritzbox ist vermutlich auch kein Template notwendig, aber dies ist bei der einfachen Einrichtung als Gateway auch gar nicht notwenidg. Mit der Fritzbox ist es ohne Weiteres auch möglich die "heimische" ISDN- oder Analog-Leitung auf einer Hosted 3CX PBX zu nutzen. Wo ich zusammen mit einem Kunden ein Problem festgestellt habe, ist, wenn zwei Telefone per DECT an der selben Fritzbox als je eine Nebenstelle hängen und diese beide Nebenstellen in einer Signalisierungsgruppe sind. Hier wird der Anruf verworfen, weil die Fritzbox ein Fehler 487 schmeißt.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby info3 » Tue Nov 10, 2009 4:41 pm

matictec wrote:sowie einen hervorragenden Log-Viewer

Ja, ohne deren ausführliche trace-Funktionen wäre ich wohl nicht weit gekommen.
matictec wrote:Habe ein 1724 bei einem Kunden eingerichtet

Auch externes, analoges Fax als 3CX-Nebenstelle? Ggf. mit welchem Gateway? Ich bekomme (beim Kunden) mit einem Grandstream GXW4004 als Analog-Adapter im Zusammenspiel 3CX/Lancom kein T38 ausgehandelt, dadurch ist das Faxgerät als 3CX-NSt unbrauchbar. Nutze dort jetzt als Workaround erst mal den Lancom für das Grandstream direkt als abgehendes T38-Gateway, also vorbei an der 3CX, und den 3CX-Faxserver für eingehende Faxe (beides problemlos).
matictec wrote:bis auf die Tatsache, dass das explizite Ansteuern bestimmter Leitungen nicht wollte

Ging mir auch so; im Lancom ist nun ein S0 als Default und der andere als Fallback/Backup konfiguriert (auch um alle Kanäle zu nutzen); nicht schön, Thema hat aber momentan keine hohe Priorität.
Berobox 4S0, SIPgate
info3
New User

Postby cs1 » Sat Nov 14, 2009 1:16 pm

MOin,

zum Fax:

ich habe jetzt ein ActiveFax an der 3cx mit xcapi und dem 1723 als Gateway. Ich teste momentan.
Bei einer Gegenstelle komme die Faxe bei mir an, aber wenn ich dahin zurücksende klappt es nicht mit dem Hinweis die Gegenstelle sei kein G3 Fax. An andere Empfänger ist der Versand problemlos. Ich werde das jetzt mal so laufen lassen und gucken ob das ein Einzelfall ist --> Rückmeldung folgt. (zur Info: Über Patton war das nie ein Problem).

Gruß

Thorsten
Danke und Gruß

Thorsten

--
3cx - 7.1.7139 (W2003R2)
Patton 4554 - Swyx Connect 1723
Snom 360 / M3 / XCapi
cs1
New User

Postby matictec » Tue Nov 17, 2009 2:12 pm

Jaja...die Faxprotokolle...ein Graus. Mit G3 habe ich generell eher schlecht Erfahrung.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby cs1 » Thu Nov 19, 2009 9:47 am

Also...

bisher sind alle Fax rausgegangen. Manche erst im 3-4 Versuch (vorher G3 Fehler oder Verbindungsfehler). Da dort aber teilweise SIP-Faxe dranhängen kann es auch an der anderen Seite liegen. Faxe an „normale“ Geräte gehen sofort durch. Eingehend bisher auch keine Klagen (die nervigen Werbefaxe kommen noch durch :roll: ). Telefonie ist perfekt, keinerlei Abbrüche oder Verständigungsprobleme.

Rufnummernübermittlung (eingehend) will noch nicht so, aber da habe ich momentan keine Zeit zum Testen (mag auch an der FW 7.32 liegen). Momentan betreibe ich den Router wieder in der Einstellung Gateway, da LINK plötzlich nicht mehr funktionierte (warum auch immer). Vielleicht an zu vielen Schrauben gedreht.

Gruß

Thorsten
Danke und Gruß

Thorsten

--
3cx - 7.1.7139 (W2003R2)
Patton 4554 - Swyx Connect 1723
Snom 360 / M3 / XCapi
cs1
New User

Re: Erfahrungsaustausch Lancom als Gateway [Information]

Postby Andy2306 » Wed Feb 03, 2010 2:15 pm

Hallo ,

könntet Ihr bitte eure änderungen zur Standartanleitung posten?
Ich komme hier mit meinem Lancom 1723 als Gateway nicht richtig zum laufen.

thx

Andy
Andy2306
New User

Return to Deutsch