Externe Weiterleitung Anlagenanschluss bei Stromausfall

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Externe Weiterleitung Anlagenanschluss bei Stromausfall

Postby mschmidt » Mon Jun 20, 2011 12:34 pm

Hallo,

wir nutzen seit Jahren zufrieden die Kombination aus
* 3cx
* Patton SmartNode
* 2x Telekom ISDN Anlagenanschluss

Morgen gibt es bei uns eine geplante Stromabschaltung, die zu lange dauert, um sie mit USV überbrücken zu können. Deshalb würde ich in dieser Zeit gerne den gesamten Anlagenanschluss (unabhängig von der Rufnummer) auf eine externe Nummer mit einem AB umleiten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten mache?

* Ich vermute, dass es in 3cx nicht direkt geht bzw. die Umleitungen, die ich dort konfiguriere, nicht aktiv sein werden, da 3cx nicht laufen wird. Oder gibt es die Möglichkeit, diese via 3cx direkt im Amt einzurichten? Manche "klassische" Telefonanlagen können das wohl.
* Das Patton Gateway könnte ich vermutlich per USV überbrücken, der braucht ja nur ein paar Watt; gibt es da irgendeine Konfigurationsmöglichkeit? Was ich bräuchte, heißt im ISDN wohl "call forwarding unconditional".
* Oder bleibt einem nur, kurz vorher so etwas wie eine Anlagenanschluss-fähige FritzBox ranzuhängen und dort die Umleitung zu konfigurieren?

Danke für eine Idee! Betrifft zwar evtl. nicht direkt 3cx, aber ich dachte, dass der eine oder andere hier vielleicht schon mit dem Problem konfrontiert war.
mschmidt
New User

Re: Externe Weiterleitung Anlagenanschluss bei Stromausfall

Postby StefanW » Mon Jun 20, 2011 1:09 pm

bei der guten Telekom kann man doch auch mit *XX*Ziel im Amt eine Umleitung schalten.
Gibt es diese "unconitional" weiterleitungen noch?
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby groundhog » Mon Jun 20, 2011 1:21 pm

Das hat kürzlich ein Kunde anlässlich eines Umzugs von mir erledigt, indem er mit dem Kundencenter der Telekom gesprochen hat.
Die haben den kompletten Anschluss auf einen "digitalen" AB umgelegt, den der Kunde mit seinem Mobiltelefon abfragen konnte bzw. später wieder von seinem Anschluss.
Der Kunde selbst musste von technischer Seite nichts dazu beitragen und -soweit mir bekannt- hat das ganze irgendwas um 10 Euro pro Tag gekostet (3 Tage).
Ich würde einfach mal im Kundencenter Deines Anbieters anrufen. Die haben sicher eine Lösung.
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby mschmidt » Mon Jun 20, 2011 4:20 pm

StefanW wrote:bei der guten Telekom kann man doch auch mit *XX*Ziel im Amt eine Umleitung schalten.
Gibt es diese "unconitional" weiterleitungen noch?

Vielen Dank für den Tipp! Vermutlich gibt's das noch, da ISDN-Telefone (am Mehrgeräteanschluss) beim Einrichten der Umleitung via Menü m. W. auch nichts anderes machen als diese Zeichenfolgen zu benutzen. Von daher eine gute Idee. Soweit ich weiß, müsste der Code dann *21*Ziel# sein, und #21# zum Abschalten.

Die Frage ist nur: Wie wähle ich das auf meinem Snom mit Umweg 3cx und Patton? Das kommt ja in der Form vermutlich nie bei der Telekom an, oder?
mschmidt
New User

Postby mschmidt » Mon Jun 20, 2011 4:23 pm

groundhog wrote:Das hat kürzlich ein Kunde anlässlich eines Umzugs von mir erledigt, indem er mit dem Kundencenter der Telekom gesprochen hat.

Danke, das hatten wir bei unserem Umzug vor drei Jahren auch gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Rufumleitung erst eine Woche zu früh geschaltet wurde, dann nicht zum richtigen Zeitpunkt, und dann erst nach Nachhaken und nicht zum vereinbarten Zeitpunkt wieder rausgenommen wurde. Da bleibe ich lieber 3 h offline als dieses Risiko einzugehen ;-)

Darum suche ich eher etwas, das ich selbst in der Hand habe. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
mschmidt
New User

Es geht!

Postby mschmidt » Mon Jun 20, 2011 5:01 pm

mschmidt wrote:Soweit ich weiß, müsste der Code dann *21*Ziel# sein, und #21# zum Abschalten.

Funktioniert, und aufgrund der Längenbasierten Regel schleust 3cx die erste Zeilenfolge 1:1 ans ISDN durch, was mit "Das Dienstmerkmal ist aktiviert" quittiert wird :-)

Beim zweiten muss man etwas tricksen, damit er wirklich rauswählt, aber man kann einfach an das #21# direkt dahinter ein paar Ziffern dranhängen, dann ist die Nummer lang genug und das wird offenbar einfach ignoriert und es kommt "Das Dienstmerkmal ist deaktiviert".

Sehr schön, vielen Dank nochmals!
mschmidt
New User

Postby StefanW » Tue Jun 21, 2011 8:46 am

ich und isdn, wow ;-)
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby cs » Thu Jun 23, 2011 8:36 am

hier sind ein paar ISDN codes, versuch mal, den **62 code

Eigene Rufnummer zeigen: *31#Rufnummer
Eigene Rufnummer immer zeigen: *31#
Eigene Rufnummer nicht zeigen: #31#Rufnummer
Eigene Rufnummer nie zeigen: #31#
Status pruefen: *#31#

Anklopfen einschalten: *43#
Anklopfen ausschalten: #43#
Status pruefen: *#43#

Staendige Rufumleitung:
setzen: **21*Rufnummer#
loeschen: ##21#
deaktivieren: #21#
aktivieren: *21#
pruefen: *#21#

Rufumleitung bei Nichtentgegennahme:
setzen: **61*Rufnummer#
loeschen: ##61#
deaktivieren: #61#
aktivieren: *61#
pruefen: *#61#

Rufumleitung bei Netztrennung:
setzen: **62*Rufnummer#
loeschen: ##62#
deaktivieren: #62#
aktivieren: *62#
pruefen: *#61#

Rufumleitung bei Besetzt:
setzen: **67*Rufnummer#
loeschen: ##67#
deaktivieren: #67#
aktivieren: *67#
pruefen: *#67#

Alle Rufumleitungen ausschalten: ##002#
---
3cx V10 mit Cisco 525G und BeroFix Box
cs
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby mschmidt » Thu Jun 23, 2011 10:45 am

Vielen Dank!

Ich glaube, ich sollte mal schauen, ob ich die Wählregeln so anpassen kann, dass alle diese schönen Dinge nicht mehr jeder beliebige User an jedem Telefon absetzen kann ;-)
mschmidt
New User

Return to Deutsch