FAX Empfangsprobleme

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

FAX Empfangsprobleme

Postby nicolas » Tue Jun 14, 2011 7:55 am

Hallo zusammen

Ich habe eine 3CX Anlage mit Version 10 installiert und registriert. Hab dabei auch keine Probleme gehabt bis auf den Fax.
Wenn ich den Dienst starte erhalte ich in den Logs folgende Fehlermeldung:
Die Beschreibung für Ereignis-ID 1073741824 in Quelle 3CXFAXSrv wurde nicht gefunden. Der lokale Computer hat möglicherweise nicht die notwendigen Registrierungsinformationen oder Meldungs-DLL-Dateien, um die Meldung anzuzeigen, oder Sie sind nicht berechtigt, darauf zuzugreifen. Die folgenden Informationen sind Teil des Ereignisses:'Service procedure completed with code 0'

Wenn ich auf die dafür vorhergesehene Telefonnummer anruf höre ich das normale Beep beep eines Faxes und in den Logs wird der Anruf auch erfolgreich beendet, es wird jedoch kein E-Mail ausgelöst, das heisst die Nachricht wird nicht durchgestellt.
T. 38 wird unterstützt und E-Mail generell können von der Anlage versendet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kann hier denn niemand helfen????
nicolas
New User

Re: FAX Empfangsprobleme

Postby StefanW » Fri Jul 01, 2011 8:16 am

das kann mehere Gründe haben, auf dem System wird lokal ein Port geblocked oder es gibt mehere IPs auf der Netzwerkkarte.
Versuche einfach mal simple auf den Reiter Fax zu gehen und dort den Default 3CX Fax Server auszuwählen.
Prüfe ob die IP im Dropdown die gleiche ist wie im System und drücke mal Apply OK. Immer noch das gleiche Bild?

Hast du in den Dateien fax.cfg und insession.cfg etwas angepasst?
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby nicolas » Fri Jul 01, 2011 12:34 pm

.
Last edited by nicolas on Mon Jul 04, 2011 7:31 am, edited 1 time in total.
nicolas
New User

Postby nicolas » Mon Jul 04, 2011 7:30 am

StefanW wrote:das kann mehere Gründe haben, auf dem System wird lokal ein Port geblocked oder es gibt mehere IPs auf der Netzwerkkarte.
Versuche einfach mal simple auf den Reiter Fax zu gehen und dort den Default 3CX Fax Server auszuwählen.
Prüfe ob die IP im Dropdown die gleiche ist wie im System und drücke mal Apply OK. Immer noch das gleiche Bild?

Hast du in den Dateien fax.cfg und insession.cfg etwas angepasst?

Es gibt 2 Netzwerkkarten, ich habe jedoch beide schon versucht und es ändert sich nichts.
Der Das Bild bleibt gleich und nach dem neustarten des Dienstes bleibt die Meldung gleich.

In beien Dateien habe ich keine Anpassungen vorgenommen. Gibt es anpassungen die die Funktionalität gewährleisten würden?
Wenn ich einen Testfax auf die Nummer sende erhalte ich immer einen Time-Out.

Ich weiss nicht mehr weiter, unser Verkäufer der Software weiss auch nichts mehr...
nicolas
New User

Postby StefanW » Mon Jul 04, 2011 9:08 am

es gibt 3 Logs die ich mal heran ziehen würde:

Unter:
C:\ProgramData\3CX\Data\Logs
-3CXFAXServer.log
-3CXFAXServer.trace.log

Und
C:\ProgramData\3CX\Data\Logs\FaxTraces
-audittrace.log
Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby nicolas » Mon Jul 04, 2011 10:19 am

Ich habe alle 3 Logs durchgesehen, jedoch nichts auffälliges gefunden.
Einzig was er bringt, ist, dass keine STUN-Server konfiguriert sind, diese habe ich jedoch deaktiviert, da die Telefonanlage eine Fixe-IP hat und die korrekten Ports weitergeleitet werden.

Ich habe die Logs heraufgeladen, falls du hier etwas siehst...

Vielen Dank.
Attachments
logs.zip
Die drei Logs
(19.54 KiB) Downloaded 18 times
nicolas
New User

Postby StefanW » Mon Jul 04, 2011 3:17 pm

Die Logs sehen soweit alle richtig aus, auch eine Anmeldung kann durchgeführt werden.
Das müssten wir uns nun einmal im Support von 3CX ansehen.
Hast du mit der Anlage einen Support Vertrag gekauft, dann öffne dieses einmal unter support.3cx.com
Alternativ würde ich fast einmal versuchen die anlage neu zu installieren um zu sehen ob es auch auf dem "anderen" web server passiert als du gerade drauf installiert bist
Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby nicolas » Tue Jul 05, 2011 7:06 am

Leider haben wir keinen Supportvertrag gelöst, da ich angenommen hatte keine Probleme zu haben. Hab dies schon einmal durchgeführt... (Hab den Grundkurs besucht bei dir:))
Nun ich denke, dass ich das machen kann, jedoch ungern.... gibt es keine andere Möglichkeiten oder was dir sonst noch einfällt?
nicolas
New User

Postby matictec » Tue Jul 05, 2011 6:50 pm

Wurde eventuell die IP einer Netzwerkkarte geändert, nachdem die Anlage bereits lief?
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby nicolas » Wed Jul 06, 2011 6:54 am

Es wurde eine zusätzliche Netzwerkkarte angefügt, nach der Installation von 3CX, könnte das die Ursache sein?
Und was kann man dagegen Unternehmen?
nicolas
New User

Postby matictec » Fri Jul 08, 2011 8:58 am

Wir hatten mal bei einer Anlage das Problem, dass wir die IP geändert haben, dann konfiguriert haben (weil die alte bis zur umstellung noch laufen musste) und dann die IP auf die der alten PBX geändert haben. Der Fax-Dienst konnte nicht starten. In den Events stand immer, dass er das Interface mit der alten IP nicht finden konnte. Alle Versuche das erneut einzugeben waren vergeblich bis wir die alte IP der aktuellen Netzwerkkarte hinzugefügt haben und dann wieder entfernt haben.
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby StefanW » Fri Jul 08, 2011 1:14 pm

Wir hatten mal bei einer Anlage das Problem, dass wir die IP geändert haben, dann konfiguriert haben (weil die alte bis zur umstellung noch laufen musste) und dann die IP auf die der alten PBX geändert haben. Der Fax-Dienst konnte nicht starten. In den Events stand immer, dass er das Interface mit der alten IP nicht finden konnte. Alle Versuche das erneut einzugeben waren vergeblich bis wir die alte IP der aktuellen Netzwerkkarte hinzugefügt haben und dann wieder entfernt haben.

Es gibt einen dummen Punkt in dem die 3CX noch eine IP hat für den Fax Server. In der Looger.ini.
Das kann ab V10 behoben werden wenn man einfach einmal auf den Reiter des internen 3CX Fax Servers geht und dort Apply OK drückt dann wir die IP angepasst in der Logger.ini

Zu finden ist diese hier: C:\ProgramData\3CX\Bin Sektion
Code: Select all
[Fax]
ServerHost=192.168.3.100
Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby nicolas » Fri Jul 08, 2011 1:55 pm

Also hab den Server auf einem neuen Host aufgesetzt (Windows Server 2008 R2) und die Config eingespielt.
Der Feher ist nach wie vor:
Die Beschreibung für Ereignis-ID 1073741824 in Quelle 3CXFAXSrv wurde nicht gefunden. Der lokale Computer hat möglicherweise nicht die notwendigen Registrierungsinformationen oder Meldungs-DLL-Dateien, um die Meldung anzuzeigen, oder Sie sind nicht berechtigt, darauf zuzugreifen. Die folgenden Informationen sind Teil des Ereignisses:'Service procedure completed with code 0'

Als Fehlerbenachrichtigung kommt:
Unser Faxserver meinte folgendes dazu:
Verbindungsabbruch durch Gegenstelle (3314) Bitte ueberpruefen Sie die angegebene Zielrufnummer.

Ich bin jtzte wirklich ratlos. Das Logger.ini hab ich geprüft und die dortig eingetragene IP stimmt überein.
nicolas
New User

Postby matictec » Fri Jul 08, 2011 7:11 pm

Welcher Provider kommt zum Einsatz?
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby nicolas » Mon Jul 11, 2011 7:02 am

Der Provider ist Cablecom. Das sollte jedoch nicht das Problem sein.
Wenn ich einen Testfax versende, sehe ch auf der Anlage, dass dieser druchkommt und auch erfolgreich beendet wird.
Der Fax-Service scheint jedoch nicht zu funktionieren. Nach dem Ende des Calls passiert nichts mehr.
nicolas
New User

Next

Return to Deutsch