Feueralarm über Telefone

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Feueralarm über Telefone

Postby Basti0677 » Mon Mar 08, 2010 8:30 pm

Hi bin neu hier und auch hab gerade erst angefangen mich mit 3CX und Viop zu beschäftigen. Also
entschuldigt die fehlende Fachkenntniss =)
In unserer Firma haben wir 3CX Phone und Grandstream GXP2000 Telefone, nun wollen wir den Feueralarm teilweise über die Telefonanlage schalten... sprich in der Zentrale wird Bsp. die Nummer 800 gewählt und alle Telefone klingeln mit einem extra Klingelton für den Feueralarm. So nun hab ich das problem das ich nicht weiß wie das gehen soll.
Klingelton ist kein problem aber wie sag ich den Telefonen oder 3CX, daß nur wenn die nummer 800 gewählt wird von der Zentrale das es den Ton abspielen soll??
Signalisierungsgruppenruf ist auch nicht ganz das richtige weil sobald ein Teilnehmer abnimmt das Klingeln aufhört und es sollte ja schon eine weile läuten...
Könnt Ihr mir eventuell weiter helfen?

MfG Basti
Basti0677
New User

Re: Feueralarm über Telefone

Postby StefanW » Tue Mar 09, 2010 8:46 am

Das was du brauchst ist die Methode paging.
Diese bekommst du nur in der kostenpflichtigen Version von 3CX.
Dabei nehmen alle Telefone in deinem Unternehmen ab, ohne das es abgelehnt werden kann und du kannst eine Mitteilung ausgeben. Dieses ist auch die DE Vorgabe der Umsetzung bei Feuermeldungen + eine Feuerklinge die du aber nicht mit Tels umsetzen kannst. Ton und DB bekommst du nicht aus den telefonen.
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby Basti0677 » Tue Mar 09, 2010 7:37 pm

Danke für die schnelle Antwort. Haben eine gekaufte 3CX Version.
Bei Paging geht dann der Lautsprecher der Telefone an und man muß was durchsagen oder kann man auch irgendwie ein "Band" abspielen?
Basti0677
New User

Postby StefanW » Wed Mar 10, 2010 8:44 am

Sprechen, aber wenn Brandschutz bei euch ein Thema ist habt Ihr bestimmt einen Brandschutzbeauftragenten der weiß was gesprochen werden muss.
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby cs » Wed Mar 24, 2010 4:33 pm

du könntest die brandmeldeanlage per busch jäger comfort panel oder gira home server mit der 3cx verbinden, ist etwas finazieller aufwand, funktioniert aber....

der brandschutzbeauftragte wird wohl nciht so begeistert sein, aber nette anwendung.
---
3cx V10 mit Cisco 525G und BeroFix Box
cs
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby Basti0677 » Wed Mar 24, 2010 6:32 pm

Haben erstmal paging eingerichtet. Obwohl das mit dem Durchsagen uns nicht so gefällt, da so eine Brandschutzdurchsage ja mehrere Minuten dauern muß und da eine Bandansage wohl praktischer wäre....
Basti0677
New User

Postby StefanW » Thu Mar 25, 2010 8:51 am

bitte verzeihe mir
Vollbild anzeigen.jpg
Vollbild anzeigen.jpg (4.96 KiB) Viewed 473 times
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby groundhog » Thu Mar 25, 2010 10:04 am

Die Ansage lässt sich mit handelsüblichen Wahlgeräten (z.b. aus Alarmtechnik) realisieren.
Aber es stellt sich die Frage, ob Du diese Lösung einfach nur möchtest, haben musst oder vielleicht haben musst.

Wenn Du das aus eigenem Antrieb machst, ist das so OK.

Wenn Du musst, da Dir z.B. ein Brandschutzgutachten vorliegt, wird Du mit VoIP/3CX oder auch Asterisk kaum eine genehmigungsfähige Anlage hinbekommen.

Wenn Du noch gar nicht weißt, ob Du musst oder nicht, lasse Sich auf nichts ein ohne ein Brandschutzgutachten. Alles andere wird Dir hinterher leid tun.
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby Basti0677 » Thu Mar 25, 2010 6:29 pm

Das mit den Wählgeräten is ne gute Idee, mal schauen was es da so gibt.
Wir sollten sowas Installieren und mit der Telefonanlage hat der Brandschutzmensch auch kein Problem, sie sollte nur eine gewisse Zeit Netzunabhängig laufen können.
Basti0677
New User

Postby groundhog » Thu Mar 25, 2010 10:25 pm

Die Ausfallsicherheit Du leicht mit einer USV für den Server und die Schnittstellen herstellen. Ich weiss nicht, ob die Grandstrams POE unterstützen, aber dann die Telefone am POE-Switch únd diesen mit an die USV hängen und dann sollte das passen.

Nochmals mein Rat: lasse Dir das dediziert und schriftlich geben, wenn der Brandschutzbeauftragte das absegnet.
Kommt die nächste Begehung mit einem anderen, wird eine solche Lösung fifty/fitty gekippt, wenn da nichts schriftliches vorliegt.
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby matictec » Fri Mar 26, 2010 10:15 am

Da gebe ich groundhog Recht. USV sollte sowieso eingestezt werden, damit Notrufe auch bei einem Stromausfall getätigt werden können. Die GS können PoE, somit wäre das auch möglich. Die USV sollte auch entsprechende Reserven bereithalten.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Return to Deutsch