heute war es dann soweit und wir haben endlich nach langer Planung einen Teil unserer neuen TK Anlage bekommen. Unter anderem auch die 3CX Software und das Hotelmodul. Die Testversion war ja schon auf dem Server, also die Keys schnell eingegeben und sich alles angesehen.
Erste Ernüchterung
Weil alles so super funktioniert hat war bei mir der Spieltrieb geweckt und ich habe einfach mal alles Nebenstellen importiert und Warteschleife, DR und Signalgruppen konfiguriert.
Jetzt kam dann aber echte Ernüchterung. Scheiße du hast keine Nebenstellen mehr frei!
OK ich bin bei meinen Tests damals halt nie weiter gegangen wie max. 5 Nebenstellen. Und normalerweise haben wir mit unserem Anlagenanschluss ja auch nur einen Rufnummernblock von 99 Rufnummern. Also dachte ich mir zweistellige Nebenstellen langen vollkommen.
Weit gefehlt. Ich hatte nicht bedacht, das ich hier die 1-9 abziehen muß, welche ich nicht nutzen kann. Außerdem kommen jetzt so tolle Sachen wie DR, Voicemail, usw. die alle ihre eigene Rufnummer brauchen. Und nun stehe ich da ich nasser Tropf und weiß nicht ganz was ich machen soll.
Pro 3 Stellige Nebenstellen
mehr Platz um die Nummern sinnvoll zu vergeben.
ich könnte bei allen Zimmern die Zimmernummer als Rufnummer verwenden
Contra
Unterschiedlich Nummer intern und extern.
wahrscheinlich geht es doch nicht mit den Zimmernummern, da diese 1-3 stellig sind
Pro 2 Stellige Nebenstellen
Keine umgewöhung der Mitarbeiter
Einheitliche Nummern intern wie extern
Ich müsste nicht jede Beschreibung wo eine interne Rufnummer steht neu drucken
Contra
Ich hab keinen Platz mehr...
Vielleicht hat einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß Rat. Wenn nicht vielleicht könnt Ihr ja wenigstens noch das ein oder andere Pro oder Contra finden, was mir die Entscheidung ein wenig leichter macht...
BOSSJoe