Fritz!Box 7170 - Grundsätzliches zu 5060

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Fritz!Box 7170 - Grundsätzliches zu 5060

Postby ollibraun » Tue Mar 09, 2010 12:40 pm

Hallo,

ich habe eine Testinstallation mit einer Fritz!Box 7170 als Router, kein Festnetzanschluss, 1&1-SIP-VoIP.

An der Fritz!Box hängt intern ein ISDN-Telefon, die Fritz!Box ist so eingerichtet, dass das Telefon klingelt.

Weiter gibt es eine 3CX. Dort ist ebenfalls eine Verbindung zu 1&1 eingerichtet und in 3CX auch Port 5060 eingetragen. An der 3CX hängt intern ein SIP-Telefon. Die 3CX meldet sich bei direkt 1&1 an, nicht intern an der Fritz!Box!

Es melden sich also Fritz!Box und 3CX mit den gleichen Zugangsdaten bei 1&1. Wenn extern jemand anruft, klingeln sowohl das Telefon direkt an der Fritz!Box als auch das Telefon an der 3CX.

Mich wundert, dass es funktioniert. Die Einstellungsmöglichkeit "Portweiterleitung des Internet-Router für Internettelefonie aktiv halten" habe ich bei dieser Fritz!Box gar nicht, und ich frage mich, ob ich es so lassen kann... :|

Nun bereite ich eine zweite Installation vor, wieder mit einer Fritz!Box, als Provider aber diesmal SIPgate trunking. Kann ich genauso vorgehen wie bei der ersten Installation?

Oder ist "Portweiterleitung des Internet-Router für Internettelefonie aktiv halten" diesmal wichtig, vielleicht wegen trunking?

Ich verstehe nicht, warum die erste Installation geht, obwohl die Ports nicht passen. Erschwerend kommt hinzu, dass die erste Installation jede Nacht eine neue externe IP bekommt (ich starte 3CX-Dienste automatisch neu, so dass es danach weiter geht). Die SIPgate trunk-Installation wird eine feste IP bekommen.

Kann mich da mal jemand grundsätzlich aufklären, ggf. auch mit Telefonkontakt und abrechnungsfähiger Beratung?
ollibraun
Expert
Expert

Re: Fritz!Box 7170 - Grundsätzliches zu 5060

Postby StefanW » Tue Mar 09, 2010 5:08 pm

Portweiterleitung des Internet-Router für Internettelefonie aktiv halten hast du nur wenn die Box als LAN Gerät und nicht das DSL Modem nutzt. Bei DSl soll dieses imemr an sein.

Du wirst bestimmt irgendwann mal feststellen das du Probleme mit dem SIP Trunk hast, er sich nicht reg. oder sonstige spiele macht. Das beides geht liegt bestimmt daran das die fritz.Box die Ports beim versand nach extern ändert.

Schönere Lösung für dich.
Lasse die 3CX sich bei 1&1 anmelden.
Lösche alle Provider in der Fritz.Box
Stelle das NAt auf 5062 ein. schau in das Doc was hier im forum ganz oben ist in den Annoucments.
Lege nun eineen neuen voip Provider in der Fritz.Box an und melde ihn aber an der 3CX als nebenstelle an und route dann die Anrufe auf dein ISDN telefon. Hast nur eine anmeldung und bestimmt für die zukunft weniger stress. ich weiß nicht was die box so alles in sich treibt..
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby ollibraun » Wed Mar 10, 2010 4:46 pm

StefanW wrote:Lasse die 3CX sich bei 1&1 anmelden.
Stelle das NAt auf 5062 ein. schau in das Doc was hier im forum ganz oben ist in den Annoucments.
Lege nun eineen neuen voip Provider in der Fritz.Box an und melde ihn aber an der 3CX als nebenstelle an und route dann die Anrufe auf dein ISDN telefon.

Wenn ich statt des ISDN-Telefons ein Faxgerät an die Fritz!Box anschließe, klappt das dann auch? Also Fax an der Fritz!Box, die Fritz!Box meldet sich an 3CX an, auf diesem Weg wird gefaxt...
ollibraun
Expert
Expert

Postby ollibraun » Wed Mar 10, 2010 5:05 pm

ollibraun wrote:
StefanW wrote:Lasse die 3CX sich bei 1&1 anmelden.
Lege nun eineen neuen voip Provider in der Fritz.Box an und melde ihn aber an der 3CX als nebenstelle an und route dann die Anrufe auf dein ISDN telefon.

Wenn ich statt des ISDN-Telefons ein Faxgerät an die Fritz!Box anschließe, klappt das dann auch? Also Fax an der Fritz!Box, die Fritz!Box meldet sich an 3CX an, auf diesem Weg wird gefaxt...

Ich glaube, an der Entsprechenden Anleitung arbeitest Du gerade... "Fritz.Box als ATA nutzen wenn dieses nicht als PSTN Gateway genutzt wird - mehr kommt nach den tests...."

Vielen Dank für Deine Aktivitäten mit diesem PDF! 8)

Vielleicht eine Idee, die Anleitung mit Versionsnummer irgendwo bei 3CX außerhalb des Forums abzulegen?
ollibraun
Expert
Expert

Postby matictec » Wed Mar 10, 2010 10:46 pm

An die Fritzbox kann man ohne Probleme ein analoges Faxgerät anschließen. Auf der Fritzbox legt man dazu ein Internettelefon an (Nebenstelle auf der 3CX) und legt dann das analoge Fax an und verknüpft diese beiden Anschlüsse. Man kann auch Fritz Fax für den PC nutzen. Geht auch prima.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby ollibraun » Tue Apr 06, 2010 10:30 am

ollibraun wrote:Mich wundert, dass es funktioniert. Die Einstellungsmöglichkeit "Portweiterleitung des Internet-Router für Internettelefonie aktiv halten" habe ich bei dieser Fritz!Box

Zur Einstellungsmöglichkeit "Portweiterleitung des Internet-Router für Internettelefonie aktiv halten" hier noch eine Erläuterung von AVM; ich habe diese Option bislang falsch verstanden. Für alle anderen Fritz!Box-Nutzer mag dies hilfreich sein, deshalb das Posting:

AVM:

die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie
aktiv halten" wird benötigt, wenn Sie über einen externen Router gehen und
die VoIP-Funktionen der FRITZ!Box nutzen.

In ihrem Fall habe ich es aber so verstanden, dass Sie...

1. Nicht die VoIP-Funktionen der FRITZ!Box nutzen, sondern eine
Software-IP-Telefonanlage (3CX).

2. Die FRITZ!Box selbst als Router nutzen

Beachten können Sie hierbei vorab schon einmal folgende Hinweise:

-> Die Funktion "Portweiterleitung des Internet-Routers für
Internettelefonie aktiv halten" wird nur benötigt wenn Sie die
VoIP-Funktionen der FRITZ!Box (nicht der Software-IP-Telefonanlage!)
hinter einem anderen Router nutzen wollen und ihr VoIP-Anbieter soetwas
auch benötigt.

-> Wenn FRITZ!Box selbst als Router läuft UND die VoIP-Accounts in der
FRITZ!Box eingerichtet sind, wird die Funktion "Portweiterleitung des
Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" nicht benötigt!

-> Wenn FRITZ!Box selbst als Router läuft UND die VoIP-Accounts NICHT in
der FRITZ!Box eingerichtet sind, sondern in der Software-IP-Telefonanlage,
dann wird die Funktion "Portweiterleitung des Internet-Routers für
Internettelefonie aktiv halten" in der FRITZ!Box ebenfalls nicht benötigt,
da diese Funktion keine Aufgabe der FRITZ!Box ist. Sofern eine solche (rein
technisch gesehen, bitte nicht an Namen festhalten!) Funktion von ihrem
VoIP-Anbieter benötigt wird, dann muss ihre Software-IP-Telefonanlage dafür
sorgen, die Verbindung entsprechende aktiv zu halten - genauso wie die
FRITZ!Box es für sich machen würde, wenn die FRITZ!Box mit seinen eigenen
VoIP-Accounts über einen anderen Router gehen müsste.

Ich hoffe, dass ich Ihnen die Funktion von "Portweiterleitung des
Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" somit etwas
verständlicher machen konnte.
ollibraun
Expert
Expert

Return to Deutsch