Funktionierende Nebenstelle ohne Telefon und PC möglich?

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Funktionierende Nebenstelle ohne Telefon und PC möglich?

Postby emion » Mon May 30, 2011 9:46 am

Hallo, ich will 2 Nebenstellen (NS) für einen bestimmten Zweck erstellen: sie sollen alle ankommende Anrufe zu einander weiterleiten, d.h. NS 1 leitet den Anruf automatisch zu NS 2.
NS 2 leitet denselben Anruf wieder an NS 1 zurück usw.

Dadurch wird künstlich ein Zyklus erstellt, der zeitlich unbegrenzt ist.

Hintergrund des Vorhabens hier: interne-anrufe-auf-ein-mobilteil-p-tastendruck-umleiten-20153.html

Ich brauche eine Art virtuelles Telefon. Dafür habe ich 2 Nebenstellen erstellt, die sind aber nicht angemeldet, obwohl ich die Einstellungen von den funktionierenden Nebenstellen übernommen habe. Meine Idee funktioniert somit nicht.
Vielleicht habe ich etwas ausgelassen, da ich mich mit Telefonalagen nicht so gut auskenne. Vielleicht aber ist diese Funktion bei 3cx überhaupt nicht verfügbar...

Wie kann ich diese 2 Nebenstellen anmelden ohne dass ich soft- oder hardware basierende Telefone verwenden muss? Hoffentlich es ist möglich.
Eduard
emion
Expert
Expert

Re: Funktionierende Nebenstelle ohne Telefon und PC möglich?

Postby groundhog » Mon May 30, 2011 9:54 am

Damit die Weiterleitung funktioniert, muss die Nebenstelle ja nicht angemeldet sein. Eine Anmeldung ist nur erforderlich, wenn Telefoniert werden soll oder über die Tasten des Endgerätes Manipulationen stattfinden sollen.

Trotzdem wird Deine Idee kaum funktionieren, da der Programmierer es mit Sicherheit unterbindet das sich ein Gespräch in einer endlosen Kaskade bzw. Schleife verfängt.
Ich habe auch den Sinn nicht verstanden, eine Verbindung ins Nirwana zu senden.
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby emion » Mon May 30, 2011 10:26 am

groundhog wrote:
Ich habe auch den Sinn nicht verstanden, eine Verbindung ins Nirwana zu senden.

Eine Verbindung ins Nirwana wird nur in bestimmten Fällen gesendet.
Ich will am physikalischen Telefon eine Taste so einstellen, damit ein Mitarbeiter mit nur einem Tastendruck alle ankommenden Anrufe auf sein Mobilteil umleiten kann, wenn er für 10 Minuten seinen Arbeitsplatz verlassen muss, z.B. er geht für einen kurzen Moment in die andere Abteilung der Firma.

An unseren Telefonen (cisco spa525g) ist das Weiterleiten bei Abwesenheit des Mitarbeiters mit einem Tastendruck nicht möglich. Deswegen musste ich mir was einfallen lassen, nämlich - nur mit einem Tastendruck rufe ich die NS 1 an. Die NS 1 leitet meinen Anruf sofort an NS 2. NS 2 leitet es wieder an NS 1 usw. D.h. meine Leitung ist im Moment besetzt!!! Meine Leitung bleibt immer besetzt, es sei denn, ich erstelle eine zusätzliche Regel - bei Besetzt werden alle ankommenden Anrufe auf das Mobilteil des Mitarbeiters weitergeleitet. Und auf diese Weise habe ich dieses Problem gelöst (getestet an physikalischen Telefonen in unserem Testzentrum - funktioniert).

Ich will aber die physikalischen Telefone für diesen Zweck nicht vergeuden und brauche 2 virtuelle Telefone statt physikalische. Aber ob das wohl möglich ist?..
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby StefanW » Mon May 30, 2011 12:19 pm

Ciscos können tooggle tasten anlegen, erste wahl wäre denn *31 bei erneutem drücken dann *30 (das schaltet durch unerse profile). Wie das geht, viele Erfolg, key wort deiner suche wird nun "Vertikal Sync. Services" heißen.
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby emion » Mon May 30, 2011 1:50 pm

StefanW wrote:Ciscos können tooggle tasten anlegen, erste wahl wäre denn *31 bei erneutem drücken dann *30 (das schaltet durch unerse profile). Wie das geht, viele Erfolg, key wort deiner suche wird nun "Vertikal Sync. Services" heißen.

"Vertical Sync. Services" oder ähliches habe ich in der Cisco-Dokumentation nicht gefunden. Meinst du vielleicht "Vertical Service Activation Codes" ? Da gibt es Cfwd All Act Code: *72. Damit habe ich auch versucht, es hat leider nichts gebracht.

Mehrere Male habe ich mich mit Cisco in Verbindung gesetzt. Cisco Ingenieure sagen, dass diese Funktion bei ihren Telefonen nicht verfügbar sei, sie würden sie aber in der nächsten Firmware implementieren. So lange können wir nicht warten.

Wie gesagt, die Lösung ist da (mit physikalischen Telefonen). Die funktion muss ich nur auf virtuelle Telefone übertragen. Ich bin der Meinung, dass müsste gehen, vielleicht mit einem WEITEREN Trick?
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby groundhog » Mon May 30, 2011 2:01 pm

Aber ob das wohl möglich ist?..

Ja, es ist nicht notwendig, das sich das Telefon anmeldet. Die Regel lautet doch "immer Weiterleiten" und das gilt auch bei nicht angemeldetem Apparat. Einfach Nebenstelle einrichten, Regel erfassen und fertig.
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby emion » Mon May 30, 2011 3:14 pm

groundhog wrote:
Aber ob das wohl möglich ist?..

Ja, es ist nicht notwendig, das sich das Telefon anmeldet. Die Regel lautet doch "immer Weiterleiten" und das gilt auch bei nicht angemeldetem Apparat. Einfach Nebenstelle einrichten, Regel erfassen und fertig.

Zwei Nebenstellen habe ich angerichtet, aber, wenn ich die Nebenstelle 36 anwähle, wird es sofort aufgelegt, obwohl in dieser Nebenstelle die Weiterleitungsregel erstellt wurde, genauso wie in der anderen NS 42 (s. Screenshot).
D.h. die nicht angemeldete Nebenstelle kann man wohl nicht anwählen? Oder habe ich da was falsch gemacht?
Attachments
ns3.PNG
ns3.PNG (90.34 KiB) Viewed 564 times
ns2.PNG
ns2.PNG (51.28 KiB) Viewed 564 times
ns1.PNG
ns1.PNG (48.27 KiB) Viewed 564 times
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby groundhog » Mon May 30, 2011 3:45 pm

Also ich hätte den Status auf Abwesend gesetzt und dann für interne und externe Anrufe die Weiterleitung aktiviert. Da brauchst Du Dir um das restliche Parametergezampel keine Gedanken machen, die gibt es gar nicht.

Außerdem wäre natürlich wichtig, welche Einstellung Du gemacht hast als es mit den physisch vorhandenen Geräten funktinoert hat. Wenn Du das wiederholst und die Telefone danach absteckst, dürfte sich ja nichts ändern.
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby emion » Mon May 30, 2011 4:56 pm

groundhog wrote:Also ich hätte den Status auf Abwesend gesetzt und dann für interne und externe Anrufe die Weiterleitung aktiviert. Da brauchst Du Dir um das restliche Parametergezampel keine Gedanken machen, die gibt es gar nicht.

Danke für den Tipp, werde morgen testen.

groundhog wrote:Außerdem wäre natürlich wichtig, welche Einstellung Du gemacht hast als es mit den physisch vorhandenen Geräten funktinoert hat. Wenn Du das wiederholst und die Telefone danach absteckst, dürfte sich ja nichts ändern.

Das habe ich grade getestet - leider wird der Hörer gleich aufgelegt. Ich werde es in Kombination testen, d.h. zuerst physikalisch Telefone auf Abwesend stellen und dann sie abstecken.
Ich melde mich morgen, ob es geklappt hat. Schönen Feierabend!
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby emion » Tue May 31, 2011 3:35 pm

Die anderen Optionen funktionieren leider auch nicht.
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby groundhog » Tue May 31, 2011 4:13 pm

Wie gesagt, die Lösung ist da (mit physikalischen Telefonen).

Bist Du da sicher? Meine Vorschlaege setzen voraus, dass das stimmt!
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby emion » Mon Jun 06, 2011 1:45 pm

groundhog wrote:
Wie gesagt, die Lösung ist da (mit physikalischen Telefonen).

Bist Du da sicher? Meine Vorschlaege setzen voraus, dass das stimmt!

Ja, mit hardwarebasierten Telefonen geht es. Wenn ich aber die Telefone abstecke, geht es nach einer Weile nicht mehr.

Eine weitere Lösung habe ich bereits gefunden: die war seeehr schwer zu übersehen :-) Ich hatte ja zunächst die Anweisung erhalten, dass alle Anrufe mithilfe von programmierbaren Tasten weiter geleitet werden müssen, was nur mit hardwarebasierten Telefonen funktioniert.

Lösung: am Telefon drücke ich die Taste "Rufe abweisen" und alle Anrufe werden auf die zuvor gespeicherte Nummer bei „besetzt“ weitergeleitet.
Eduard
emion
Expert
Expert

Return to Deutsch