mir sind leider noch einige Grundlagen zu 3CX und VoIP unklar
auch nach vielem googlen...
Nehmen wir als Beispiel eine sehr einfache Konfiguration:
ein Haus - ein gewöhnlicher 16.000er DSL-Anschluss mit VoIP - eine übliche FritzBox - jedoch 5 Telefone
derzeit kann ich ein Telefon an die FritzBox anschließen und schwups kann ich telefonieren - soweit OK
Das Ziel ist die Umstellung auf -ich weiß noch nicht genau was-, damit 5 Teilnehmer telefonieren können (nicht alle simultan). Die 5 sollen untereinander sprechen und natürlich auch Gespräche verbinden können. Ein PC sollte dabei nicht zwingend eingeschaltet sein müssen (außer dem Server natürlich).
Meine Idee bisher war der Umstieg auf einen guten alten ISDN-Anschluss mit DSL oben drauf und dazu eine "normale" kleine TK-Anlage. Ein bischen ISDN verlegen und gut..
Nach etwas Recherche stehe ich nun vor einer 3CX die auf einem PC installiert wird.
Unklarheit besteht nun noch in folgenden Punkten
1) VoIP-Anbieter
als Systemvoraussetzung musste ich oft etwas lesen von einem VoIP-Anbieter wie Sipgate.
Brauche ich soetwas? Ich kann doch bereits jetzt VoIP-telefonieren... einfach über den DSL-Anbieter
Oder ist das mit einer TK-Anlage anders?
2) Telefonnummer
Wie bringe ich den installierten 3CX-Server dazu auf meine Telefonnummer zu lauschen?! Derzeit nimmt die FritzBox die Nummer an und gibts sie hinten am a/b-Port aufs Telefon... Wie krieg ich das in den 3CX-Server?
Wenn ich es recht verstanden habe, bekommt der Server "nur" eine LAN-Verbindung --> also Internet - er wird also nie erfahren, dass es gerade klingelt?!
3) Bandbreite
Es liegt im Beispiel nur DSL16.000 an. Reicht das für 5 Teilnehmer? Und wie verhält sich 3CX wenn die Bandbreite knapp wird?
Allgemein stell ich mir die Frage, was große Unternehmen mit 1.000 Anschlüssen für eine Internetverbindung haben müssen, damit VoIP funktioniert... gibt es eine Faustformel?
4) Telefone
Was brauche ich, was nehme ich, welches Gerät ist das richtige?
Klar - ich brauche ein VoIP-Telefon mit LAN-Anschluss...
Gibt es eine Empfehlung für ein Telefon an dem man vor allem einfach Gespräche weiterreichen kann?
Ist VoIP für diesen 5-Mann-Bereich überhaupt die richtige Wahl?
Ich danke vielmals für jeglichen Hinweis!
Grüße