Grundlagen unklar..

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Grundlagen unklar..

Postby Sun3CX » Mon Oct 10, 2011 3:11 pm

Hallo Gemeinde!

mir sind leider noch einige Grundlagen zu 3CX und VoIP unklar :S
auch nach vielem googlen...

Nehmen wir als Beispiel eine sehr einfache Konfiguration:
ein Haus - ein gewöhnlicher 16.000er DSL-Anschluss mit VoIP - eine übliche FritzBox - jedoch 5 Telefone

derzeit kann ich ein Telefon an die FritzBox anschließen und schwups kann ich telefonieren - soweit OK

Das Ziel ist die Umstellung auf -ich weiß noch nicht genau was-, damit 5 Teilnehmer telefonieren können (nicht alle simultan). Die 5 sollen untereinander sprechen und natürlich auch Gespräche verbinden können. Ein PC sollte dabei nicht zwingend eingeschaltet sein müssen (außer dem Server natürlich).

Meine Idee bisher war der Umstieg auf einen guten alten ISDN-Anschluss mit DSL oben drauf und dazu eine "normale" kleine TK-Anlage. Ein bischen ISDN verlegen und gut..

Nach etwas Recherche stehe ich nun vor einer 3CX die auf einem PC installiert wird.
Unklarheit besteht nun noch in folgenden Punkten
1) VoIP-Anbieter
als Systemvoraussetzung musste ich oft etwas lesen von einem VoIP-Anbieter wie Sipgate.
Brauche ich soetwas? Ich kann doch bereits jetzt VoIP-telefonieren... einfach über den DSL-Anbieter
Oder ist das mit einer TK-Anlage anders?

2) Telefonnummer
Wie bringe ich den installierten 3CX-Server dazu auf meine Telefonnummer zu lauschen?! Derzeit nimmt die FritzBox die Nummer an und gibts sie hinten am a/b-Port aufs Telefon... Wie krieg ich das in den 3CX-Server?
Wenn ich es recht verstanden habe, bekommt der Server "nur" eine LAN-Verbindung --> also Internet - er wird also nie erfahren, dass es gerade klingelt?!

3) Bandbreite
Es liegt im Beispiel nur DSL16.000 an. Reicht das für 5 Teilnehmer? Und wie verhält sich 3CX wenn die Bandbreite knapp wird?
Allgemein stell ich mir die Frage, was große Unternehmen mit 1.000 Anschlüssen für eine Internetverbindung haben müssen, damit VoIP funktioniert... gibt es eine Faustformel?

4) Telefone
Was brauche ich, was nehme ich, welches Gerät ist das richtige? :)
Klar - ich brauche ein VoIP-Telefon mit LAN-Anschluss...
Gibt es eine Empfehlung für ein Telefon an dem man vor allem einfach Gespräche weiterreichen kann?

Ist VoIP für diesen 5-Mann-Bereich überhaupt die richtige Wahl?

Ich danke vielmals für jeglichen Hinweis!
Grüße
Sun3CX
New User

Re: Grundlagen unklar..

Postby StefanW » Mon Oct 10, 2011 3:22 pm

Sun, sicher ist hier VoIP die erste Wahl für dich.
Die Welt ist ein Netzwerk und Netzwerk ist VoIP.
Ich glaube viele deiner Fragen könntest du schon mit einem unserer Partner klären.
In welchem Raum von DE AT CH sitzt du?
Auch für 5 Telefone kannst du eine 3CX nutzen und bekommst für ganz kleines geld schon Funktionen die sonst nur große Enterprise PBXen bieten, ob du alle brauchst ist dahingestellt aber es zeigt was du alles bekommst
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby Sun3CX » Tue Oct 11, 2011 9:41 am

Hallo,

also das hat jetzt zwar keine meiner Fragen geklärt aber dennoch danke für deine Antwort.

Zu dem Partnern - es ist so, dass ich die Umstellung selbst durchführen will/muss. Hauptgrund: ich will es mir aneignen, um später auch weitere und großere Projekte in diesem Stil umzusetzen.
Es besteht hier keinesfalls eine Vergabemöglichkeit für Aufträge an "Partner".

Raum: Sachsen-Anhalt

oder sind meine Fragen denn im Forum nicht klärbar?

Grüße
Sun3CX
New User

Postby marcusk » Wed Oct 12, 2011 10:39 am

Hallo Sun,

zu deinen Fragen:

1) VoIP-Anbieter
Das VoIP-Signal muss ja an irgendeiner Stelle umgewandelt werden um ins normale Netz telefonieren zu können. Das geht entweder mit einem VoIP-Provider oder einem PSTN-Gateway. Als Gateway kannst Du die Fritzbox verwenden, jedoch ist dies nicht optimal, da die Fritzbox kein richtiges PSTN Gateway ist. Die optimale Variante wäre z.B. eine Berofixbox der Firma Beronet. Das Signal wird dann am Gateway umgewandelt und ins ISDN-Netz geschickt.
Bei der Nutzung eines VoIP-Providers wird das Signal beim Provider umgewandelt. Dann wird kein PSTN-Gateway benötigt. Falls dein DSL-Anbieter auch Voip-Provider ist, kannst Du diesen in der 3CX einrichten.

2) Telefonnummer
Infos zur Konfiguration einer Fritzbox gibt es hier:
http://www.3cx.de/blog/avm-fritzbox-ata-fax/
http://www.3cx.de/blog/avm-fritzbox-voip-isdn-gateway/
http://www.3cx.de/blog/avm-fritzbox-voip-isdn-gateway/
http://www.3cx.de/blog/avm-fritzbox-fir ... uter-voip/
http://www.3cx.de/blog/support/
http://www.3cx.de/blog/router-kauf-einsatz-anleitung/

3) Bandbreite
Die Bandbreitennutzung hängt vom verwendeten Kodec ab. Hier ein paar Infos:
http://www.3cx.de/blog/bandbreitennutzu ... -internet/

DSL16000 reicht aber auf jeden Fall für 5 Teilnehmer aus.

4) Telefone
Da gibt es verschiedene Anbieter, Modelle und Preisklassen. Wir haben verschiedene Endgeräte getestet, eine Liste ist hier:
http://www.3cx.de/blog/support/
marcusk
3CX Support
3CX Support

Postby Sun3CX » Thu Oct 13, 2011 10:03 am

Hallo und Ohhhjeee!

ich hab mir die Beschreibungen alle durchgelesen..... das ist also schon eine ganze Menge Arbeit!
Sooooooo umfangreich und kompliziert hätte ich es mir nicht gedacht!

Bei diesem Installationsaufwand ist es ja doch wieder günstiger, wenn man eine simple ISDN-TK-Anlage aufstellt... Vor allem kann man bei einer solchen Anlage die Zuverlässigkeit ja fast schon garantieren... bei der 3CX bin ich mir da noch nicht so sicher. (schon abgesehen von Serverneustarts oder Abstürzen)
Und schneller scheint mir die ganze Implementierung mit einer ISDN-TK auch zu gehen... OK, man muss evtl. Kabel ziehen

Aber mal am konkreten Fall:
es geht darum, dass immer mehr Kleinbüros nur noch ein DSL mit Telefonie haben (bspw. die Doppelflat von 1und1)
An der zumeist zugehörigen FritzBox schließt man dann am S0 eine ISDN-Basis an und am Analog-Port ein Fax.
An der ISDN-Basis kommen noch 1-2 Mobilteile dran und schon ist die komplette Bürokommunikation fertig.
- mehr oder weniger kostenlos und vor allem unkompliziert -

Jetzt gibt es aber 2 Problemchen:
1)
bei einer mir bekannten Konfiguration tritt das Problem auf, dass Gespräche immer mal unterbrochen werden sobald 2 Leute telefonieren! Bspw. telefoniert Teilnehmer A mittels Mobilteil irgendwo nach extern. Teilnehmer B startet von der Basis aus ein neues Telefonat. Mit Beginn dieses Telefonates wird der Teilnehmer A am Mobilteil getrennt.
Teilweise ist es auch so, dass wenn ein Telefonat läuft und ein Fax eingeht, dass dieses Telefonat zerhakt ist und teils auch komplett abbricht.
Ein Bandbreitenproblem kann es eigentlich nicht sein..

2)
eine ISDN-Basis ist in den Mobilteilen begrenzt. Wenn das Büro also wächst müssten immer mehr Mobilteile auf diese eine Basis gelegt werden... Ein komfortables internes Verbinden ist da quasi ausgeschlossen. Desweiteren fehlt eine Anzeige wer gerade telefoniert und wer nicht.

Diese 2 Sachen gilt es zu lösen! Und es geht hier um Kleinstbüros mit 3 Mitarbeitern... Jedoch nicht nur um eines.
Die Finanzen sind also stark begrenzt.

Sooo und ich suche nun DIE Lösung :)
Wenn es eine ISDN-Basis geben würde, die komfortabel mehrere Mobilteile fressen würde - möglichst mit Anzeige wer gerad telefoniert... und dazu müsste diese noch fehlerfrei am VoIP laufen - dann wäre ich fertig

Grüße
Sun3CX
New User

Postby groundhog » Thu Oct 13, 2011 2:09 pm

Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby groundhog » Thu Oct 13, 2011 2:16 pm

...konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ist aber eine ernstgemeinte Lösung.
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby matictec » Fri Oct 14, 2011 2:50 pm

Haben eins davon bei uns. Funktioniert auch gut mit der 3CX, auch DECT, Bluetooth mit dem Handy und sogar Fax am Analog-Port. Ein echtes Allround-Gerät. Nur BLF fehlt.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby makem » Fri Oct 14, 2011 10:18 pm

Sofern es um eine neuere Fritzbox geht (7270 aufwärts) müsste das eigentlich problemlos gehen. DECT, SIP, ISDN alles mit drin, da kann man einiges anhängen. Ich hatte das vor 8 Jahren schon (ohne DECT) mit ISDN S0 Bus an der FB in 3 Büros mit bis zu 6 Nebenstellen und Fax und ABs relativ problemlos in Betrieb. Allerdings halt mit dem zusätzlichen Aufwand einen S0 Bus zu legen und ISDN Endgeräte zu beschaffen. Eine TK Anlage habe ich dazu nie gebraucht.

Wo ich dann mehr Probleme bekam war mit der Anbindung externer Nebenstellen. Das war nicht sehr stabil und ich weiss auch nicht ob das jetzt überhaupt offiziell unterstützt wird.

Das klappt mit der 3CX wiederum hervorragend, ob nun von Smartphones oder von fest verdrahteten Nebenstellen, das geht richtig gut.

Die Fritzboxen als Gateways zu verwenden geht eigentlich auch recht gut, nur als Gateway und gleichzeitig als ATA, das artet dann schon in Gepfriemel aus das bei mir auch nicht immer so toll funktioniert.

Kommt halt drauf an was bereits alles an Hardware vorhanden ist und wieviel Budget für Neuanschaffungen verfügbar ist. Wenns nur um 2 bis 3 interne Nebenstellen geht würd ich immer noch Fritzboxen nehmen. Wenns mehr ist und wenn vor allem externe Nebenstellen dazukommen eindeutig eine 3CX und SIP Telefone bzw Softphones wenn es um PC Arbeitsplätze geht.
---------------------------------------------------------------------------------------------
3CX V10 on SBS2003 SP2, Fritzbox 7270, DSL 16Mbits, Provider 1&1, DUS.net
3CXPhone V1.3.1 on Android 2.2 Dell Streak 5, Galaxy Tab
3CXPhone V6 on W7 64bit, W7 32bit, XPSP3
Linksys PAP2T, Cisco 7960
makem
New User

Postby Sun3CX » Mon Oct 17, 2011 9:09 am

Hallo!

jaaa also eine neue Basis mit 2-5 Mobilteilen wäre eine (gute?) Alternative.
Es sollte nur so sein;
- dass man mindestens an der Basis sieht welches Mobilteil gerade telefoniert
- dass man evtl. auch an den Mobilteilen sieht wer gerade telefoniert
- dass man leicht intern verbinden und Gespräche weitergeben kann - möglichst ohne 10 Tasten drücken zu müssen
und vor allem
- dass es fehlerfrei und ohne Störung am S0 der FritzBox funktioniert (nicht wie jetzt, wo mitunter ein Mobilteil rausgeworfen wird wenn an der Basis der Hörer abgenommen wird)

Es wäre eine Katastrophe, wenn ich in dem einen konkreten Problemfall eine neue Basis hinstelle und die Probleme sind danach dieselben.
Derzeitig wird im übrigen auch ein Gigaset eingesetzt... aber fragt mich jetzt nicht nach dem Typ :)
Das ist noch nicht soooooo alt... ich schätze es auf 4-6 Jahre. Kann es denn Inkompatibilitäten geben zwischen der VoIP-Umsetzung der FritzBox auf den S0-Bus und einer Gigaset-Basis?

nun noch eine technische Frage zu dem Gerät
Das Teil kann ja ISDN und VoIP -beides scheinbar gleichzeitig- wenn ich jedoch nur den S0 der FritzBox anschließe kann ich ja "nur" 2 Gespräche führen. In der Beschreibung des Telefons steht, dass man 4 Gespräche gleichzeitig führen kann... 2 über ISDN und 2 über VoIP
Wie aber schließe ich das an?! Ich hab ja nur eine FritzBox die alles verteilt.. und ich denke mir, dass ich entweder die Telefonie in der FritzBox auf den S0 lege oder auf das LAN..? Aber nicht beides gleichzeitig!

Grüße
Sun3CX
New User

Postby makem » Mon Oct 31, 2011 3:59 pm

Soweit ich weiss können bis zu 6 drahtlose Handsets an der FB7270/7390 angeschlossen werden. Dazu 3 analoge Geräte und per S0 Bus 7 ISDN Geräte. Bevorzugt also alle drahtlosen Geräte ebenfalls direkt an der integrierten DECT Basis in der FB anmelden wenn man unter allen Nebenstellen vermitteln will.

Dass der eine oder andere Teilnehmer unter bestimmten Bedingungen rausgeworfen wird kann ich leider nicht rekonstruieren da es bei mir momentan an Gesprächsvolumen und Teilnehmern fehlt.

In früheren Setups kann ich mich jedoch nicht entsinnen dass wir da Probleme hatten (6 ISDN Telefone, 1 Analog Fax, 1 ISDN Leitung , 1 VoIP Leitung) Wenn alle Leitungen besetzt waren kam halt ein Besetzt Zeichen. Mehr weiss ich dazu nicht mehr.

Anzeige wer gerade telefoniert gibt es soweit ich weiss nur rudimentär über das FB Interface. Vermitteln relativ einfach, hängt aber auch vom Endgerät ab.

Ich habe nach wie vor Gigasets Handsets an der Box die bereits 8 Jahre alt sind. Die meisten Siemens Geräte sollten aber funktionieren. Genauer kann man das nur durch Nachforschungen der Details feststellen.

Die Steuerung welche Leitung für welchen Anruftyp verwendet werden soll kann man innerhalb der FB durch Zuordnung Nebenstelle/Wahlregeln beinflussen.

Die 2 gleichzeitigen ISDN Gespräche sind ja eigentlich durch die ISDN Leitung selbst begrenzt und nicht durch den S0 Bus oder die FB. Wenn also jetzt eine ISDN Leitung und 2 VoIP Leitungen (oder dann gleich 4 VoIP Leitungen) konfiguriert sind, sollte das eigentlich funktionieren. Der FB ist es im Prinzip egal welche Leitungen dranhängen, ob nun ISDN oder VoIP oder Analog.

Mehr als 3 gleichzeitige Verbindungen hatten wir meines Wissens nicht. Deshalb von meiner Seite aus nur Theorie.
---------------------------------------------------------------------------------------------
3CX V10 on SBS2003 SP2, Fritzbox 7270, DSL 16Mbits, Provider 1&1, DUS.net
3CXPhone V1.3.1 on Android 2.2 Dell Streak 5, Galaxy Tab
3CXPhone V6 on W7 64bit, W7 32bit, XPSP3
Linksys PAP2T, Cisco 7960
makem
New User

Return to Deutsch