Interne Anrufe auf ein Mobilteil p. Tastendruck umleiten

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Interne Anrufe auf ein Mobilteil p. Tastendruck umleiten

Postby emion » Tue May 10, 2011 10:46 am

Hallo allerseits,

langsam taste ich mich an Funktionen von Telefonanlagen heran, bin in diesem Umfeld ein absoluter Neuling. Bitte beachtet - Sachen, die euch als selbstverständliche erscheinen, können für mich gar nicht selbstverständlich sein, deswegen bitte ich euch um Verständnis dafür, wenn ich mal bei einigen Fragen nachhacken werde :)

Ich möchte für SPA525 eine Umleitungs-Funktionstaste programmieren.

Das Szenario:

ein Mitarbeiter (von einem Kunden von uns) verlässt seinen Arbeitsplatz und druckt eine Funktionstaste für dieUmleitung. Diese Taste bewirkt, dass alle ankommenden Anrufe sofort an sein Mobilteil mit der Rufnummer 85 umgeleitet werden (innerhalb der Firma). Wenn der Mitarbeiter zurück ist, soll er wieder ankommende Anrufe wie gewöhnlich von dem SPA525 entgegen nehmen können in dem er eine weitere Taste am Telefon druckt.

Also, alle Anrufe sollen nur mit einem Tastendruck am Telefon umgeleitet werden!

Wo finde ich diese Einstellung im Telefon und/oder auf der Cisco-Weboberfläche, bzw. wie kann ich diese Funktionstaste programmieren?

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe!

Gruß, Eduard
Last edited by emion on Thu May 12, 2011 1:48 pm, edited 2 times in total.
Eduard
emion
Expert
Expert

Re: Interne Anrufe auf ein Mobilteil p. Tastendruck weiterle

Postby StefanW » Tue May 10, 2011 10:54 am

das machst du nicht im Phone selber sondern in den Profilen der 3CX (Nebenstellen, Nebenstelle zB 100, Weiterleitungs Regeln, Away oder Out of Office). diese Profile können dann durch das 3CX MyPhone (V10) gewählt werden. Von allem anderen würde ich abraten.
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby emion » Tue May 10, 2011 11:09 am

Wie verknüpfe ich diese Weiterleitung mit einer der Funktionstasten, z.B. mit Funktionstaste 5 am Telefon?

Wahrscheinlich muss ich dazu zu Webinterface von cisco gehen?
Attachments
cisco web.PNG
cisco web.PNG (14.2 KiB) Viewed 413 times
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby StefanW » Tue May 10, 2011 12:10 pm

nix machen an deinem telefon, lese mal das hier http://www.3cx.com/blog/myphone/
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby emion » Tue May 10, 2011 3:20 pm

Ich habe Schwierigkeiten damit eine Funktionstaste am Telefon auf die Weiterleitung in myphone einzustellen.
Die Mitarbeiter von unserem Kunden sagten, dass sie früher (noch vor der Umstellung auf 3cx) diese Funktion benutzt haben: Tastenbelegung (nur ein Tastendruck) am Telefon für Weiteleitung bevor man kurz weg geht.

In myphone habe ich nichts gefunden, was auf die Tastenbelegung hindeuten könnte. Ist es mit 3cx möglich?
Eduard
emion
Expert
Expert

Re: Interne Anrufe auf ein Mobilteil p.Tastendruck umleiten

Postby emion » Wed May 11, 2011 11:00 am

StefanW wrote:nix machen an deinem telefon, lese mal das hier http://www.3cx.com/blog/myphone/

Mit MyPhone kann man bestimmte Funktionen für Telefontasten nicht zuweisen. Wenn, dann woanders.
Kann bitte jemand sagen, wo ich diesen Ort finden kann? Logisch wäre es für mich auf den ersten Blick dieser Ort (s.Screenshot) mit gelben Marker. Wenn ein Mitarbeiter am Telefon auf die Funktionstaste 2 druckt, müssen alle ankommenden Anrufe an die 85 weiter umgeleitet werden.

Möglicherweise wäre hier der Parameter "FAT" (Call forward all service enabled) richtig, kann es aber nicht testen, da ich nicht weiß, wie der Befehl aus zu sehen hat. Vielleicht so? fnc=FAT;sub=85@192.168.1.1

Perfekt wäre es, wenn man diese UMleitung mit dem nochmaligen Druck auf die selbe Taste am Telefon deaktivieren könnte.

Für jeden Rat, für jede Idee wäre ich dankbar :-)
Attachments
cisco web2.PNG
cisco web2.PNG (45.36 KiB) Viewed 390 times
Last edited by emion on Wed May 11, 2011 3:26 pm, edited 1 time in total.
Eduard
emion
Expert
Expert

Re: Interne Anrufe auf ein Mobilteil p. Tastendruck umleiten

Postby cs » Wed May 11, 2011 12:24 pm

taste für umleitung: ca. so fnc=SD;sub=*71#85@192.168.1.1
taste für keine umleitung: ca. so fnc=SD;sub=*73#@192.168.1.1

der code hängt vo telefoneinstellungen ab. im webinterface "vertical service activation codes" zu finden
---
3cx V10 mit Cisco 525G und BeroFix Box
cs
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby emion » Wed May 11, 2011 3:22 pm

cs wrote:taste für umleitung: ca. so fnc=SD;sub=*71#85@192.168.1.1
taste für keine umleitung: ca. so fnc=SD;sub=*73#@192.168.1.1
der code hängt vo telefoneinstellungen ab. im webinterface "vertical service activation codes" zu finden

Vielen Dank für die Idee!

Bei uns ist es *72 (Cfwd All Act Code). Wenn ich von Hand auf dem Telefon folgendes eingebe: *72#85 wird dann die Umleitung aktiviert und die funktioniert super. Mit dem Syntax fnc=SD;sub=*73#@192.168.1.1 hat es leider nicht funktioniert. Wobei ich "SD" klein geschrieben habe (fnc=sd).

Auch diese Schreibweise hat nicht funktioniert und viele ähnliche:
fnc=sd+fat;sub=*73#@192.168.1.1
fnc=fat;sub=*73#@192.168.1.1
fnc=sd;sub=*73#@192.168.1.1:portnummer

Wenn ich danach auf die Umleitungstaste am Telefon drucke, wird gleich nach der Telefonnummer gefragt: "Nummer eingeben...", obwohl die schon in der Befehlszeile unter "Extended Function" hinterlegt ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich diese Funktion mit einem ähnlichen Befehl doch in dieser Zeile "Extended Function" verbirgt. Oder mit dem gleichen Befehl, aber vielleicht ist bei mir etwas irgendwo in den anderen Einstellungen, die mit dieser Zeile oder Funktion zu tun haben könnte, deaktiviert/aktiviert...

Würde mich sehr auf jede Idee freuen! :)
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby emion » Thu May 12, 2011 12:45 pm

Man kann auch im Telefon-Menü Regel erstellen unter:
Informationen und Einstellungen - Geräteadministration - Profilregel

Ich habe versucht neue Regel ergebnislos hinzu zu fügen. Fehlermeldung nach dem Drucken auf Neusync: "Ungültige Neusyncprofilregel!"

Diese Regel habe ich ausprobiert:

*72#85
*72#85@server
*72#85@server:port
fnc=sd;sub=*72#85@server
func=sd;sub=*72#85@server
fnc=sd;sub=*72#85@server:port
func=sd;sub=*72#85@server:port

Wenn man ein Befehl bezüglich meines Anliegens hier eingeben kann, dann muss wahrscheinlich auch die Funktionstaste definiert werden, die nach dem Drucken die entsprechende Option auslösen soll, nämlich *72#85.

Weiß jemand, wie so ein Befehl aussehen könnte?
Eduard
emion
Expert
Expert

Postby emion » Fri May 27, 2011 1:00 pm

Ich glaube, ich habe eine akzeptable Lösung gefunden, die nicht nur bei Cisco-Telefonen funktioniert, sondern auch bei allen anderen Telefonen funktionieren muss. Allerdings, damit diese Lösung elegant wird, brauche ich ein oder zwei virtuelle Telefone als Nebenstelle irgend-wo in der Telefonanlage.

Folgendes:

Ich habe 2 physikalische proprietäre Hilfs-Telefone mit den Nummern: 14 und 15.
Die einzige Rolle dieser zwei Telefone: Erstellung unendlicher Schleife für Rufumleitung.

Eine Funktionstaste an meinem Haupttelefon 87 hinterlege ich als Direktwal z.B. an 14 mit: fnc=sd;sub=14@192.168.1.240
14 leitet diesen Anruf an 15. 15 leitet diesen Anruf zurück an 14 usw. Gleichzeitig verwende ich die Weiterleitung bei 87 für "besetzt" an die gewünschte Nummer. Ausprobiert, funktioniert super.

Damit ich 2 physikalische Lan-Anschlüsse und 2 physikalische Telefone für diese Funktion nicht vergeuden muss, brauche ich eben die Nebenstellen 14 und 15 als virtuelle Telefone mit der gleichen Funktionalität. Am besten nur eine Nebenstelle, die bei unendlich langem Klingeln nichts macht, d.h. nicht auflegt und nicht weiterleitet (an mailbox etc.). Beschränkung bei 3cx: 600sek "bei Nichtannahme eines Anrufs", was nicht ausreicht, deswegen habe ich unendliche Schleife mit 2 Telefonen erstellt.

Ist es möglich, so eine Nebenstelle als virtuelles Telefon einzurichten und wenn ja, wie?
Eduard
emion
Expert
Expert

Return to Deutsch