keine Ausgehenden Anrufe über Sipgate möglich

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

keine Ausgehenden Anrufe über Sipgate möglich

Postby cannyit » Thu Jan 13, 2011 11:09 am

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich über Tips zum Vorgehen oder Hinweise freuen.

3cx Version 9.15781 auf Windows Server 2008 R2
sipgate plus als Provider
Feste IP, Cisco PIX Firewall
Cisco Telefone und diverse Softfones

3cx läuft soweit ohne Probleme, interne Telefonate zwischen Nebenstellen als auch alle eingehenden Anrufe über alle externen Nummern und Nebenstellen werden korrekt vermittelt, Sprachqualität ist OK.

Aber seltsamerweise kann ich keine ausgehenden Telefonate führen. Sporadisch funktioniert der Anruf bei der Sipgate Testnummer 10000 aber Anrufe auf anderen Telefonanschlüssen funktioniert nie.
Sipgate selbst kann ich ausschliessen zum einen funkioniert alles korrekt wenn ich mich direkt per Softfone bei Sipgate registriere und auch die "Click to Dial" Funktion die die Telefongespräche vom Sipgate Server her aufbaut funktioniert einwandfrei zusammen mit 3cx.

Ohne Erfolg hatte ich schon mit allen möglichen 3cx Einstellungen für VoIP-Provider rumgespielt und an den Einstellungen der Firewalls und Router im Netzwerk.
Die Provider Einstellungen sehen momentan wie folgt aus:
Pro "Leitung" ein Port angelegt (also insgesammt 3 für Sipgate plus) und dort jeweils:
Sip Server: sipgate.de
Port: 5060
Proxy: sipgate.de
Port: 5060
externe Nummer: Telefonnummer im Format 491234567890
AuthentifizierungsID: Sipgate ID der Leitung (Kundennummer&e0, e1, e2)
Passwort: mein Passwort
Gleichzeitige Anrufe: 2
SRTP aktiv (kein Unterschied ob aktiv oder nicht)
Anmeldung erforderlich für ein- und ausgehende anrufe
IP Adresse für Feld Contact meine feste IP (kein Unterschied ob fest oder STUN)
SIP-Header To.user aktiv
SIP-Header Request-Line-URI aktiv
Port Kennung: Telefonnummer im Format 491234567890
ausgehende Caller ID: Telefonnummer im Format 491234567890
ausgehende Anrufe zulassen: aktiv
eingehende Anrufe zulassen: aktiv
gleichzeitige Anrufe 2

Protokoll eines solchen ausgehenden Anrufs sieht dann wie folgt aus und Anruf kommt einfach nicht zu stande:

11:09:56.970 Currently active calls - 1: [50]
    11:09:56.030 [CM503025]: Call(50): Calling VoIPline:0176xxxxxxxx@(Ln.10001@SIPgate Firma)@[Dev:sip:xxxxxxxe1@sipgate.de:5060]
    11:09:55.888 [CM503004]: Call(50): Route 1: VoIPline:0176xxxxxxxx@(Ln.10001@SIPgate Firma)@[Dev:sip:xxxxxxxe1@sipgate.de:5060]
    11:09:55.876 [CM503010]: Making route(s) to "Alle Telefone:0176xxxxxxx"<sip:0176xxxxxxxx@xxx.de>
    11:09:55.872 [CM505001]: Ext.14: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [Sipura/SPA921-4.1.10(b)] PBX contact: [sip:14@192.168.0.5:5060]
    11:09:55.861 [CM503001]: Call(50): Incoming call from Ext.14 to "Alle Telefone:0176xxxxxxxx"<sip:0176xxxxxxxx@xxx.de>

Welche Leitung, Telefon, Softphone, Nebenstelle oder externe Nummer ich verwende macht übrigens keinen Unterschied.

Ich denke Sipgate ist nicht so exotisch und sollte bei einigen funktionieren. Gerade da ich mit eingehenden Anrufen keinerlei Probleme habe verstehe ich die Problemetik nicht wirklich und bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Erik
cannyit
New User

Re: keine Ausgehenden Anrufe über Sipgate möglich

Postby StefanW » Thu Jan 13, 2011 12:55 pm

ich glaube deine PIX macht da dir etwas sogen das hier noch nicht fixup sip gemacht worden ist, kann das sein?
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby cannyit » Thu Jan 13, 2011 1:10 pm

Ich kann natürlich nicht ausschliessen, das die Pix da was macht, habe allerdings schon mit und ohne fixup SIP ohne Erfolg getestet. Was mich verwunder ist eben, dass eingehende Anrufe via 3cx funktionieren, ausgehende jedoch nicht, aber ausgehende ohne Probelme via Softphone bei direkter Registierung bei Sipgate (ebenfalls hinter der Pix).
Macht 3cx da etwas anders beim Rufaufbau als ein Softphone?
cannyit
New User

Postby groundhog » Thu Jan 13, 2011 1:43 pm

Also wenns die Firewall nicht ist, auch wenns blöd kingt, starte bitte mal den Server (Betriebssystem, nicht nur 3CX) komplett neu.

Wäre nicht das erste Mal...
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby cannyit » Thu Jan 13, 2011 3:13 pm

Eben nochmal gemacht, war es aber leideer auch nicht. An dem Problem knabbere ich auch schon seit ca. sechs Wochen und wurde die Kiste bereits diverse male durchgestartet ;-)
Hatte gehofft dass es irgendwo ein Falg oder sowas gibt was ich einfach nicht gesetzt hatte oder spezielle Einstellungen die für Sipgate erforderlich sind. Aber aus den Tips entnehme ich, dass ausgehende Anrufe mit Sipgate normalerweise nicht besonders problematisch sind.
cannyit
New User

Postby groundhog » Thu Jan 13, 2011 4:44 pm

Ein spezielles Faq kenne ich nur für den Sipgate Team-Trunk:

http://www.3cx.de/blog/sipgate-team-trun/

Ich selbst nutze keinen VoIP Provider, aber es scheint normalerweise tatsächlich ohne grössere Probleme zu laufen.

Vielleicht einfach alles löschen und noch mal die Anbindung aufsetzen.
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby matictec » Fri Jan 14, 2011 8:13 pm

Kannst du uns mal einen Wireshark-Auszug eines ausgehenden Anrufs posten.

PS: Wir haben untern anderem ebenfalls Sipgate Plus und dies funktioniert einwandfrei. Als Grundlage kam das Profil Generic VoIP Provider zum Einsatz.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby cannyit » Sat Jan 15, 2011 12:34 pm

Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe, so langsam verstehe ich die Welt nicht mehr, denn seit heute Morgen funktionieren ausgehende Anrufe. Fragt mich nicht warum. Einzig vorstellen könnte ich mir, dass das Problem an Firewall oder Router lag der die Konfiguration nicht richtig geladen hatte. Wir hatten nämlich Gestern hier Probleme mit der Stromversorgung und USV hat nicht so lange gehalten, so dass wirklich alles einmal Resettet und neu gestartet wurde.
Ist mir eben aufgefallen als ich den Traffic mit Wireshak gelogged habe. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und ich halte Euch gerne auf dem Laufenden falls es doch noch mal Probleme gibt...
Grüße
Erik
cannyit
New User

Return to Deutsch