leichtes Echo

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

leichtes Echo

Postby Ole572 » Tue Feb 22, 2011 3:32 pm

Hallo,

ich habe die aktuelle 3CX-Telefonanlage als Testinstallation aufgebaut. Weiterhin nutze ich Snom 360er und Snom M9 Telefone sowie eine Berofix-Box als ISDN-Gateway.

Größtenteils sind die Gespräche in einer super Qualität.

Zirka 10% der Gespräche haben aber leider ein sehr störendes Echo im Hintergrund (ich höre mich zeitversetzt selbst - was das Gegenüber vernimmt, kann ich aktuell nicht sagen). Bei 1-2 Teilnehmern ist das Echo reproduzierbar bzw. bis jetzt immer vorhanden gewesen (1x Handy Gegenstelle, 1x normale ISDN-Gegenstelle).

Da die VoIP-Strecke ausschließlich in einem freien Testnetzwerk ist, ist die Bandbreite mehr als ausreichend und wird auch nicht durch andere Teilnehmer gestört (max. 2 gleichzeitige Gespräche auf einer 100MBit/s Leitung) - es wird ausschließlich über den Berofix telefoniert.

Woran könnte das Echoproblem liegen? Ich habe leider keine funktionierenden Lösungen hier im Forum finden können.

Vielen Dank

Ole
Ole572
New User

Re: leichtes Echo

Postby StefanW » Tue Feb 22, 2011 4:06 pm

bin mir zu 90% fast schon sicher das es das M9 ist das die Echos produziert.
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby groundhog » Tue Feb 22, 2011 5:56 pm

Das muss ja gar nicht an Deiner Seite liegen und das würde ich nicht aus dem Auge verlieren.

Echoprobleme treten mit der von Dir genannten Konfiguration eigentlich gar nicht auf. Darum hast Du im Forum auch nichts dazu gefunden.

Ich würde mal mit den Lautstärken spielen, das hat früher oft geholfen wenn das Problem dann auch nicht weg war.
Echo entsteht ja entweder durch Überlagerung oder Delay. Da kann natürlich der geringe Abstand Mikro/Hörer beim M9 eine Ursache sein.
Die Bandbreite spielt da nicht so eine grosse Rolle, das Delay kann auch bei billigen Switchen auftreten wenn keine Last ansteht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Trotzdem würde ich mal mit einem anderen (nicht baugleichen) Switch versuchen, wenn nichts anderes hilft.
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby Ole572 » Wed Feb 23, 2011 12:11 pm

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Das Echo tritt nicht beim M9 auf (es wird selten verwendet - vielleicht tritt es dort auch auf), das Problem habe ich mit den Snom 360ern.

Die Snom-Telefone wurden mit der Standardvorlage provisioniert, d.h. die Einstellungen sollten auch ok. sein.

Ich gehe davon aus, dass die bloße Anwesenheit der M9 Telefone keine Auswirkung haben sollte - oder sollte ich die Basisstation einmal abziehen?

Ich werde auch einmal ein anderen Switch probieren und mit den Lautstärken experimentieren.

Was mir aber noch einfällt - beim Führen eines Gespräches mit Echo habe ich das Gespräch auf mein ISDN-Telefon verbunden (Beronet hat einen ISDN-Port als Extern und einen als intern definiert) - das Echo war weg. Nach dem Rückverbinden auf das Snom Telefon war das Echo wieder da.

Woran könnte es sonst noch liegen?

Vielen Dank

Ole
Ole572
New User

Postby groundhog » Wed Feb 23, 2011 3:42 pm

So wie Du es beschreibst, wäre tatsächlich der Switch im Fokus.

Hier mal ein (englischsprachiger) Link zur Echo-Problematik:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Causes+of+Echo

Da wird das Thema ausführlich behandelt und Du siehst das da nicht viel bleibt.

Das Snom und die Berofix Box kannst Du getrost ausschließen, wenn nicht ein Gerätedefekt vorliegt. Ich habe das Gateway und alle verfügbaren Snoms im Einsatz und überhaupt keine Probleme.
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Return to Deutsch