Mobile Nebenstelle, geht das?

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Mobile Nebenstelle, geht das?

Postby KultGrazer » Thu Jan 06, 2011 7:43 pm

Hallo...

Ich hab ein wenig rumgespielt und vermisse jetzt die Funktion einer mobilen Nebenstelle (Nur Handy).
Kann man eine Nebenstelle als solche konfigurieren. Ich komme über den Status "Nicht Angemeldet" nicht hinweg!

Danke im voraus und MfG
Kulti!
Free Licens User ... noch ;-)
KultGrazer
New User

Re: Mobile Nebenstelle, geht das?

Postby groundhog » Fri Jan 07, 2011 8:21 am

Die Frage habe ich vielleicht nicht richtig verstanden, meinst Du ein Funktelefon?
Das würe z.B. mit jedem Funktelefon funktionieren, welches Sip beherrscht (z.B. Gigasets) wobei es unterschiedliche Einschränkungen bezüglich des Funktionsumfangs gibt.

Wenn Du ein Smartphone meinst, dann gibt es hier Apps für iPhone und Android die gut funktionieren, aber auch ohne spezielle App kann sich ein Mobiltelefon anmelden, wenn es denn Sip beherrscht. Funktioniert prima bei WLAN oder auch 3G.
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby KultGrazer » Fri Jan 07, 2011 12:24 pm

Ich hab eigentlich nur die Vermittlung zu einem normales Mobiltelefon gemeint!

Quasi Durchwahl auf Nebenstelle 311 -> Externe umleitung -> 00664123456789

Als Umweg kann man ne Nebenstelle Anlegen und alle Settings, sei es Anwesend, Ausser haus etc. Umleiten auf Mobiltelefon.

Die Nebenstelle wird zwar nie angemeldet sein, aber es wird vermittelt ;-)

Vielleicht gibts noch professionellere Lösungsansätze ?!?!
Free Licens User ... noch ;-)
KultGrazer
New User

Postby matictec » Fri Jan 07, 2011 1:03 pm

Wenn die Nebenstelle nie angemeldet sein wird, dann muss man einfch nur die Weiterleitung auf das Mobiltelefon wählen. Bei den Weiterleitungen kann man ja einstellen, was passieren soll, wenn das Telefon nicht angemeldet ist. Alternmativ kann man die Nebenstelle auf Abwesen stellen und hier die Weiterleitung auf das Handy aktivieren.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby groundhog » Fri Jan 07, 2011 2:33 pm

Als Umweg kann man ne Nebenstelle Anlegen und alle Settings, sei es Anwesend, Ausser haus etc. Umleiten auf Mobiltelefon.

So würde ich es machen, wenn besondere Regeln erforderlich sind.

Für meinen eigenen Apparat kann ich ja meine Mobilfunknummer in 3CX eintragen und das Mobiltelefon mitläuten lassen. Das hat den Vorteil das alle Einstellungen für mich immer stimmig sind.
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby matictec » Mon Jan 10, 2011 12:59 pm

groundhog wrote:Für meinen eigenen Apparat kann ich ja meine Mobilfunknummer in 3CX eintragen und das Mobiltelefon mitläuten lassen. Das hat den Vorteil das alle Einstellungen für mich immer stimmig sind.

Grundsätzlich stimme ich dem zu, aber es kann hier auch zu einem Problem werden, wenn folgendes Szenario eintritt:

- Anruf von Warteschleifen an externe Teilnehmer ist aktiviert
- Nebenstelle hat paralleles Klingeln aktiviert und ist an Warteschleifen angemeldet
- Handy ist aus, Mailbox ist für die SIM aktiviert

Kommt nun ein Anruf für die Warteschleife rein, dann wird das Gespräch von der Mailbox der SIM angenommen. Man sollte sich also entweder von den Warteschleifen abmelden oder die Mailbox deaktivieren. Wobei das teilweise nur noch als Auftrag an den Provider geht.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Return to Deutsch