MyPhone v10 im Netzwerk verteilen

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

MyPhone v10 im Netzwerk verteilen

Postby peterloetsch » Wed Jun 15, 2011 2:38 pm

Hallo liebe Community,

<- scheint ja keiner dran interessiert zu sein ->

Viele Grüße, Peter
Last edited by peterloetsch on Mon Jun 20, 2011 4:04 pm, edited 1 time in total.
peterloetsch
New User

Re: MyPhone v10 im Netzwerk verteilen

Postby StefanW » Wed Jun 15, 2011 3:51 pm

Silverlight gibt es doch als MSI die einfach via OU verteilt werden kann.
Und ich glaube jeder user sollte in der lage sein rechts klick auf die browser app machen zu können...
Die Desktop Komonenten sehe ich als größtes Problem an, darin sind 3 Dinge enthalten.
.Net 4.0
Vsto für Entweder Office 2010 oder 2007/2003
und unsere Application
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby peterloetsch » Wed Jun 15, 2011 4:03 pm

Silverlight an sich ja - euren Client konnte ich in der Form nicht finden. Und nein - man kann es den Verwaltungsangestellten nicht zumuten, die Installation selbst durchzuführen. Wieso auch, die Jungs und Mädels werden für ihre Arbeit bezahlt und nicht um irgendwelchen Kram zu installieren. Das ist schlichtweg unprofessionell. Es sind zwar nur einige Schritte - dennoch ist dies Aufgabe des Admins. Auch um Fehlern vorzubeugen. Ihr solltet meiner Meinung nach überlegen, ein Paket zur Verfügung zu stellen.

Die Desktop Komponenten kann man ja auch ganz gut entpacken und dann entweder Skripten oder bestimmt auch per GPO installieren. .NET und VS natürlich vorher vorhanden.
peterloetsch
New User

Postby matictec » Mon Jun 20, 2011 12:21 pm

.NET und Silverlight kann auch problemlos via WSUS verteilt werden. Wir hatten kurz getestet die Desktop Components via GPO zu installieren, leider ohne Erfolg. Eventuell hat auch eine der Komponenten gefehlt.

An die MSI kommt man wenn man die DesktopComponents startet und im Temp-Ordner von Windows nachschaut. Am besten davor den Temp-Ordner mal leeren.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby ollibraun » Fri Nov 18, 2011 12:11 pm

Zur Abschaffung des Silverlight-MyPhones gibt es auch einen Featurewunsch unter 3cx.ideascale.com:

http://3cx.ideascale.com/a/dtd/Abandon-Silverlight-as-a-way-of-doing-MyPhone---3CX-Assistant/303423-9854

Weg mit dem MyPhone in der gegenwärtigen Form. Wählen gehen ;)

Oliver
ollibraun
Expert
Expert

Postby StefanW » Fri Nov 18, 2011 12:47 pm

Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby ollibraun » Fri Nov 18, 2011 1:33 pm

Zunächst Danke, Stefan. Ist ein Anfang.

Nur: Der Installationsaufwand ist doch recht hoch. Da kann einfach mehr schiefgehen als bei einer nativen App. Es gibt einerseits Installationen mit vielen Arbeitsplätzen. Es gibt aber auch User mit dem Notebook unterwegs oder feste externe Arbeitsplätze. Es bietet sich an, als Serveradresse eine extern erreichbare IP zu verwenden, damit Nutzer von unterwegs auch direkten Zugriff habe. Und dann gibt es noch externe Arbeitsplätze, die nicht mal in der Domäne sind...

Problem mit 3CX ist, dass eine solche Anwendung nicht immer über den Browser aufgerufen werden kann, sondern direkt verfügbar sein muss. Sonst ist das Handling zu umständlich. Installiert man das MyPhone nun lokal, ist das Update aufwendig. Was ist nach einem Update der Anlage - geht MyPhone dann noch oder muss es auch aktualisiert werden? Wenn es nicht sofort weiterläuft, besteht gleich hoher Zeitdruck. Der Nutzer schreit sofort (das ist halt ganz anders als wenn Flash oder Java mal nicht aktuell sind - da hat man Zeit). Wenn er gerade in Singapur ist, hat er keinen normalen Zugriff mehr, bis das Update umständlich installiert wurde. Bei ca. 6 Service Packs pro Jahr(?) passiert das einfach zu oft. Da bekommt 3CX im Kundenunternehmen schnell einen schlechten Ruf.

Ich würde eine klassische Applikation stark bevorzugen. Updatelogik: Diese verbindet sich mit der PBX und fragt dann bei 3cx.com, ob es für sie selber ein Update gibt unter Berücksichtigung der Version der PBX. Ggf. bietet sie an, sich zu aktualisieren. Wie Skype, Java, Firefox, Flash usw.

Habt Ihr bei 3CX mal durchgerechnet? Die vereinfachte Programmierung auf Zypern (vermutlich weniger Anpassungen an Betriebssysteme gegenüber einer nativen App für Windows/MacOS), demgegenüber dem Aufwand bei den Kunden bei jeder einzelnen Installation... der im Idealfall nicht so groß ist, aber dann muss hier ein Temp-Speicher gelöscht werden und da ist ein User im Ausland...
ollibraun
Expert
Expert

Postby StefanW » Fri Nov 18, 2011 2:06 pm

Was ist nach einem Update der Anlage - geht MyPhone dann noch oder muss es auch aktualisiert werden?

Ja, das macht Sie jetzt auch schon. Nur die Desktop Komponenten müssen ausgerollt werden, hier ist es nun egal ob es stand alone app ist oder eine Sl app.

zZ sehe ich keinen deiner Gründe als positiv an es gegen eine normale APP zu wandeln. Es gibt keine Einschränkungen.

Da kann einfach mehr schiefgehen als bei einer nativen App.

Welche, das Sliverlight sich nicht installieren lässt? Das Problem wird dann aber in anderen stellenen einer Nativen APP auch auftrauchen und aus sicht des Supports kann ich dir sagen ist es 100 mal besser als mit der Nativen APP!

Es gibt aber auch User mit dem Notebook unterwegs oder feste externe Arbeitsplätze. Es bietet sich an, als Serveradresse eine extern erreichbare IP zu verwenden, damit Nutzer von unterwegs auch direkten Zugriff habe. Und dann gibt es noch externe Arbeitsplätze, die nicht mal in der Domäne sind...

Und was mache ich mit einer nativen app mit den Usern die nicht mal in der Domäne ist? Auch nicht mehr als mit SL. Also auch kein Grund. Und den Port 5000 nach extern zu schalten ist ja auch noch drin, oder? Dieser kann wunderbar mit in der Welcome E_mail eingegeben werden, der User extern kann dann ohne zu tun des Admins schon los arbeiten. Also ein + für SL. Was in der V11 wieder kommen wird ist das ein MyPhone sich intern und extern als eine App an dem Server anmelden kann. Also wie es der Assistant konnte.

as ist halt ganz anders als wenn Flash oder Java mal nicht aktuell sind - da hat man Zeit

Mal geschaut wie oft ein Java/Flash Update kommt und ein SL Update? Außerdem macht der WSUS die Arbeit. Letzten 2 SL Update lagen genau 8 Monate auseinander. Von V3 auf V4. Das muss ein System Admin planen können.

Wenn er gerade in Singapur ist, hat er keinen normalen Zugriff mehr, bis das Update umständlich installiert wurde. Bei ca. 6 Service Packs pro Jahr(?) passiert das einfach zu oft. Da bekommt 3CX im Kundenunternehmen schnell einen schlechten Ruf.

siehe Beitrag oben

Ich würde eine klassische Applikation stark bevorzugen. Updatelogik: Diese verbindet sich mit der PBX und fragt dann bei 3cx.com, ob es für sie selber ein Update gibt unter Berücksichtigung der Version der PBX. Ggf. bietet sie an, sich zu aktualisieren. Wie Skype, Java, Firefox, Flash usw.

Also wenn ich diesen Komment richtig verstehe, sprechen wir hier über ENT Networks. Ich wunder mich das der Admin hier zugriffe auf solche externe getriggerte Update Prozess zulässt. Aber schön und gut das der User weiß ah da ist ein Update. Und dann, Rechte zum installieren hat er zu 100% nicht.

vermutlich weniger Anpassungen an Betriebssysteme gegenüber einer nativen App für Windows/MacOS

Es gab vorher nichts auf MacOS, jetzt wenigstens 70% was ein Windows User hat.

Also muss ich zusammen fassen, eine native APP hat keinen nennenswerten Vorteil aus deinen Beschreibungen zu dem SL Interface. Es kann zentral ausgebracht werden (die Desktop Komponenten auch, einfach das EXE Packet mit ORCA Öffnen die Tapi auf 32 und 64 Bit teilen und als MSI Speichern). Damit gibt es keine Admin Installationen auf den Hosts. Externe User können unabhängig von Admin und Unternehmenszugehörigkeit anfangen zu arbeiten, wenn er 100% angebunden werden soll muss der Admin ran, aber das müsste er auch in einer nativen APP. Die SL App selber updatet sich wenn der Server geupdatet wird. Lesen muss der User können was im "SL Interface" steht "Restart APP, APP has been Updated". Es gibt 3 Dinge den MyPhone fehlen was der Assistant hatte. 1. Intern/Extern Server Toggle, 2. Tab Fähigkeit, 3. Positionseinstellungen merken. Aber dieses sind ja, bis auf 3, etwas was 3CX nachliefern muss und wir tuen werden. Ansonsten muss ich sagen, vielen was auch in dem Vote Seht ist doch mit viel Unwissenheit verbunden. Also es gilt, Informieren, Blog lesen oder bei Unklarheiten 3CX anrufen. Ob das MyPhone der letzte Schuss der Weisheit ist, zum jetzigen Zeitpunkt ggf noch nicht 100%, doch dass die Funktionen hier alle wieder hergestellt werden wie sie waren plus all dem was schon neu ist im SL schon sehr sehr gut, aber zu unserer Entscheidung dieses auf SL zu bewegen stehe ich zu 100% und das als Support Mitarbeitet!
Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby ollibraun » Sat Nov 19, 2011 11:30 pm

Auf jeden Fall ein ganz großes Plus der 3CX ist der Support. Vielen Dank, dass du so ausführlich auf mein Post eingegangen bist.

Mir geht es ausschließlich um notwendige Updates an Clients im Zuge von Updates der PBX. Das erste Ausrollen finde ich gar nicht so problematisch, neben dem Schulungsaufwand usw. kommt es darauf gar nicht so sehr an, finde ich. Im Zweifel muss man sowieso neben jedem PC noch ein Telefon anschließen, da ist die MyPhone-Installation Nebensache.

Der Punkt gegenüber Flash oder Java ist, dass unmittelbar nach dem Update der PBX hier unter Umständen Handlungsbedarf an Clients besteht, die irgendwo in der Welt herumschwirren. Ja klar, Port 5000 offen. Bei Java & Co. ist es eben nicht dringend. Aber wenn der User an MyPhone (auch während der Geschäftsreise) gewöhnt ist, wird es kritisch.

Und mir geht es dabei übrigens um kleine Installationen. Benutzer mit lokalen Admin-Rechten. Ich muss nämlich zugeben, dass ich die letzten PBX-SPs noch manuell vor Ort installiert habe bzw. bei Kunden, die das MyPhone nicht nutzen.

Ich bin übrigens etwas verwirrt: Können die Desktop Komponenten nun verteilt werden oder nicht? Vielleicht könntest Du ggf. das Blogpost "Active Directory Deployment des 3CXMyPhone Klienten Submitted by Stefan Walther on 1. August 2011 – 10:05 am" anpassen.

Und dann scheint mir eine Klarstellung hinsichtlich des Update-Prozesses als eigenen Blogbeitrag eine Idee. IdeaScale zufolge bin ich nicht der einzige, der sich da Gedanken macht.

Ich werde mal im Zuge des SP4 probieren, wie einfach das MyPhone-Update ist. Vielleicht bin ich ja positiv überrascht. Dabei komme ich gerne auf das Angebot zurück, bei Fragen 3CX anzurufen ;-) Also, ich melde mich.
ollibraun
Expert
Expert

Postby StefanW » Tue Nov 22, 2011 4:17 pm

Die Desktop Compo können auch im AD Verteilt werden.
Das geht aber nur mit etwas "aufwand" zZ, da wir Tapi Installieren müssen und das Ding es in x86 und x64 gibt.
Also muss du nur die EXE einmal mit ORCA entpacken, die Tapi x64 löschen, zusammen packen fertig. das gleiche noch mal als x86 und dann wars das schon. Die PBX sollte das bereitstellen, sicher, aber macht sie leider nicht...
Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby StefanW » Tue Nov 22, 2011 4:19 pm

ps viele ist auch einfach "Unwissenheit", das man vielen nicht verübeln kann, denn es gibt ja nicht nur 3CX um die sich der admin kümmern muss. Daher schreiben wir/ich so viel in den blog die bestimmte dinge vereinfachen sollen oder auf das wichtigste reduziert ist. glaube wir fahren hier schon einen guten weg
Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby StefanW » Wed Dec 14, 2011 8:40 am

Stefan Walther