Ortsgespräche haben keinen Ton

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Ortsgespräche haben keinen Ton

Postby jensnb » Wed Jun 25, 2008 7:17 pm

Hi,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Folgendes Problem: Ich möchte das meine Nebenstellen nicht nur über die interne Nebenstellennumer sondern auch über die zugewiesene externe Telefonleitung erreichbar ist (eben wie ein Ortsgespräch). Der Ruf geht raus und kommt auch wieder rein, nach dem Abheben höre ich aber auf beiden Seiten keinen Ton.

Die log sagt:
16:08:31.875 MediaServerReporting::RTPReceiver [MS105000] C:12.2: No RTP packets were received:remoteAddr=79.194.154.237:9002,extAddr=79.194.154.237:9000,localAddr=79.194.154.237:9000
16:08:31.812 MediaServerReporting::RTPReceiver [MS105000] C:13.1: No RTP packets were received:remoteAddr=79.194.154.237:9000,extAddr=79.194.154.237:9002,localAddr=79.194.154.237:9002

Im englischen Forum erhielt ich diesen Tip von archie:
"You can do local calls if both ends are in local network.
Or, you can try to setup your router to forward back outgoing packets addressed to your external IP.
Your problem: your PC sends all packets it believes are external to default gateway. But it happens that destination IP - is public IP of your system. In that case your default gateway (router) should send them back to PC. Currently, it desn't."

Ich hab leider keiner Ahnung was er meint und wie ich mein Problem in den Griff bekommen kann. Hilfe!!
jensnb
New User

Re: Ortsgespräche haben keinen Ton

Postby edvmax » Thu Jun 26, 2008 7:21 am

habe ich das richtig verstanden
angenommen dein Telefon hat die nebenstelle 100
deine Telefonnummer lautet 123456
so willst du das dein Telefon läutetet wenn angerufen wird
123456
ebenso als wenn angerufen wird
123456 100

wenn dem der Fall ist musst du nur bei VOIp eben diese nebenstelle als Standard einrichten
und für die nebenstelle eine DID einrichten welche 100 lautet und eben an die nebenstelle 100 geht
EDVMAX
..|3CX SBS|ISDN|Patton 4552|Patton 4554|Snom 320|..
....|Snom 360|SPA3102|VOIP Yesss|Linksys SPA941|....
Image
edvmax
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby jensnb » Thu Jun 26, 2008 7:04 pm

Hallo edvmax, Dank für die schnelle Antwort,
ich will z.B. die Nebenstelle 100 (12345) mit der Nebenstelle 101 (12346) über das Ortsnetz verbinden können. (Meine Nebenstellen kennen sich nicht untereinander, deshalb theoretisch außen lang). Die 100 wählt also 12346, die Verbindung geht raus und kommt wieder herein, allerdings nach dem abnehmen ohne Ton.
Den Tipp mit den DIDs habe ich probiert, 12346 auf 101 angelegt, In der log taucht dann zwar dieser Rule auf die Verbindung geht aber wieder "außen" entlang und kommt mit RTP 9000 und 9002 wieder herein, wieder ohne Ton (weil die Ports durch den ausgehenden Call schon belegt sind??). Ich hätte erwartet das er vielleicht sogar nur intern wählt. Schade, diese Funktion wäre für mich sehr wichtig. Vielleicht bin ich bei den DIDs auch zu blöd.
Probiere auch bereits seit Monaten und arbeite mich Stück für Stück nach vorn. Trotzdem ... immer wieder neue Probleme.
jensnb
New User

Postby edvmax » Fri Jun 27, 2008 4:08 pm

also jetzt verstehe ich
aber ich darf dir sagen das das funktioniert
bei mir zumindest
also wenn ich über DW 240 rausrufe (meine eigene nummer) kann ich sogar meine eigene DW anrufen
sprich mich selbst auf der DW (durchwahl)
allerdings gehts auf alle anderen auch
(habe es heute probiert mit einem fax an mich selbst zu senden-> Funkt)

Zu den DID muss ich dir sagen das du für jede DW eine einrichten musst

sprich hast du eine Nebenstell 100 angelegt an dem ein Telefon hängt
so musst du auch eine DID einrichten wenn diese auf 100 von extern erreichbar sein soll

seid ich das habe funkt alles
ich war auch der ansicht die did nicht zu brauchen
allerding wurde ich vom support eines anderen überzeugt

bzgl sich selbst anrufen mit DW
machst du das über isdn
oder über voip
ich frage weil es ist möglich das dein voip keine durchwahlen beim reinrufen kann
EDVMAX
Image
edvmax
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby jensnb » Fri Jun 27, 2008 11:09 pm

läuft alles über VoIP, Provider ist 1und1, bei denen habe ich 4 reine VoIP Rufnummern (keine Festnetznummern) angelegt und diese 4 3CX-Nebenstellen zugeordnet. Nun sollen diese sich über Ihre VoIP Rufnummer anrufen können. Können sie ja auch nur leider hören Sie sich nicht. Was für eine Portfreischaltung hast du in deinem Router gemacht und muß ich die (bei mir 6 stelligen) Rufnummer komplett bei den DIDs eingeben oder eine Stelle weglassen? Das hab ich noch nicht begriffen. Bei DID Quelle habe ich auf "keine Einschränkung " gestellt. Und noch eine Frage sind bei dir die Gespräche extern oder intern wenn du deine eigenen Nummern anrufst?
jensnb
New User

Postby edvmax » Mon Jun 30, 2008 7:28 am

also wie folgt
ich habe es so gemacht
habe den Voip provider angelegt (und Telefonanlage überträgt Audio (allerdings nur bei den VOIP bei ISDN nicht))
dann habe ich deklariert wo standardmäßig hinverbunden wird

hab das bei allen VOIP gemacht allerdings mit versch. Nebenstellen.

habe dann eine augehende Regel eingerichtet welche besagt das zB die 100 über den VOIP 1 rausgeht
und 200 über den VOIP2

damit ist sichergestellt dass die nebenstelle welche du der ext. nummer zugeordnet hast auxh beim rausrufen die richtige Leitung nimmt.

bei den DID habe ich nichts anderes gemacht als das die DID für zB DW 100 auch 100 heisst. und an 100 weiterleitet
natürlich als Quelle den richtigen VOIP ausgesucht.

bzgl der Route ob diese intern oder extern geht
natürlich extern, da meine Anlage ja meine externe nummer nicht kennt damit sie die Anrufe intern umleiten könnte
du könntest natürlich mittels einer Regel es so erstellen dass er erkennt das dies deine nummer ist und er dann intern verbindet statt das er von aussen kommt, macht ber denke ich nicht sinn, da dies inder Prxis ja kaum vorkommmt.

bzgl- Router sind nur genau die Ports offen die 3CX in der Anleitung vorgibt.
mein Firewall test ist OK und alles Grün

also ich denke es müsste gehen ist sicher eine kleinigkeit
EDVMAX
Image
edvmax
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Return to Deutsch