Probleme mit dyndns Adresse

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Probleme mit dyndns Adresse

Postby jensnb » Thu May 29, 2008 7:47 pm

Hallo,
ich will meine dynamische Adresse (Sip Server) mit Hilfe einer dyndns Adresse immer ereichbar halten, da ich sonst nach IP Wechsel nicht mehr erreichbar bin. Also habe ich im Eintrag "Provider Anmeldeeinstellungen" meine dyndns Adresse als feste IP eingegeben. Seit kurzem funktioniert das aber nicht mehr. Wenn ich meine Leitungen anrufe bekomme ich die Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben". Stelle ich dann wieder um auf STUN, funktioniert wieder alles bis zum nächsten IP Wechsel. Mein Provider ist 1und1 und ich bin ratlos.
Kann mir jemand helfen?
jensnb
New User

Re: Probleme mit dyndns Adresse

Postby matictec » Thu May 29, 2008 8:22 pm

STUN sollte im idealfall immer deine IP auflösen.

Folgendes könnte das Problem sein:
Der DynDNS Dienst aktuallisiert nicht so häufig und eventuell wird die IP hinter dem DynDNS Namen nur einmalig von der Anlage aufgelöst.

Man kann die Abstände für das Auflösen der IP über STUN einrichten. Vielleicht ist das die gewünschte Lösung.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby jensnb » Fri May 30, 2008 11:23 am

Danke für die schnelle Antwort,
wenn ich wieder auf den STUN gehe und die IP Adresse wechselt, kann ich nicht mehr angerufen werden. Ich nehme an das mein Provider ja die neue IP Adresse nicht kennt und deshalb nicht zum SIP Server durchkommt. Theoretisch müßte 3CX nach IP Wechsel was ja der STUN merkt, eine Neuanmeldung beim Provider machen. Da er das aber nicht tut, bin ich nicht mehr erreichbar. Deshalb mein rumexperimentieren mit der dyndns Adresse, nur keine Lösung in Sicht.
jensnb
New User

Postby edvmax » Mon Jun 02, 2008 7:30 am

Hallo jensnb

Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen router an einer Dynamischen Internetleitung
Hast im Router eingestellt das dieser bei einwahl deine IP dan Dyndns mitteilt.
und deine Dyndnsadresse bei 3CX angegeben.

Ich frage deswegen da ich bei mir momentan zwei SIP-Telefonnummern bei Yesss (österreich) angemeldet habe und eine Nummer per ISDN einbinde.
Allerdings habe ich bei meinem Sip Provider nirgends meine IP angegeben.

Vorweg bei mir gehen die nummern (sip)
ich war der Meinung das ja 3CX sich beim Sip Provider anmeldet und dieser daher meine IP kennt da diese ja dorthin übertragen wird.
Ändert sich die IP so teilt der diesem die neue IP mit.
(du hast deinen Router eh auf dauerverbindung gestellt? oder?
dann sollte der die Verbindung für maximal 8 Stunden aufrecht erhalten!)

ich habe die Einstellungen unter "allgemeine --> optionen des Stunservers" belassen wie sie sind

Timeout für STUN-Antwort (ms) 3000
Kontrolle der externen IP-Adresse alle (s) 1200
ebenso wie die einstellung des Servers =stunX.3cx.com

bei mir funkts
Im grunde kann ich es mir nur vorstellen dass es ein TimingProblem ist.
Sprich der anruf an dich beim Sipprovider sucht deine IP findet jene aber nicht bei dyndns (da dort noch die letzte VerbindungsIP gespeichert ist)
da dein Router diese erst dem Dyndnsserver mittteilt.
wenn nun die Abfrage nach der IP vom 3CX nicht kurz darauf folgt, bist du bis dorthin von aussen nicht erreichbar.

Hatte dieses Problem mit einem Linksys SPA491 Phone welches direkt zum SipServer (Provider) eingestellt war bevor ich 3CX verwendet habe
Sprich: ich habe anrufen können aber nicht angerufen werden können.
EDVMAX
..|3CX SBS|ISDN|Patton 4552|Patton 4554|Snom 320|..
....|Snom 360|SPA3102|VOIP Yesss|Linksys SPA941|....
Image
edvmax
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby jensnb » Mon Jun 02, 2008 9:40 am

Hallo edvmax,
ich hab`s halbwegs verstanden. Um jetzt mein eigentliches Problem zu lösen, stelle ich also wieder auf STUN um und laß die eingestellten Vorgaben stehen. Was passiert aber dann nach dem Wechsel meiner IP Adresse. Woher weiß der SIP Provider wie er mich dann erreicht? Der STUN sagt doch nur 3CX das sich was geändert hat, wer teilt das dann aber dem Provider mit. Bei mir ist jedenfalls nach einem IP Wechsel Schluß mit eingehenden Telefonaten. Hilfe!
jensnb
New User

Postby matictec » Tue Jun 03, 2008 11:53 pm

Das sollte eigentlich der 3CX Server übernehmen, allerdings ist hier standardmäßi ein sehr hoher Wert eingetragen. In der Webverwaltung muss man auf Allgemeine Einstellungen > Optionen des STUN Servers > Kontrolle der externen IP alle (s). Hier kann man es dann mal mit einem niedrigeren Wert versuchen. Ich hoffe das hilft.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby edvmax » Wed Jun 04, 2008 8:16 am

hallo Jensnb

also ich würde das wirklich mal probieren dass du die zeiten runtersetzt
da hat matictec recht
ich würde für den timeout und für die Kontrolle der ip
einfach mal die letzte null streichen
aber wie gesagt, du wirst ein wenig probieren müssen.
aber ich denke das es reichen sollte das die IP alle 2-5 Min überprüft wird wenn man davon ausgeht das dein Router die Verbindung aufrecht hält.
EDVMAX
..|3CX SBS|ISDN|Patton 4552|Patton 4554|Snom 320|..
....|Snom 360|SPA3102|VOIP Yesss|Linksys SPA941|....
Image
edvmax
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby kruegge » Sat Sep 25, 2010 12:46 pm

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, mein Provider ist 1und1 und ich nutze eine Fritz Box 7270 als Router.
Als Stun Server habe ich sowohl die 1und1 Server als auch die 3cx Server versucht, das problem ist das ich nach jeder zwangstrennung oder manuellen Trennung eine neue IP zugewiesen bekomme, danach aber nicht mehr per telefon erreichbar bin. Zumindest solange bis ich die Dienste des Servers neu starte.

Timeout für STUN-Antwort (ms): 3000
Abfrageintervall für STUN-Server (s): 300
Statische öffentliche IP-Adresse: (nichts eingetragen)
IP-Adresse für Feld "Contact" zwecks Anmeldung: Extern (STUN-aufgelöst)

In den Abständen des Abfrageintervalls finde ich im Log folgende infos:
STUN request to resolve SIP external IP: Port mapping is sent to stun server (IP Stun Server) over transport (lokale 3CX Server IP):5062

müsste es aber nicht so sein das es wie folgt aussieht:
STUN request to resolve SIP external IP: Port mapping is sent to stun server (IP Stun Server) over transport (öffentliche IP Adresse):5062

Den Port habe ich laut dieser Anleitung auf 5062 geändert:
http://www.3cx.de/blog/avm-fritzbox-fir ... uter-voip/

Serverversion ist aktuell: 9.0.13545.594

So nun hoffe ich es kann mir jemand einen Tip geben?

gruß kruegge
kruegge
New User

Return to Deutsch