Provisionierung Snom 370

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Provisionierung Snom 370

Postby p4ding » Wed Dec 14, 2011 10:42 am

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der Prvisionierung unserer Snom 370.

Die CFG-Files sind erstellt und ich kann sie auch im IE aufrufen über die Weboberläche und sehe dann die XML-Datei mit den richtigen Settings.
Die Settings-URL verteile ich per DHCP über Option 66. Soweit so gut.
Wenn ich die Telefone zurücksetze klappt die Provisionierung ohne Probleme. Die Einstellungen werden übernommen und das Telefonbuch in die Telefone übertragen. Das Aktualisierungsintervall ist auf 24h eingestellt.
Jetzt zum Problem:
Wenn ich Einstellungen an der CFG{Mac} vornehme oder ein Telefon neu provisioniere oder das Telefonbuch ändere, z.B. eine Nummer eines Kontaktes korrigiere, müsste bei diese Einstellungen doch über Provisionierung nach dem Neustart, spätestens aber nach 24 Stunden im Telefon sein - sind sie aber nicht.
Das Telefon bekommt keine Änderungen in der CFG oder im Telefonbuch mit, obwohl ich nach den Änderungen das Telefonbuch neu erstellt habe. Auf dem Server liegen die Änderungen in der CFG und im Telefonbuch aber vor. Beide kann ich mir wie gesagt über den IE ansehen.
Wenn ich Änderungen von Hand in der Weboberfläche vornehme, werden diese Änderungen nicht beim nächsten Start von der CFG{Mac}-Konfiguration überschrieben. Z.B. will ich das nach jedem Neustart der Adminmodus aus ist, auch wenn ich ihn über das Webinterface aktiviert hatte. Die Einstellung ist so in der CFG enthalten und wie gesagt, klappt dies auch nach einem Rücksetzten des Telefons.
Wie kann ich die Provisionierung dazu bringen, alle Änderungen ins Telefon zu birngen ohne das ich die Telefone jedesmal zurücksetzen muss?
Danke für Eure Hilfe und Grüße
Thomas
p4ding
New User

Re: Provisionierung Snom 370

Postby matictec » Wed Dec 14, 2011 1:36 pm

Auf welchen Wert ist denn das "Update Verhalten" eingestellt?
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby StefanW » Wed Dec 14, 2011 1:49 pm

und wenn du etwas im telbook änderst must du es neu erstellen lassen.
Einstellungen - firmentbook - erstellen!
Dann kannst du auf Prefovisioning klicken unter telefone und es sollte gehen.
Das Tbook in snoms ist an sich gut, kann aber ab und zu mal "zerstückeln"...
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby p4ding » Wed Dec 14, 2011 2:07 pm

@matictec: Updateverhalten: "Automatisch updaten"
@StefanW: Hatte ich alles so gemacht. Telefonbuch nach Änderung neu erstellt. Provisionierung müsse ich eigentlich nicht neu machen, da sich die URL zum Phonebook doch nicht ändert oder? Unabhängig davon hatte ich das auch gemacht und trotzdem wurden die Einstellungen nicht übernommen. "Merkt" sich das Snom bzw. 3CX welchen Stand des Provisioning-Files bereits auf das Telefon ausgerollt wurde? - Wenn jat, dann hätte automatisches Update nur eingeschränkten Sinn, wenn man was händisch in den CFGs ändert. Ich hatte zum Test einfach dem Usernamen eine 1 angehängt (im CFG direkt). Diese Einstellung wurde auch nicht nach dem Neustart übernommen.
p4ding
New User

Return to Deutsch