Receptionist mit Telefon umschalten.

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Receptionist mit Telefon umschalten.

Postby mkdata » Wed Jun 29, 2011 3:33 pm

Hallo ich habe 2 Receptionisten angelegt 80 und 81.
Das funktioniert auch alles soweit ganzgut.

Ich suche eine möglichkeit diese von zb 80 auf 82 und von 81 uaf 83 per Telefon umzuschalten.

Problem: Wenn ein Doc im Urlaub ist soll es für andere Ansagen geben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG

Marco
mkdata
New User

Re: Receptionist mit Telefon umschalten.

Postby matictec » Thu Jun 30, 2011 12:37 pm

Das ginge indem man über den VAD einen DR baut, der einfach ein "Kommando" auf dem System startet. Dieses "Kommando" wäre der Aufruf einer Anwednung, die man selber "bauen" müsste mit der Call Control API.

Mit der kann man prinzipiell alles machen, was man auch auf der Oberfläche machen kann und sogar noch darüber hinaus.

[...ist mir erst jetzt eingefallen...]
Es gibt aber vielleicht auch eine einfachere Methode (zumindest ohne programmieren zu müssen). Erstelle eine DUMMY Nebenstelle. Diese leitet im Status Benutzerdefiniert 2 alle Anrufe an die 80 und im Status Abwesend an die 82. Die eingehende Regel leitet nun alle Anrufe auf die Dummy-Nebenstelle weiter.

Wenn man die Voicemail anruft und # drückt, hat man die Möglicheit die Nummer der Dummy-Nebenstelle einzugeben und dann im Voicemail-Menü den Status zu ändern. Bei snom Telefonen könnte man das sogar auf eine Funktiontaste programmieren.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Re: Receptionist mit Telefon umschalten.

Postby StefanW » Thu Jun 30, 2011 2:20 pm

Es gibt aber vielleicht auch eine einfachere Methode (zumindest ohne programmieren zu müssen). Erstelle eine DUMMY Nebenstelle. Diese leitet im Status Benutzerdefiniert 2 alle Anrufe an die 80 und im Status Abwesend an die 82. Die eingehende Regel leitet nun alle Anrufe auf die Dummy-Nebenstelle weiter.

Ich finde es sehr erstaunlich das wir unabhängig die glichen Lösungen liefern ;-)
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Return to Deutsch