Hallo 3CX-Team
Ich sitze hier schon seit längerem vor einem kleinen Problem und wende mich nun in der Hoffnung auf Hilfe an das Support Forum.
Wir sind Hersteller von VoIP-fähigen Notrufgeräten, die in Seniorenheimen eingesetzt werden. Für sämtliche Funktionstests, die SIP und RTP betreffen, setzen wir seit über 2 Jahren erfolgreich das 3CX System ein. Für die bisherigen Anwendungen (angepasster Alarmserver zu Notrufgerät, Notrufgerät wählt selbst auf Antwort des Alarmservers) war es auch nicht erforderlich mehr Funktionalität als den reinen SIP-Registrar im Labor präsent zu haben.
Um uns breiter aufzustellen, haben wir einen Partner gewonnen, der unser Gerät an seinen Alarmserver anbindet und die Alarmierung über diesen Server handelt. Neben der Notrufschnittstelle, besitzt der Alarmserver noch mehrere Telefonlinien und andere Schnittstellen. Im Alarmfall bearbeitet der Server dann eine Liste von möglichen Gegenstellen, d.h. er ruft beispielsweise IP-Telefone der diensthabenden Schwestern an. Durch Abnehmen wird bestätigt, dass die Schwester den Alarm angenommen hat. Der Server meldet die Nummer an das Wählgerät und dieses ruft dann seinerseits das Schwesterntelefon an.
Soviel zum Ablauf und fürs Verständnis.
Für die Funktionen des Alarmservers ist ein SIP-Trunk vonnöten. Die Einrichtung auf der 3CX ist auch nicht schwer, das hat soweit gekaklappt, was mein Problem ist, ist die Tatsache, dass der Alarmserver keine Authorisierung über Benutzername und Passwort unterstützt.
Die Authorisierung erfolgt über eine fixe IP-Adresse, da der Server nicht als Provider dient sondern intern, also in einem geschlossenen Intranet, agiert.
Meine Frage ist schlussendlich diese:
Ist es möglich einen SIP-Trunk / SIP-Gateway ohne Anmeldeinformationen über Authorisierung einer fixen IP-Adresse einzurichten?
Ich wäre über jede Antwort sehr erfreut und sehe diese Frage auch essenziell für eventuelle Projekte zusammen mit der 3CX anstelle von herkömmlichen Telefonanlagen.
Mfg
Michael Heiser