Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich habe eine Feste IP auf meiner 3CX Anlage, diese auch so konfiguriert. Wenn ich nun mein nagel neus SNOM 300 Firmwae 8.4.18 von einem anderen Standort, der mit einer ASA an ein GLAS Modem gehängt ist, mich remote auf meine 3CX einlogge (Registrar = Interne IP, Outbound Proxy = Externe IP, RTP Verschlüsselung ausgeschaltet) klappt es bestens. Ich kann Anrufe tätigen, weiterleiten, beantworten, machen ... alles wie es sein muss. Und auf der 3CX zeigt es mir die Öffentliche IP des SNOMS an. Das Telefon ist übrigens auf DHCP gestellt.
Nehme ich nun das gleiche Telefon und gehe zu einem anderen Standort der mit einem Weissen Swisscom Motorola VDSL Modem am Internet hängt und schliesse dort das Telefon an dann kann sich das Telefon zwar bei meiner 3CX registrieren aber interessanter Weise zeigt es auf meiner 3CX die Private IP des Telefons an. Ich kann dann logischerweise auch keine Telefone empfangen, kann zwar jemanden anrufen höre aber nichts. Installiere ich dann die Anmelde Angaben eines normalen VOIP Providers auf dem SNOM dann klappt es bestens. Hat jemand eine Idee an was das liegt?
Ich habe das Swisscom VDSL Modem mit und ohne NAT auf Port 5060 / 9000 - 9046 konfiguriert für die Tests, hatte keinen Einfluss.
Wenn niemand eine Idee dazu hat, dann weiss jemand, b in Zukunft eine Unterstützung des 3CX-VPN Tunnels für die Snom 300 vorgesehen sind?
Danke für eure Hilfe