Hallo,
bisher haben wir die 3CX-Anlage (V9 SP5) zusammen mit den Snom 870 Telefonen (8.4.18/8.3.6) in unserem lokalen Netzwerk betrieben in dem auch die PCs laufen. Die Telefone sollen aber in ein eigenes VLAN. Dazu habe ich einen Switch so konfiguriert, dass die PCs untagged im VLAN1 bleiben, wie bisher und die Telefone getaggt im VLAN5 kommunizieren sollen. Dem 3CX-Server habe ich eine zweite Netzwerkkarte spendiert, mit der er auch im VLAN5 hängt.
Zu den Fragen:
1. Wenn ich manuell im Telefon eine IP und VLAN-ID vergebe und das Telefon dann über die Webkonsole, wie auf der 3CX-Seite beschrieben, einrichte, kann ich mit dem Telefon zwar telefonieren, aber ich kann keine Firmware Updaten (Telefon macht zwar neustart, lädt aber keine Firmware) und beim betätigen des "Telefone neu provisionieren"-Buttons passiert auch nichts. Woran kann das liegen oder wie kann ich das herausfinden?
2. Wie stellt man den DHCP-Server so ein, dass die Telefone, und auch wirklich nur die Telefone und nicht die PCs IP-Adressen aus einem eigenen IP-Bereich bekommen. Welche Option muss man da wie nutzen. Ich habe in den Bereichsoptionen nur die Option 43 gefunden und komme da nicht weiter. Die TelefonMAC-Adressen beginnen ja alle mit 000413, da muss sich doch irgendwie was machen lassen.
3. Gibt es eine Möglichkeit die Telefone mit Option 66 so zu provisionieren, dass sie direkt VLAN-getaggt sind? Ich habe in der Provisionierungsvorlage eingetragen, dass die Telefone die VLAN-ID 5 bekommen, aber bis jetzt klappt das mit dem DHCP-Server und dem Provisionieren ja nicht mal manuell.
Vielleicht weiß jemand, wo es im Internet ein vernünftiges HowTo gibt für VLAN+DHCP bei VoIP. Ich bin ja nicht der Erste der das machen will.