snom-Telefone und DND

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

snom-Telefone und DND

Postby ollibraun » Sun Mar 20, 2011 7:14 pm

Hallo,

in der Vergangenheit war es so, dass die Benutzung der DND-Taste bei den snoms problematisch war; zumindest habe ich es so verstanden.

Darf diese Taste benutzt werden bei der aktuellen snom-Firmware, sofern korrekt provisioniert wird?

Code: Select all
 <!-- # The "dnd on-off" field specifies the dial string to be sent to the PBX to enable / disable the dnd at pbx level to allow the extension busy rules to kick in #-->
  <dnd_on_code perm="">*61</dnd_on_code>
  <dnd_off_code perm="">*60</dnd_off_code>

Bitte mal um Klarstellung!

Oliver
ollibraun
Expert
Expert

Re: snom-Telefone und DND

Postby groundhog » Mon Mar 21, 2011 9:11 am

Kommt wahrscheinlich darauf an, was Du erwartetst.

Wenn Du einfach nur Ruhe haben wolltest, war die DND-Taste eigentlich schon immer OK.

Über die Provisionierung kannst Du dann noch ein Verhalten der Telefonanlage steuern, das muss dann natürlich individuell Programmiert werden.
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby ollibraun » Mon Mar 21, 2011 9:43 am

Nun, ich möchte, dass Anrufer nicht ewig ein Rufzeichen hören, während der Benutzer selber seine Ruhe hat, sondern stelle es mir schon so vor, dass die Anlage den Anrufer sofort weiterschaltet (Mailbox oder was auch immer).

Wie würde man denn am besten provisionieren?

Ich hatte den 3CX-Support im letzten Jahr so verstanden, dass die snom DND-Taste zu einer gewissen Asynchronität führen kann.

Tatsächlich hatte ich mal den Fall, dass eine Nebenstelle in der 3CX angezeigt und dort verfügbar war. Das Telefon hat ebenfalls angezeigt, dass DND nicht aktiv war. Trotzdem hat die Anlage keine Rufe dorthin geleitet. Weder der Neustart des Telefons noch der Anlage hat etwas daran geändert.

Der 3CX-Support hat dann am Telefon die *60 gewählt (aus meiner Sicht auf gut Glück), danach ging es wieder. Wirklich erklärt ist das Phänomen dadurch nicht, und ich hatte daraus gelernt, dass DND bei snom gefährlich ist. Irgendwo scheint es bei 3CX einen Zwischenspeicher zu geben, den man von der Oberfläche aus nicht einsehen kann und der sogar einen Neustart überlebt.

Deshalb wüsste ich nun gerne, ob bei 3CX von der Benutzung dieser Taste (provisioniert wie von mir beschrieben) weiterhin abzuraten ist.
ollibraun
Expert
Expert

Postby matictec » Thu Mar 24, 2011 3:29 pm

Eigentlich nicht. Die DND-Taste sollte keine Probleme (mehr) machen.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Return to Deutsch