SRTP / TLS

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

SRTP / TLS

Postby Ole572 » Tue Feb 22, 2011 3:26 pm

Hallo,

habe gerade einen Testaufbau mit der aktuellen 3CX-Version und Snom 360er Telefonen nebst einem Berofix als ISDN-Gateway.

Nun möchte ich das Feature SRTP zur Verschlüsselung der Sprache aktivieren - leider will es mir nicht gelingen. Ein Tutorial konnte ich auch nicht finden.

SRTP ist allgemein in der Anlage, sowie bei den Teilnehmern aktiviert. Nachdem ich SRTP nun bei meinem Snom Telefon aktiviere kann ich nicht mehr telefonieren, da keine Sprache übertragen wird. Das Schloss ist aber weiterhin im Display geöffnet.

Was muss ich tun, um die VoIP Gespräche generell per SRTP zu verschlüsseln?

Wozu ist in diesem Zusammenhang TLS nötig?

Vielen Dank

Ole
Ole572
New User

Re: SRTP / TLS

Postby StefanW » Tue Feb 22, 2011 3:51 pm

Du musst wenn du SRTP in Snom an machst dieses hier schon mal auf Optional setzen Ansonsten hast du nach einem hold kein srtp mehr. dann muss du noch in der Nebenstelle Definieren, das diese sRTP macht und in den Goblanen Optionen dieses zudem Aktivieren. Ist das alles an?

TLS ist dann noch mal einen oben drauf. sRTP verschüsselt nur die Sprache an sich zwischen den Punkten, aber es kann immer noch die SIP Unterhaltung gesehen werden (wenn man es schafft sich dazwischen zu werfen). Dann kommt Secure SIP ins Spiel.
http://www.3cx.de/blog/how-to-configure ... 80%93-tls/
Nicht einfach zu machen und ist mit einer recht alten versin von Snom mal getestet worden. aber so geht es
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Re: SRTP / TLS

Postby matictec » Wed Feb 23, 2011 4:05 pm

Wir konnten SRTP auch mit der aktuellen 8.4.18 und der 3CX erfolgreich testen. Wichtig ist jedoch, dass die Telefone so eingestellt sind, dass sie entweder keine Pürfung des Zertifikats durchführen oder man das Root-Zertifikat auf den Telefonen einspielt.

Wenn auch 3CX Phones eingesetzt werden und SRTP unterstützen sollen, dann ist unbedingt darauf zu achten, dass das, wie unter dem Link beschrieben, mit SimpleCA die eigene CA verwendet wird, da das 3CX Softphone mit anderen Zertifikatsstellen nicht klarkommt. Ist in der Regel aber auch kein Problem.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Return to Deutsch