TAPI mit V10

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

TAPI mit V10

Postby rec24-hv » Sat Jun 04, 2011 4:03 pm

Hallo zusammen,
ich wollte mit dem Update auf Version 10 nun auch an die TAPI-Integration gehen. Nachdem ich jedoch keinen Service Provider auf dem Server vorgefunden habe, 3CX Phone 6 diesen nicht mitinstalliert und es keinen Assistant mehr gibt (zu lesen ist, dass der in MyPhone integriert sei) suche ich nach dem Einstiegspunkt.

Wo finde ich den TAPI Service Provider für 3CX V10 zum download?
Wo finde ich die Dokumentation dazu?

Im Voraus vielen Dank für den richtigen Tipp ... Horst
rec24-hv
New User

Re: TAPI mit V10

Postby rgrunert » Sat Jun 04, 2011 4:34 pm

MyPhone installieren, siehe: http://www.3cx.com/blog/myphone/
Rolf Grunert
BCS - business communication services
rgrunert
Expert
Expert

Postby rec24-hv » Sat Jun 04, 2011 6:02 pm

Hallo Rolf,
vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Leider hilft MyPhone hier nicht weiter (ist wie beschrieben vorhanden).

Es geht darum Fremdprogramme (3rd-Party) mit der anrufenden Nummer zu versorgen und aus diesen auch zu wählen (allgemein als CRM-Integration bezeichnet). Ein Beispiel wäre hier Outlook, ein anderes ProCall, ein weiteres jedes TAPI-fähige CRM. Um dies generisch zu erreichen ist der übliche Weg ein TAPI-Interface. Dieses stand bisher über den 3CX Assistant zur Verfügung und es gibt auch eine TerminalServer-Version (9.x).

Da MyPhone nun als Webinterface aufgebaut ist und der Assitant nicht mehr extra zur Verfügung steht fehlt nun auch die TAPI-Treiber Installation ... und somit die Schnittstelle unter Telephony & Modems. 3CX-Phone zeigt zwar die Anrufe an, löst jedoch nicht gegen eine allgemeine Datenbank (z.B. SQL-Server) auf - dies wäre ein weiteres Beispiel, wie eine Rufnummer außerhalb 3CX in Kontaktdaten aufgelöst werden könnte.

Also - Zielsetzung: Rufnummernübergabe von / an anderen Programmen.

Gruß ... Horst
rec24-hv
New User

Postby rgrunert » Sun Jun 05, 2011 10:40 am

... also eine Outlook-Integration gibt es doch im MyPhone, aber nur bei der Desktop-Variante. Bei mir gibt es auch unter Telefon-/Modemoptionen einen 3CX-Tapi Service Provider.

... hilft dir das vielleicht weiter: http://www.ipcom.at/de/telefonie/siptapi/
Rolf Grunert
rgrunert
Expert
Expert

Postby rec24-hv » Sun Jun 05, 2011 10:50 am

Vielen Dank! Ich werde mir den Link anschauen. Auf den ersten Blick scheint dies jedoch eine schöne Erweiterung zu sein, die Schnittstelle zu 3CX fehlt dann aber immernoch: "SIPTAPI ermöglicht es mit TAPI Applikationen ... Ihre SIP basierten Telefone und Telefonanlagen zu steueren und Telefonate zu initiieren" ... und da fehlt immernoch die TAPI-Schnittstelle (Service Provider) der 3CX.

Scheinbar stehe ich leider noch auf dem Schlauch: Ich habe keinen Download für einen MyPhone-Desktop-Client gefunden, da dies nun ja eine reine Browser-Lösung ist. 3CXPhone (6.0.18815.0) habe ich installiert; aber da ist kein TAPI dabei (oder was übersehe ich?)

Noch eine Frage: Welche Version von 3CX (Server & Client) hast du installiert?
rec24-hv
New User

Postby rgrunert » Sun Jun 05, 2011 5:15 pm

Hallo,

hab die aktuelle V10 SP1 installiert und auch MyPhone aktualisiert.

Starte die Web-App. über http://3cxIP:5000/MyPhone, log dich ein und dann kannst du über die rechte Maustaste die Desktopkomponenten installieren. Hier wird Silverlight und ggf. net-Framework 4.x zusätzlich installiert.

Jetzt kannst du über die Einstellungen die Outlook-Integration starten und ein Hotkey festlegen. http://www.3cx.com/blog/myphone/crm-integration/
Rolf Grunert
rgrunert
Expert
Expert

Postby rec24-hv » Sun Jun 05, 2011 6:18 pm

Hallo, das war es !
Es ist immer wieder gut jemanden zu finden, der einen den entscheidenden Einstieg verschafft - vielen Dank!
Wäre super, wenn es die "3CXMyPhoneDesktopComponents.exe" irgendwo im Download geben würde. Idealerweise bei den Updates der Anlage.
Grüße ... Horst :lol:
rec24-hv
New User

Postby ollibraun » Tue Jun 07, 2011 9:18 am

Hm, mir ist das noch nicht klar.

Du nutzt also die Outlook-Integration, die funktioniert bei mir auch.

Aber die Wahl aus anderen Anwendungen heraus via TAPI klappt leider nicht.

Frage: Hat 3CX V10 nun eine TAPI-Schnittstelle oder nicht?
ollibraun
Expert
Expert

Postby matictec » Tue Jun 07, 2011 3:41 pm

TAPI ist auf jeden Fall vorhanden. Es sind jedoch die DesktopComponents notwendig und das 3CX MyPhone.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby ollibraun » Thu Jun 09, 2011 8:51 am

Danke für die Klarstellung.

Ja, jetzt geht es hier auch - wählen aus einer Anwendung, die nicht Outlook ist. Sehr schön in der V10, ohne MakeCall. Großer Fortschritt!
ollibraun
Expert
Expert

Return to Deutsch