Telefone mehrfach registriert/one-way Audio intern

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Telefone mehrfach registriert/one-way Audio intern

Postby tarteflambee » Mon Feb 21, 2011 9:58 am

Hallo,
wir nutzen eine gehostete 3CX (bei SBC) in Verbindung mit tiptel IP 284 Telefonen.

Wir haben bei zwei Telefonen das Problem, dass diese im Menü "Telefone" mehrfach auftauchen mit unterschiedlichen Ports - siehe Screenshot.

Kennt jemand das Problem?

Weiterhin haben wir das Problem, dass - nur intern - teilweise audio nur in eine Richtung haben. Wenn ich die Dienste der Anlage neu gestartet hatte, ist das Problem nicht da. Wirklich seltsam. Evt. hängt das mit dieser Mehrfach-Registrierung zusammen, daher habe ich mal beides hier gepostet. Ist aber nur eine Vermutung.

Leider kann mir der Hoster der Anlage nicht helfen, daher wende ich mich an dieses Forum.

Herzlichen Dank im Voraus.
tarteflambee
Attachments
3cx.png
3cx.png (39.49 KiB) Viewed 429 times
tarteflambee
New User

Re: Telefone mehrfach registriert/one-way Audio intern

Postby StefanW » Mon Feb 21, 2011 11:30 am

wenn du die telefone mehr als nur einmal siehst leigt das an unsauberen abmeldungen der Telefone.
Das kannst du einmal bereinigen in dem du alle 3cx dienste neustartest über die MNG Oberfläche.
Wichtig alle! Dann ist die liste leer danach.

Das du keinen audio hast muss etwas anderes sein. wie schaut denn deine anbindung an die pbx aus?
ist in der firewall für jedes telefon die rtp port genattet oder ist der sip proxy manager im einsatz?
==================================
Stefan Walther
Technical Support Engineer
3CX - Developers of IP PBX Software
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby tarteflambee » Mon Feb 21, 2011 12:19 pm

Hallo,

vielen Dank für die super schnelle Reaktion.

Den Neustart aller Dienste habe ich schon mehrfach gemacht. Leider sind am nächsten Tag die Telefone wieder doppelt bzw. mehrfach aufgeführt. Lt. SBC Support habe ich in der Telefon Konfiguration den Wert "LoginExpire" von 3600 Sekunden auf 120 umgestellt. Hilft aber leider auch nicht richtig. Komischerweise tritt das nur bei der 5160 und 5170 auf. Alle anderen Telefone sind exakt gleich konfiguriert.

Zum Thema one-way-audio: wir haben eine SHDSL Anbindung (auch über SBC) mit einem Cisco Router, der komplett von SBC gemanaged wird. D.h. wir haben keinen Zugriff auf die Konfig. Lt. SBC ist der richtig konfiguriert - ich bin davon ausgegangen, dass die wissen, welche Ports freigegeben werden müssen, da bei denen ja auch die 3CX gehostet wird. Aber ich frage nochmal detailliert nach.

tarteflambee
tarteflambee
New User

Postby StefanW » Mon Feb 21, 2011 1:05 pm

dazu müsste SBC wissen auf welcher internen IP welches telefon ist, oder es ist eine VPN zwischen den hoste aufgebaut um dieses zu vermeiden, das kann ich aber von hier nicht sehen
Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby tarteflambee » Mon Feb 21, 2011 1:22 pm

ist leider nicht so einfach mit SBC. Habe vorhin angerufen. Der Supporter meinte erstmal, es wären alle Portfreigaben etc. auf "automatisch" eingestellt. Er muss aber erstmal noch intern im Backoffice Support nachfragen. Ich kämpfe schon eine Weile mit denen. Daher versuche ich es ja parallel hier im Forum :-(.

Ein VPN ist nicht aufgebaut, ich komme auch von Zuhause aus auf den Server ohne ein VPN.
tarteflambee
New User

Postby StefanW » Mon Feb 21, 2011 1:45 pm

dann müsste in eurer firewall soetwas zugrunde liegen, wie ich das remote managen kann ist mir unklar, aber es soll wege geben die mir nicht geläufg sind:

http://www.3cx.de/blog/firewall-konfigu ... enstellen/
Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby tarteflambee » Mon Feb 21, 2011 2:07 pm

sorry, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte Router und 3CX Server (den kann ich von zuhause aus erreichen) kommunizieren nicht über VPN, die Routeradministration erfolgt sicher über VPN-Zugang.

Ich bin kein Netzwerkexperte, nicht mal annähernd, daher haben wir ja alles outgesourced.
tarteflambee
New User

Postby matictec » Tue Feb 22, 2011 10:38 am

Diese Problem tritt eigentlich nur bei Hosted Servern auf und auch nur mit bestimmten Telefonen und oft auch nur mit bestimmten Firmware-Versionen. Das Problem ist, dass die Telefone sich regelmäßig re-registrieren und eigentlich alle bindings dabei löschen sollten. Diese Option bieten einige Telefone aber nicht an. Grundsätzlich sollte es jedoch keine Rolle spielen, wenn die Telefone Anrufe zunächst einmal richtig signalisieren.

Eine Möglichkeit wäre, SIP-PING zu aktivieren. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, denn wenn ein Endgerät das nicht unterstützt, kann es Probleme oder auch Gesprächsabbrüche geben.

Alternative wäre, für die Nebenstellen die Option "Telefonanlage überträgt Audio" zu aktivieren. Dies hilft in der Regel, dass OneWay-Audio kein Problem mehr darstellt, ist aber nicht die optimale Lösung.

Weitere Alternative wäre, Allowsourceasoutbound auf 1 zu setzen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das bei SBC zu Problemen führt, da die Server, über die das Gespräch läuft, ein anderer sein kann, als dort wo die SIP-Kommunikation stattfindet.

Melden sich die Telefone eigentlich mit ihrer internen oder externen IP an der Anlage an oder beides? Versuchen kann man auch den SIP-Port des Telefons festzulegen. Jedes Telefon sollte im Idealfall einen eigenen Port besitzen. Das hilft manchmal den Routern, Pakete richtig zuzuordnen.
SIPIP.Business VoIP - Matic-Tec.de
Zertifizierter 3CX Premium Partner
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby tarteflambee » Tue Feb 22, 2011 10:56 am

Hallo matictec,

danke für deinen Beitrag.

Seltsamerweise tritt die Mehrfachregistrierung nur bei zwei Telefonen auf. Alle tiptel's sind identisch konfiguriert. Es hat wohl auch weiter keine Auswirkungen, die Anrufe kommen alle korrekt an. Wobei ich einmal den Fall bemerkt hatte, dass die falsche Nebenstelle klingelte.

Zum one-way-Audio:
"Telefonanlage überträgt Audio" wurde bereits eingestellt, dem SBC Support fiel leider auch nichts besseres ein. Hat aber auch nicht geholfen.

Die Telefone melden sich alle mit derselben IP an (die habe im Screenshot unkenntlich gemacht) - das ist die feste IP unseres Cisco Routers. Wir haben SDSL mit einer fixen IP für den Router.

Ich werde mal an den Telefonen unterschiedlich Ports festlegen. Du meinst doch den lokalen SIP Port in der Konfigurationsoberfläche der tiptels, oder (unter "account/advanced/local sip port")?
tarteflambee
New User

Postby matictec » Tue Feb 22, 2011 11:49 am

Genau. Wenn das One-Way-Audio-Problem damit auch noch nicht behoben ist, scheint etwas krumm zu sein.

Wie verhält es sich denn nach einem Router-Neustart?

Das die Telefone sich mit Ihrer externen IP anmelden ist schon mal gut, sonst würde aber in der Regel, auch nicht die Signalisierung funktionieren.

Alternativ könnte ich mal einen 3CX Hosted-Testserver von uns zur Verfügung stellen.
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby tarteflambee » Tue Feb 22, 2011 1:24 pm

auch ein Router Neustart hat leider nichts verändert.

Gerne würde ich dein Angebot mit dem Testserver annehmen - wie kommen wir zusammen?

Schickst du eine oder mail?
tarteflambee
New User

Postby matictec » Tue Feb 22, 2011 3:07 pm

Am besten einmal E-Mail per PM senden. Ich schicke dann ein Formular für den Testserver. Wir stellen den Server kostenlos, wir brauchen aber rechtlich eine Absicherung.
www.sipip.de

3CX Hosted Server
matictec
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby tarteflambee » Sun Feb 27, 2011 12:35 pm

Hallo nochmals,

wir haben beide Probleme jetzt gelöst, indem wir den Telefonen feste SIP-Ports und IP-Adressen zugewiesen haben. Zusätzlich sind nun im Router entsprechende Portmappings auf die Telefone angelegt worden, so dass es jetzt keine Routing Probleme mehr gibt.

Trotzdem Danke für die Unterstützung aus dem Forum.
tarteflambee
New User

Postby StefanW » Mon Feb 28, 2011 8:48 am

Habe ich dir ja gesagt, passend zu dem Link, so sollte das dann gehen.
Alternative ohne all das Mapping und statischen IPs gehen dann noch VPN
Stefan Walther
StefanW
3CX Support
3CX Support

Postby tarteflambee » Mon Feb 28, 2011 9:00 am

Hallo Stefan,
da wir leider selbst keinen Zugriff auf den Router haben, ist das etwas "komplizierter", aber jetzt hat es ja geklappt. Wenn du VPN schreibst, meinst du dann VPN vom Router zum Server auf dem die 3cx gehostet wird. Sorry, bin leider kein IT-Admin.
tarteflambee
New User

Next

Return to Deutsch