Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Es besteht ein VPN zwischen 2 Standorte, eingesetzt werden Draytek Vigor 2820 für die Herstellung der VPN Verbindung.
Gelegentlich kommt es vor, dass nach einer Zwangstrennung sich die Telefone vom zweiten Standort nicht mit der 3CX Anlage im ersten Standort verbinden können. Auch ein Reboot der betroffenen Telefone hilft da nicht, sondern nur ein Reboot des Router am zweiten Standort.
Verbinde ich die Telefone aber über den 3CX Tunnel / Proxy, sind die Telefone dauerhaft verbunden. Auch nach der Zwangstrennung. Allerdings ist darüber die Sprachqualität schlechter (ist das normal?).
Dies betrifft sowohl Grandstream GXP 2020, GXP 2110 sowie Snom 360 und Snom 370 Telefone.
Bei den Snom Telefonen erscheint im Status die Meldung "Network Failure".
Edit: Auch ein Patton am zweiten Standort ist gelegentlich nach einer Zwangstrennung nicht mehr verbunden.
Dies passiert nicht immer, nur alle 2-5 Tage. Im Syslog der Router kann ich auch nichts auffälliges finden.
Hatte schonmal jemand so ein Problem mit Vigor-Router?
Andere Anwendungen funktionieren nach wie vor Problemlos, nur die SIP-Pakete scheinen irgendwo verloren zu gehen.