Warteschleife für einen bestimmten Mitarbeiter

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Warteschleife für einen bestimmten Mitarbeiter

Postby emion » Mon Jul 04, 2011 2:37 pm

Von dem Telefon spa525 aus möchte ich interne Nebenstelle 10 (NS10) durch Drücken einer Funktionstaste am Telefon anwählen - funktioniert, wenn die Leitung frei ist.

Wenn aber die NS10 besetzt ist, möchte ich als Zentrale einen ankommenden Anruf in die Warteschleife aufnehmen und zwar mit der gleichen Funktionstaste am Telefon (mit einer separaten Funktionstaste geht es ja, das will ich aber nicht). Ein Anrufer will nur mit NS10 sprechen.

Mit der gleichen Funktionstaste geht es, wenn ich NS10 bei besetzt auf die Gruppe "Warteschleife" umleite, die ich nur für NS10 erstellt hatte. D.h. ich muss für jede NS eine Warteschleifengruppe erstellen und in jede NS „bei besetzt“ an die jeweilige Warteschleifengruppe weiterleiten.

Auf dieser Weise blockiere ich die Funktion „bei besetzt“, wenn z.B. alle Anrufe bei besetzt statt an eine Warteschleifengruppe an eine Signalisierungsgruppe weiter geleitet werden sollen.
Wenn ich 10 Nebenstellen hätte, müsste ich dementsprechend 10 Warteschleifengruppen erstellen, was nicht so schön wäre.

Kann man es intelligenter lösen, eventuell mit Ausnahmeregeln (unter Weiterleitungsregeln der NS)?
Eduard
emion
Expert
Expert

Re: Warteschleife für einen bestimmten Mitarbeiter

Postby emion » Mon Jul 04, 2011 3:09 pm

Eine Möglichkeit habe ich gefunden für "besetzt":
Häkchen setzen für: interne Anrufe abweichend behandeln und dann die jeweilige Warteschleifengruppe. Warteschleifenmelodie ist nur dann zu hören, wenn bei der jeweiligen NS unter "Besetzt" die Funktion "Mehrere Anrufe gleichzeitig führen" NICHT aktiviert ist. Da soll sie aber aktiviert bleiben - in diesem Fall ist die Warteschleifenmelodie nicht zu hören (es ist gar nichts zu hören). Wie kann ich die Warteschleifenmelodie aktivieren?

Wahrscheinlich ist es nicht möglich das Ganze nur mit einer Warteschleifengruppe zu realisieren?
Anderenfalls muss ich für jede Nebenstelle eine Warteschleifengruppe erstellen.
Eduard
emion
Expert
Expert

Return to Deutsch