Weiterleitung auf externe Nummer fügt "00" davor

Allgemeiner Support zur 3CX IP-Telefonanlage sowie zu VoIP und SIP (Community-gestützt).User-to-User-Support - Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen 3CX-Anwendern. Über dieses Forum steht KEIN technischer Support durch 3CX zur Verfügung.

Moderators: kevin, 3CX staff

Weiterleitung auf externe Nummer fügt "00" davor

Postby T-Config » Wed Nov 03, 2010 4:14 pm

Seit dem letzten Service Pack für 3CX wurde bei der Weiterleitung auf eine externe Nummer bei Nichtannahme zuerst die Port-Nummer (z.B. 10002) des Pattons angezeigt. Nach der Umstellung auf "From: User Part" auf "OriginatorCallerID" als Parameter für ausgehende Verindungen am Gateway wurde die Ursprungsnummer angezeigt (CLIP NO SCREENING ist eingerichtet und aktiviert).
Die Prüfung der Patton-Protokolle hatte keine Fehler angezeigt, es muss an 3CX liegen. Normale ausgehende Anrufe werden weiterhin richtig angezeigt. Bei der Anlage muss man eine "0" wählen, um das Amt zu bekommen.
Weiß jemand, was sich da verändert hat und wie ich die "00" vor der angezeigten Nummer weg bekommen kann beim Angerufenen? :idea:
Ist der Fehler bekannt?
Vielen Dank.
T-Config
New User

Re: Weiterleitung auf externe Nummer fügt "00" davor

Postby groundhog » Thu Nov 04, 2010 1:15 pm

Unabhängig von der Frage, wie das in 3CX geregelt wird, müsste das Problem in den Griff zu kriegen sein, in dem man (falls es gesetzt ist) den E.164 Prefix rausnimmt:

Im Patton Web-Interface:
CALLROUTER - CONFIGURATION ganz unten die Haken rausnehmen (E164 prefix)
Veiser Gebäudetechnik GmbH
Ihr ITK Infrastruktur-Dienstleister im Rheinland
http://www.Veiser.de
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby T-Config » Thu Nov 04, 2010 2:36 pm

Danke für den Hinweis, doch leider hatte es nicht den gewünschten Effekt. Ich hatte unter E.164 Number Prefixes den National Prefix auf "0" und denn International Prefix auf "00".
Wenn ich beide Haken wegmache, dann erscheint auf dem von außen angerufenen Telefon die Nummer ohne "00", d.h. die "0" für das Amt und die "0" von der Vorwahl wurden weggeschnitten (vorher war es ja dort richtig). Bei der automatischen Weiterleitung auf ein exteres Telefon nach 5 Sekunden wurde dort die Nummer ohne die beiden "00" angezeigt, was in diesem Fall zwar richtig wäre, aber damit werden leider alle normal eingehenden Anrufe falsch dargestellt.
Wenn ich jetzt nur den National Prefix weg mache, dann ist es genauso. Beim International Prefix, wenn ich nur den weg mache, dann steht überall eine "0" weniger, was auch nicht stimmt.
Gibt es noch etwas, was ich da tun kann?
T-Config
New User

Postby groundhog » Thu Nov 04, 2010 3:12 pm

OK, jetzt verstehe ich erst das Problem.

Ich habe exakt den gleichen "Fehler" in meiner Anlage, das habe ich aber schon vor dem letzten Update bemerkt und es bislang so belassen, da ich an der überflüssigen 0 dann sofort sehe, das es sich um eine Weiterleitung der 3CX handelt.

Wenn ich das mal zusammenfasse heisst das also, das die Rufnummern korrekt übermittelt werden wenn ein Ruf normal rein oder rausgeht, wird ein eingehender Ruf aber weitergeleitet (z.B. kommend von 012-3496789) dann wird 0012-3456789 am Zielgerät signalisiert (oder 00012-3456789 ??).

Ist das so richtig?
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Postby T-Config » Thu Nov 04, 2010 4:39 pm

Ja, genau so ist es. In diesem Fall würde auf dem Zielgerät die 00012-3456789 signalisiert werden. Wenn es schlecht läuft, könnte man z.B. bei einem Rückruf in Amerika landen.
T-Config
New User

Postby groundhog » Fri Nov 05, 2010 10:06 am

Dazu fällt mir auch keine Lösung ein. Das dürfte momentan auch schwer sein, denn die "Original Caller ID" wird ja schon im GW verändert und es ist für die 3CX nicht transparent, ob verändert und wenn wie.

Also muss eigentlich eine Lösung her, mit der die Nummer vom GW original an die 3CX weiter gereicht wird und alle Veränderungen in der 3CX erfolgen. Nur so können unterschiedliche Provider vereinheitlicht werden und dann adäquat von der 3CX behandelt werden.

@StefanW: Ist so etwas in der Pipe oder gibt es eine Krücke, die ich nicht kenne um das zu bewerkstelligen?
groundhog
3CX Valued Professional
3CX Valued Professional

Return to Deutsch