Snom DTMF Probleme

Discussion in '3CX Phone System - General' started by Andreas Geselle, Mar 7, 2018.

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  1. Andreas Geselle

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    Hallo,

    wir haben bei verschiedenen Kunden das gleiche Problem.
    Snom Telefone an einer aktuellen 3CX Anlage.
    In unregelmäßigen Abständen können die Snom Telefone (D375, D712) keine DTMF Töne mehr übertragen.
    Firmware auf den Geräten ist die von 3CX "mitgebrachte" .66 Version.
    Nach einem Neustart ist das Problem für kurze Zeit weg - kommt aber in unregelmäßigen Abständen wieder.
    Gibt es hierzu Erfahrungen / Lösungen?
     
  2. dandersonn

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    Hi Andreas,

    das Thema gibt es schon lange und ich habe damals von 3CX die folgende Information bekommen:
    „Das Verhalten ist uns bekannt und wir zZ auf Seiten Snom bearbeitet.


    Als Workaround kann ich Ihnen jedoch folgendes anbieten.


    Im Webinterface des Telefons DTMF via SIP INFO auf "SIP INFO" ändern.


    Oder in der xml ab Zeile 673:


    <!--# Other optional Parameter #-->

    <user_dtmf_info idx="1" perm="">sip_info_only</user_dtmf_info>“


    Ich habe den o.g. Parameter im Snom Template ergänzt und bislang funktioniert es.
    Zusätzlich habe ich aber auch noch die Lautstärke des DTMF Tons eingesetzt, da dieser bei mir nicht mehr zu hören war.

    <dtmf_volume perm="P">5</dtmf_volume>

    VG
    Daniel
     
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