Solved Snom M900 - Globales Adressbuch wird nicht synchronisiert

Status
Not open for further replies.

Jesper Unt

Bronze Partner
Basic Certified
Reaction score
0
Hallo liebe 3CX Community,

ich habe bei einem Kunden eine Snom M900 Basisstation mit 2 Telefonen installiert. Soweit funktioniert auch alles, bis auf das Globale Telefonbuch.

Wir haben im Adressbuch der 3CX ca. 70 Kontakte, die auf auf das Snom Handset (M70 übertragen werden sollen). Leider werden aktuell nur die internen Kontakte angezeigt.

Folgendes habe ich bereits geprüft:
1. Die Einstellungen im Snom sehen folgendermaßen aus:
1698222832408.png
2. Wenn ich die URL der xml Datei im Browser öffne, dann sehe ich dort auch alle Kontakte, die in der 3CX sind.
3. Sehe ich auch im Log des Snom, dass er diese xml Datei öffnet und auch erfolgreich lädt:
1698222914034.png

Die Basisstation hat folgende Firmware:
Firmwareversion: IPDECT-V2/05.01/B0001/12-Jun-2020 13:08

Leider weiß ich nicht genau, welche aktuellere Firmwareversion ich installieren sollte, da es aus der Dokumentation von Snom nicht eindeutig hervorgeht.

Fun Fact: Wir haben hier auch eine Yealink W60B Station (mit Firmware aus 2018) und dort funktioniert dieser XML Import tadellos und es werden alle Kontakte angezeigt.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann oder was falsch ist?

Viele Grüße

Ok alles klar.

die Basisstation habe ich gerade auf die aktuellste Version gebracht und die Handsets sind dabei. Ich teste das Telefonbuch danach nochmal:
1698224553592.png

1698224573737.png

Let us know the results.

So die Firmware ist nun sowohl auf der Basis und dem Handset auf dem aktuellsten Stand, aber trotzdem werden die Kontakte auf den Handsets nicht angezeigt:

Im Log sieht man aber deutlich, dass sich die Station es lädt:

1698227324196.png

Was gibt es noch für Lösungsansätze?

So the base does take it, but you cannot see it on the handset correct?

Genau richtig. Auf dem Mobilteil (M70) werden nur die internen Kontakte der 3CX Anlage selbst angezeigt.

Auf dem Yealink W53B mit der Basisstaton W60B hingegen wird alles synchronisiert.

Are you using CRM contacts?

Nein die Kontakte sind direkt in 3CX Selber eingetragen worden

Wir konnten das Problem nun etwas eingrenzen:

Wenn ich nun einen neuen User anlege erscheint dieser auch im Snom.

Wir haben diese 70 Kontakte allerdings als cvs datei importiert und nur diese werden nicht übertragen.

Ich konnte es lösen: das Problem war einfach, dass in der csv datei bei den nummern leerzeichen enthalten waren. Wenn man diese rausnimmt geht es

Glad to know this has been resolved. ;)

Status
Not open for further replies.

Latest Posts

Forum statistics

Threads
111,973
Members
164,895
Latest member
jasonkkrause